This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischvorschub für BF 20 gesucht
reloader Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

RE: Tischvorschub für BF 20 gesucht
Hallo Uwe,

das mit der Schrittmotorregelung gefällt mir gut. Von Optimum gibt es ja einen kompletten Anbausatz für den Tisch, Kosten ca. 200 €. Es gibt auch eine Regelung dazu, die kostet aber leider ca. 220€. Gibt es den gezeigten Regler auch für höhere Ströme? Der Schrittmotor von Optimum zieht 3 A.

viele Grüße

Edgar
10.06.2010, 10:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gets Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 6
Adresse: 63834 Sulzbach

Zitat:Gibt es den gezeigten Regler auch für höhere Ströme?

Hallo Edgar,

nein, den Regler gibts nicht für 3 Ampere.
Für einen Tisch-Vorschub sollte doch ein 2A-Motor reichen?
Wenn die Kraft nicht reichen sollte, kann man ja noch übersetzen.
Soo hohe Geschwindigkeiten werden doch nicht benötigt, oder?

Vielleicht könnte man mit den Ausgängen je einen BUZ11 oder ähnlichen MOSFET ansteuern, der dann den Schrittmotor mit den nötigen Amperes versorgt? Da ja keine zeitkritischen Impulse von einem Computer kommen, sollte das doch gehen? Was meinen die Elektronik-Spezialisten dazu?

Gruß, Uwe
10.06.2010, 15:41
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

gets schrieb:...
Vielleicht könnte man mit den Ausgängen je einen BUZ11 oder ähnlichen MOSFET ansteuern, der dann den Schrittmotor mit den nötigen Amperes versorgt? Da ja keine zeitkritischen Impulse von einem Computer kommen, sollte das doch gehen? Was meinen die Elektronik-Spezialisten dazu?

Hallo,

Wenn damit unipolare Schrittmotoren angesteuert werden sollen lässt sich das so machen, aber dann Kühlkörper für die MOSFET und die Damperdioden (Freilaufdiode) nicht vergessen.

Bei bipolaren Schrittmotoren geht das so allerdings nicht, da diese über eine Brücke angesteuert werden, d.h. die Polarität an den Anschlüssen (Out) wechselt ständig. Deshalb müsste man bei dem Steppermodul noch Vorsorge treffen, damit nicht in den Modus für bipolare Schrittmotoren geschaltet werden kann.

Wer sich näher damit befassen will: KLICK

Wenn die Fräse nicht gerade auf CNC umgebaut werden soll würde ich daher zu einem Scheibenwischermotor mit Pulsweitenregelung raten. Die ganze Mimik ist damit wesentlich leichter aufzubauen.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
10.06.2010, 17:01
gets Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 6
Adresse: 63834 Sulzbach

Hallo Peter,

danke für die Aufklärung. War also eine Schnapsidee.
Ein Umbau oder Modifiziern ist also sinnlos. Zumal es ja auch preiswerte (China) 3-Achs-Steuerungen mit 3,5 Ampere für ca. 60,- Euro gibt.

Zitat:Wenn die Fräse nicht gerade auf CNC umgebaut werden soll würde ich daher zu einem Scheibenwischermotor mit Pulsweitenregelung raten. Die ganze Mimik ist damit wesentlich leichter aufzubauen.

Das sehe ich genau so. Noch dazu, wo Schrittmotore ja meisten nicht ohne eine gewisse Geräuschkulisse betrieben werden können. Das Gekreische und Gesinge von Schrittmotoren kann einen ganz schön nerven! Da lob ich mir einen Scheibenwischermotor, den man fast nicht hört!

Gruß, Uwe
10.06.2010, 18:09
Elkoho Offline
Junior Member
*

Adresse: NRW

Hier wurde es ja auch schon angesprochen, die DC-Motoren aus dem Automotive-Bereich sind preiswert, universell und einfach einzusetzen.
http://www.youtube.com/watch?v=jCUJF-H3LYY
11.06.2010, 20:08
reloader Offline
Member
*

Hallo,

ich habe heute für kleines Geld zwei verschiedene Getriebemotoren und für etwas mehr Geld eine 10 A Drehzahlregelung mit Impulsbreitensteuerung bestellt.
Ich werde den Motor mit einer Kupplung direkt am Tisch befestigen.
Zuerst muss ich die Teile aber erst mal sehen, damit ich eine einfache Lösung planen kann. Wenn das Teil fertig ist, mache ich mal ein paar Bilder.
Was mir noch fehlt ist ein passendes 12 V Netzgerät. Hat da jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Edgar
11.06.2010, 22:28
TassKaff Offline
Member
*

Hallo Edgar,

am billigsten dürfte ein altes Computernetzteil sein. Ansonsten vielleicht ein Batterieladegerät für die Autobatterie (ab ca. 30 EUR bei 6 - 10 Ampere). Beim Ladegerät sollte aber die Ausgangsspannung noch mit einem dicken Elko gepuffert werden.

Gruß Peter

11.06.2010, 22:44
reloader Offline
Member
*

Hallo,

heute ist ein Teil der bestellten Ware eingetroffen, zwei Getriebemotoren und die Drehzahlregelung. Den schwächeren Motor mit Zahnrad kann man vegessen. Es gibt keine Möglichkeit den Motor vernünftig anzukoppeln.
Außerdem ist er billig aufgebaut. Also den Motor von Denso umgebaut. Der ist aus japanischer Produktion und wesentlich solider. Eigentlich wollte ich die Welle bearbeiten, doch die ist gehärtet.
Die Welle habe ich um 10 mm gekürzt und mit einem 6 mm CBN Schleifstift eine Fläche zur Klemmung angeschliffen. Das ganze wird mit einer Messingbuchse an die Spindel angeschlossen. Durch lösen der Klemmschraube am geschliffenen Wellenfläche kann man den Antrieb abkoppeln wenn man keinen Vorschub braucht, die Schneckengetriebe sind ja leider selbsthemmend. Die Drehzahlregelung funktioniert sehr gut, der Motor singt nur ein wenig. Wenn das Computernetzteil für 15 € eintrifft, kann ich die Sache zu Ende bauen. Ich brauche nur noch ein Gehäuse, einen Poti und zwei Schalter, einen zum Ein/aus schalten und einen für die Drehrichtungsumkehr. Conrad ist ja nicht weit.
Wenn die Bastelei fertig ist, mache ich ein paar Fotos.
Vielen Dank für die Beratung und die Anregungen.

viele Grüße

Edgar
15.06.2010, 22:39
TassKaff Offline
Member
*

Hallo Edgar,

wenn Du einen solchen Schalter nimmst kannst Du Dir den zweiten (Ein/Aus) sparen.

Gruß Peter

15.06.2010, 22:57
reloader Offline
Member
*

Hallo Peter,

danke für den Vorschlag, so werde ich es machen. Im Moment überlege ich noch wo ich den Kasten mit der Drehzahleinstellung und dem Schalter hinbaue. Soll ja gut erreichbar sein.

viele Grüße

Edgar
16.06.2010, 11:09

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste