This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsicht vor Bietprogrammen (mysniper) !!
Markus S Offline
Member
*

Bewertung: 65
Adresse: Wien V.

156  Vorsicht vor Bietprogrammen (mysniper) !!
Leider aus gegebenem Anlass und weil ich euch den Griff ins Klo ersparen möchte...Scheisse

Ich wollte gestern auf ebay einen Fall öffnen (ohne Paypal), bzw. ein Problem melden.Rotekarte Der Verkäufer ist aus D aber ich wurde auf ebay Australien (ja, wirklich Australien!) verwiesen.
Schonwieder!
Ich hatte leider vor zwei Wochen ein erheblich größeres Problem das ich melden wollte und auch da wurde ich auf Ebay Australien (ebay.com.au) weitergeleitet 14 Also musste da was ziemlich faul sein! Ausserdem kann ich wohl getrost annehmen dass den Australiern meine Probleme eher wurscht sind... Aetsch

Deshalb hab ich mich damit per email direkt an den ebay.de Kundendienst gewendet.
Antwort: Meine Gebote wurden von einem automatischen Bietprogramm über ebay.com.au abgegeben, daher müsse ich mich auch dorthin wenden wenns Probleme gibt! 156
Ausserdem sei die Verwendung derartiger Programme verboten (§10 Absatz 9 in den Geschäftsbedingungen)...

Wieder was gelernt! 102

Ich habe "mysniper" verwendet und bisher ist glücklicherweise auch alles glatt gegangen. Jetzt würde ich aber echt abraten... (und bei heiklen Sachen generell nurmehr Paypal akzeptieren, eigentlich ja eh klar).
Bei anderen Bietprogrammen wird es vermutlich ähnliche "Haken" geben. Es war mir auch nicht bewusst dass ich etwas verbotenes gemacht hab - anscheinend war da bei mir doch noch ein kleines Bisserl Restnaivität vorhanden... Selbst wenn man nicht nach Australien muss macht das vor ebay im Härtefall keinen schlanken Fuss! Nein
(...daunn steht ma wiara Trottl do, und olle aundan haun si o! - Zitat Georg Danzer)

LG, MArkus

Gut Ding braucht Weile...[Bild: imgLoading_30x30.gif]  

Ein Tippfehler kann alles urinieren...
12.06.2010, 01:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

RE: Vorsicht vor Bietprogrammen (mysniper) !!
Hallo Markus,

ich würde eBay mal dazu auffordern was es dazu meint:

Zwar weiss ich nicht um was es in Deinem Fall genau geht, aber falls die Istbeschreibung von der Sollbeschreibung abweicht, oder vielleicht gar nicht geliefert wurde, steht Dir -sicher auch in Ö- der Rechtsweg offen. Dabei ist es auch völlig unerheblich auf welchem Weg die Ware ersteigert wurde.

Wenn eBay hier differenziert, so ist das eine rein eBay-interne Sache, die nur im Vertragsverhältnis zwischen Dir und eBay von Bedeutung ist und ggf. bei Schadensersatzansprüchen gegen eBay greift.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
12.06.2010, 05:52
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

Hi

Ich nutze den Biet-o-matic, bisher ohne Probleme.

Ich meine es gibt ein gültiges Gerichtsurteil darüber das es eBay nicht erlaubt solche Programme zu verbieten. Denn es ist kein Unterschied ob man direkt bietet oder sein Einverständnis zum Kauf über ein kleines Programm gibt.

Es ist ja auch kein Betrug, es steht jedem offen ein höheres Gebot für ein Angebot abzugeben, wenn ich 55€ über eBay direkt eintippe können 10.000 Biet-o-matic mit einem kleineren Maximalgebot nichts dran ändern.

Wenn der Verkäufer mehr Knete haben will soll er halt ein höheres Startgebot eingeben und fertig.

Streitfälle lassen sich auch ohne eBayhilfe lösen:

-mit schlechter Bewertung drohen

-Rechtschutzversicherung und Anwalt erwähnen

-Anzeige machen

-Persönlichen Besuch abstatten...Nein

lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
12.06.2010, 11:35
Markus S Offline
Member
*

Danke für Eure Anmerkungen und Hinweise!

Also in meinem Fall war es so dass der Artikel als "neuwertig" beschrieben war und ich ausserdem vor Auktionsende den Verkäufer gefragt habe ob es Gebrauchs-/Verschleissspuren gibt und ob das Teil tatsächlich in neuwertigem Funktionszustand ist. Nachdem auch die Antwort zufriedenstellend war hatte ich keine Zweifel mehr und habe geboten.

Tatsächlich war das Teil aber 1. deutlich gebraucht (auch für Laien erkennbar), 2. beschädigt und 3. unnötig stark zerkratzt. Shock
Ich habe nach dem Verpacken alles genauestens dokumentiert und dann das Ding erstmal gereinigt und mit frischem Öl versehen um den tatsächlichen Funktionszustand beurteilen zu können. Dann habe ich dem Verkäufer ein detailliertes email geschrieben und ihn mit den Tatsachen konfrontiert. Das alles hat natürlich einige Zeit in Anspruch genommen. 45

Der Verkäufer hat nur knapp gemeint dass ich das Teil ja zurückschicken könne wenn ich nicht zufrieden wäre...keine Spur von Reue oder Einsicht! Ich finde das ist so als ob man beim Schwarzfahren erwischt wird und dann scheinheilig einen Fahrschein kaufen will...
Damit wollte ich mich nicht abspeisen lassen und habe eben versucht die Sache ebay zu melden, nur bei ebay Australien war ich auf verlorenem Posten...

Einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen halte ich für unverhältnismäßig aufwändig. Ich habe den Artikel behalten und werde ihn selbst wieder in Schuss bringen. Das erforderliche Ersatzteil ist hin und wieder einigermaßen günstig zu haben. Es war natürlich kein Schnäppchen aber bevor ich wieder über ein Jahr warte bis so ein Ding auftaucht...Keine Ahnung

Ach ja, das Beste zum Schluss: der Verkäufer hat MIR mit dem Anwalt gedroht sollte ich schlecht von ihm reden!! Ärger
Ich bitte euch daher seinen Namen hier nicht zu erwähnen (weil über Suchmaschinen auffindbar). 32 Ich habe nicht vor mich nochmal auf sein Niveau zu begeben um weiter mit ihm zu kommunizieren.
Macht euch am besten selbst ein Bild von der Sache:
Foto-Doku (achtet auch auf die Bild-Untertiteln)

Er handelt regelmäßig mit Drehbankteilen und Spannzangen. Kauft nur bei ihm wenn ihr das alles OK findet.

In sieben Jahren ebay ist das das erste Mal dass ich an so ein Individuum geraten bin.

LG, MArkus

12.06.2010, 16:06
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Markus

Das Teil ist eindeutig gebraucht und ich würde dem Verkäufer zumindest eine neutrale Bewertung geben, mit dem Vermerk dass es sich um ein gebrauchtes Teil und nicht wie in der Auktion angegeben um ein neues Teil gehandelt hat.

Gruss Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
12.06.2010, 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

Doofe Frage, weil Juristen das so genau nehmen: Ist "neuwertig" == "unbenutzt", oder bedeutet das nur, vom Wert her wie neu? Ist ja was anderes!

Entweder zurück geben, und Geld zurück, oder behalten und schlechte Bewertung, mehr Stress würde ich mir da nicht machen!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
12.06.2010, 17:11
Gary Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

Hallo!

Schade, Schade! Neuwertig kann bei diesen Mängeln nicht sein. Wie das Wort selbst besagt sollte der Zustand Neu und die Wertigkeit genauso hoch sein wie die neue Ware. Optisch, abgesehen von den Kratzern, absolut neuwertig. Von der Funktion her eher Schrott.

Nachdem ich mehrfach auf solche fadenscheinigen Betrügereien bei Ebay reingefallen bin und nur Ärger hatte, bin ich überaus froh, dort nichts mehr zu kaufen. Schnäppchen gab es dort mal. Jeder Schrottplatz hat heute bessere Schnäppchen.

Vielleicht lohnt es sich dort seine benutzten ungewaschenen Unterhosen als neuwertig zu verkloppen? Biggrins

Wer Krummes machen möchte, ist bei Ebay gut untergebracht.

Mein Beileid! Ak

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
12.06.2010, 18:34
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

Hallo Markus,

das Teil ist auf keinen Fall "neuwertig", sondern weist ganz erhebliche funktionelle Mängel auf und nicht etwa nur Gebrauchsspuren. Von "neuwertig" kann daher überhaupt keine Rede sein -wie immer ein Jurist diesen Begriff auch auslegen möchte.

Da Du aber trotzdem das Teil behalten willst, würde ich raten einen erheblichen Preisnachlass mit dem Verkäufer auszuhandeln, mind. 30-50% des Verkaufspreises und dabei erwähnen, bei Einigung eine positive Bewertung abzugeben. Beide Seiten hätten damit ihr Gesicht bewahrt. Das Drohen mit einer negativen Bewertung würde ich auf jeden Fall unterlassen, diese aber bei Nichteinigung auf jeden Fall abgeben.

Vorsicht ist auch immer schon dann geboten, wenn der Verkäufer den Artikel nochmal einstellt -angeblich weil er einem Spassbieter aufgesessen ist. Die Wahrscheinlichkeit das ein anderer Käufer das Teil eben wegen diverser Mängel zurückgegeben hat ist da wesentlich höher.

Bei solch hochpreisigen Artikeln würde ich mich auch nur auf Barzahlung bei Selbstabholung oder Zahlung per PayPal einlassen. Sonst lieber darauf verzichten.

Hier auf eine Hilfe seitens eBay zu hoffen kannst Du getrost vergessen. Die sind nur an den Gebühren interessiert und an nichts weiter. Wie ich schon oft lesen konnte hatten Beschwerdeführer auch den Eindruck, dass die Anworten vorgefertigt vom Computer erstellt wurden und sich dort kein echter Mensch damit abgibt.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
12.06.2010, 20:25
Schleibi Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Bensheim

Wenn dir der Anbieter die Möglichkeit gibt das Teil zurück zusenden und du die Kohle wieder bekommst, mach es!

Ob du ihm nachher trotzdem ne schlechte Bewertung reinknallst kannst du überlegen. Ich würde es tun!!Biggrins

Und vergiss Ebay Beschwerden, nutzlos.

Als man früher noch jeden Bieternamen sehen konnte, war die Sache mit den zwei Accounts und dem angeblichen Spassbieter noch leicht zu durchschauen. Hab diese mehrmals bei Ebay gemeldet und nur ne 0815 Meldung bekommen (..wird überprüft...aus Datenschutzrechtlichen Gründen....dürfen wir ihnen nichts weiteres mitteilen....blablabla)

Jetzt hat es Ebay geschickt gemacht, man sieht keine Bieternamen mehr! Aber Ebay liebt doch diese Spiele, denn im Falle eines Falles kassieren die halt zweimal.

Tja so ist eben das Ebay-Leben und man macht dort mit oder nicht.

Gruß
Kalle
13.06.2010, 01:02
Markus S Offline
Member
*

Hmmm. Da ist die Essenz dann die, dass es völlig wurscht ist ob ich mich bei ebay.de oder ebay Australien aufrege! Konsequenz hat das für derartige Verkäufer dann wohl ohnehin keine. Und ob Bietprogramm oder nicht macht dann wohl auch keinen Unterschied... (vergesst´s den Thread also Keine Ahnung)

Mein Problem ist eigentlich inzwischen abgehakt. Nachdem ich den Support vom alten Öl und den Spänen befreit und frisch geschmiert hatte ist als einziges praktisches Problem die defekte Spindel übriggeblieben. Den Support in verbessertem Zustand einfach zurückzuschicken wäre nurmehr mit einer zusätzlichen Abgeltung meiner Arbeitszeit in Frage gekommen.
Ich wollte den Preis gar nicht nachverhandeln sondern hab vorgeschlagen dass er mir einfach eine neue Gewindespindel schickt - wie ich meine ein recht toleranter und lösungsorientierter Vorschlag. Immerhin wollte ich ja nur dass das Ding ordentlich funktioniert!
Wollte aber er nicht. Eine normale Kommunikation war mit dem nicht möglich.
Üblicherweise biete ich in solchen Preisregionen nur mit wenn Paypal akzeptiert wird. Hier konnte ich nicht wählerisch sein, solche Supporte werden so gut wie nie verkauft. Keine Ahnung

Das mit dem Preis ist so: wie ich im Nachhinein von einem Händler erfahren habe kostet ein fabrikneuer Support derzeit ca. 2700Euro 43 (hab mich eh gewundert warum da niemand höher geboten hat). Klar dass ich ihn nicht zurückgebe, da der Planzug inwischen wieder perfekt funktioniert und eine neue Spindel für den Längszug auch nicht die Welt kostet. Mit den Kratzern muss ich halt leben. Verschleiss ist zwar deutlich sichtbar aber durch die Keilleisten eher vernachlässigbar. Sogar die Spindellager sind nachstellbar.

Der Plan des Verkäufers ist trotzdem nicht ganz aufgegangen, hat der angebliche Spassbieter bei der ersten Auktion doch über 1000Euro geboten Biggrins (klar dass der ihn um das Geld nicht behalten hat). Hab mir auch die Gebotslisten angesehen. Hochgeboten wurde hier eher nicht, das sieht anders aus (auch trotz verschlüsselter Namen erkennbar). Beide Auktionen hatten auch über 700 Besucher.

Aber der Punkt ist: wenn ich um den tatsächlichen Zustand gewusst hätte wäre das Gebot deutlich niedriger ausgefallen. Für die mutwillige Täuschung wird er eine negative Bewertung kassieren! Er hat zwar schon im voraus angekündigt dass "er sich das nicht bieten lassen werde" Boxing aber das ist ja sein Problem. Er kann sich ja bei ebay beschweren BruellerBruellerBrueller

LG, MArkus

14.06.2010, 02:10

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste