Hmmm. Da ist die Essenz dann die, dass es völlig wurscht ist ob ich mich bei ebay.de oder ebay Australien aufrege! Konsequenz hat das für derartige Verkäufer dann wohl ohnehin keine. Und ob Bietprogramm oder nicht macht dann wohl auch keinen Unterschied... (vergesst´s den Thread also
)
Mein Problem ist eigentlich inzwischen abgehakt. Nachdem ich den Support vom alten Öl und den Spänen befreit und frisch geschmiert hatte ist als einziges praktisches Problem die defekte Spindel übriggeblieben. Den Support in verbessertem Zustand einfach zurückzuschicken wäre nurmehr mit einer zusätzlichen Abgeltung meiner Arbeitszeit in Frage gekommen.
Ich wollte den Preis gar nicht nachverhandeln sondern hab vorgeschlagen dass er mir einfach eine neue Gewindespindel schickt - wie ich meine ein recht toleranter und lösungsorientierter Vorschlag. Immerhin wollte ich ja nur dass das Ding ordentlich funktioniert!
Wollte aber er nicht. Eine normale Kommunikation war mit dem nicht möglich.
Üblicherweise biete ich in solchen Preisregionen nur mit wenn Paypal akzeptiert wird. Hier konnte ich nicht wählerisch sein, solche Supporte werden so gut wie nie verkauft.
Das mit dem Preis ist so: wie ich im Nachhinein von einem Händler erfahren habe kostet ein fabrikneuer Support derzeit ca. 2700Euro
(hab mich eh gewundert warum da niemand höher geboten hat). Klar dass ich ihn nicht zurückgebe, da der Planzug inwischen wieder perfekt funktioniert und eine neue Spindel für den Längszug auch nicht die Welt kostet. Mit den Kratzern muss ich halt leben. Verschleiss ist zwar deutlich sichtbar aber durch die Keilleisten eher vernachlässigbar. Sogar die Spindellager sind nachstellbar.
Der Plan des Verkäufers ist trotzdem nicht ganz aufgegangen, hat der angebliche Spassbieter bei der ersten Auktion doch über 1000Euro geboten
(klar dass der ihn um das Geld nicht behalten hat). Hab mir auch die Gebotslisten angesehen. Hochgeboten wurde hier eher nicht, das sieht anders aus (auch trotz verschlüsselter Namen erkennbar). Beide Auktionen hatten auch über 700 Besucher.
Aber der Punkt ist: wenn ich um den tatsächlichen Zustand gewusst hätte wäre das Gebot deutlich niedriger ausgefallen. Für die mutwillige Täuschung wird er eine negative Bewertung kassieren! Er hat zwar schon im voraus angekündigt dass "er sich das nicht bieten lassen werde"
aber das ist ja sein Problem. Er kann sich ja bei ebay beschweren