This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Emco Unimat1
wölfchen Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Buchholz, Tannenbogen13

MyBB  Fragen zu Emco Unimat1
Hallo, ich bin einer der "Neuen" hier im Forum. Zuerst einmal möchte ich sagen das es ein klasse Forum. Habe schon viele Interessante Projekte gefunden die mir weiterhelfen können.

Habe eine Emco Unimat 1 (Classic) geschenkt bekommen. Ich weis für viele ist das ein lustiges Spielzeug, aber für mich passt sie in meine kleine Wohnung und daher bin ich glücklich das ich überhaupt etwas basteln kann.
Aber nun zu meinen kleinen Problemchen.
Bei der Unimat fehlen leider der Spannzangenhalter und die Drehstähle. Unter Spannzangenhalter habe Web nichts gefunden. Weis jemand ob es einen Anbieter für ein Mini-Spannfutter (passend mit M12 Innendurchmesser) gibt?
Bei den Drehstählen (6x6 mm, 4x4mm) fand ich welche bei Ebay, zum selbst anschleifen. Gibt es einen Link wo gezeigt wird wie man welchen Art von Drehstahl wie anschleift?
Gut an meinen Fragen habt ihr schon erkannt dass ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin. Hoffe trotzdem auf viele Hilfreiche Tipps.
Gruß wölfchen
12.06.2010, 13:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ra1ner Offline
Member
*

Adresse: 82194 Gröbenzell

RE: Fragen zu Emco Unimat1
Hallo,

guck mal bei Deuss im Katalog nach, da könnte Einiges drin
sein, was Du gebrauchen kannst.

Grüße

Rainer
12.06.2010, 15:06
ahornffm Offline
Junior Member
*

Bewertung: -7
Adresse:

MyBB  RE: Fragen zu Emco Unimat1
Hallöchen.

Für die "Unimat Classic" gab es einmal als Sonderzubehör ein kleines Spannzangenfutter, Serienmäßig war das aber nie.....
Ob es dieses Futter nach den vergangenen Jahrzehnten allerdings noch gibt ist mehr als fraglich 14

Solltest Du eventuell Unterlagen zu dem Maschinchen brauchen so schicke mir eine Mail und dann kommt ein Link zum runterladen.

Die Unterlagen sind aber alle in Englisch (leider)......

Schöne Grüße,
Jürgen.
12.06.2010, 15:37
Dennis Reichhold Offline
Member
*

Adresse: 63584

Hi,

Schau dir mal diese Links an,hier wird erklärt wie man welchen Drehstahl richtig anschleift :

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...hp?tid=528

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=2203

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=1113

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=1105

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=1088

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=1080

Mehr dazu findest du unter der Rubrik "Wisenswertes ---> Theorie Drehen"

Viel Spaß damit ;)
Dennis
12.06.2010, 15:37
PDF360 Offline
Junior Member
*

Adresse:

wölfchen schrieb:Hallo, ich bin einer der "Neuen" hier im Forum. Zuerst einmal möchte ich sagen das es ein klasse Forum. Habe schon viele Interessante Projekte gefunden die mir weiterhelfen können.

Habe eine Emco Unimat 1 (Classic) geschenkt bekommen. Ich weis für viele ist das ein lustiges Spielzeug, aber für mich passt sie in meine kleine Wohnung und daher bin ich glücklich das ich überhaupt etwas basteln kann.
Aber nun zu meinen kleinen Problemchen.
Bei der Unimat fehlen leider der Spannzangenhalter und die Drehstähle. Unter Spannzangenhalter habe Web nichts gefunden. Weis jemand ob es einen Anbieter für ein Mini-Spannfutter (passend mit M12 Innendurchmesser) gibt?
Bei den Drehstählen (6x6 mm, 4x4mm) fand ich welche bei Ebay, zum selbst anschleifen. Gibt es einen Link wo gezeigt wird wie man welchen Art von Drehstahl wie anschleift?
Gut an meinen Fragen habt ihr schon erkannt dass ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin. Hoffe trotzdem auf viele Hilfreiche Tipps.
Gruß wölfchen

Hallo Wölfchen,

habe auch einmal vor vielen Jahren mit einer Unimat1 Classic angefangen.
Desshalb auch der Tip hier für Werkzeugzubehör und Ersatzteile.

www.thecooltool.com

Aber bevor Du für dieses kleine Schnuckelchen viel Geld für weiteres Zubehör (ich finds echt krass teuer) zum Fenster rausschmeißt, überlege Dir genau wofür Dir diese Maschinen dienen sollen. Viel mehr wie Balsaholz oder Kunststoffe wirst Du damit nähmlich nicht zerspant bekommen.
12.06.2010, 20:29
Booze Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 65933

Sind die Teile wirklich aus Plastik?
14
Ist das so was wie Lego Technik?
Habe ich noch nie gesehen so etwas Ap

Gruß
Viktor
Biggrins
12.06.2010, 22:00
wölfchen Offline
Junior Member
*

Adresse: Buchholz, Tannenbogen13

Hallo zusammen, danke erst einmal für die vielen Antworten.
@Booze. Teile davon sind aus Plastik. Die Profile allerdings bestehen aus Alu, gut mit Endkappen aus Plastik. Finde ich aber nicht schlimm denn so lassen sie sich besser mit Sand füllen (hoffe das ich damit etwas das Schwingen beim zerspanen zu reduziere).
@PDF360. Stimme ich dir voll und ganz zu, das die Preise in keinem Verhältnis stehen, deswegen suche ich ja nach Alternativen. Die Maschine soll nur ein temporärer Zustand sein. Sobald sich meine Wohnverhältnisse geändert haben werde ich sie auch ersetzen.
@Dennis Reichhold.Danke für den Link, tolle Beiträge und wirklich verständlich.
Gruß Wölfchen
13.06.2010, 17:41
Booze Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 65933

MyBB  RE: Fragen zu Emco Unimat1
Sorry, ich muss da grade etwas schmunzeln bei dem Anblick.
[Bild: Unimat1b.jpg]

Da soll mal einer was gegen die micro lates auch China sagen Ap

Übrigens gibt es hier eine kleine Ansammlung, von solchen Micro lathes
gugst du hier

Gruß
Viktor
Biggrins
13.06.2010, 22:54
Thuri Offline
Junior Member
*

Adresse: 01 Lima / La Molina

Sali zäme!
Hallo Wölfchen,
Wenn Du vor hast die Profile mit Sand zu füllen nimm Quarzsand. Diesen hab ich mal in eine Holzplatte (Sandwichsystem) eingefüllt für einen Plattenspieler als Unterbau. Damit konnte der Trittschall verhindert werden , der sich bei sehr leicht eingestellten Tonarmen über die Nadel verstärkt wird. Der Quarzsand muss unbedingt mit SCHUTZMASKE eingefüllt werden, um kein Staub in die Lungen zu bekommen. Also VORSICHT! Gut verschliessen der Profile nicht vergessen.
Bei gebrauch von normalen Sand sehe ich das Problem wegen der Feuchtigkeit, das sich sammelt im Profil.
Dä Thuri.
Gruss aus Lima.
14.06.2010, 01:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
7 Ein paar Fragen bez. Versand Österreich-Deutschland walter 11 9.674 23.09.2014, 21:07
Letzter Beitrag: fliegerkind
MyBB Fragen Rund um die Galvanik Joker 0 2.317 19.09.2014, 22:55
Letzter Beitrag: Joker
MyBB Drei Fragen Comaspahn 24 15.235 16.03.2013, 14:38
Letzter Beitrag: J.B.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste