This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischvorschub für BF 20 gesucht
bohrer Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

RE: Tischvorschub für BF 20 gesucht
Hallo Reloader,
vergiß nicht, dem PC-Netzgerät eien Grundlast zu geben, sonst stimmen die Ausgangsspannungen nicht. Falls es ein ATX-Netzteil ist, mußt Du zum Einschalten 2 pins verbinden.
lg
Hans
16.06.2010, 11:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

bohrer schrieb:...vergiß nicht, dem PC-Netzgerät eine Grundlast zu geben, sonst stimmen die Ausgangsspannungen nicht. Falls es ein ATX-Netzteil ist, mußt Du zum Einschalten 2 pins verbinden.
Hallo Hans,

interessehalber klinke ich mich hier auch mal ein.
Kannst Du mir bitte mal Nachhilfe-Unterricht geben!.... Zwinker
Wie gebe ich dem Netzteil eine Grundlast?
Wie und warum muss ich 2 Pins verbinden?
Hast Du einen Link, wo ich über diese Zusammenhänge etwas Genaueres nachlesen kann?

Habe nämlich einen Netzteil- Tester von Reichelt. Der wird aber sicher
nur dann richtig anzeigen, wenn die von Dir genannten Voraussetzungen gegeben sind? Oder?

LG
Horst
16.06.2010, 14:56
walterix Offline
Member
*

Bewertung: 11
Adresse: 1140 Wien

Hallo.

Genaueres findets du hier.

lg bernhard
16.06.2010, 15:39
alexander_d Offline
Member
*

Adresse: Mainz

Hallo Horst,

buedes schrieb:interessehalber klinke ich mich hier auch mal ein.
Kannst Du mir bitte mal Nachhilfe-Unterricht geben!.... Zwinker

Hier gibt es z. B. die Information über die Steckerbelegung und die Brücke zum Starten des Netzteils:

http://info.electronicwerkstatt.de/berei...zteil.html

Die wichtigsten Spannungen im PC sind die vom Netzteil gelieferten 3,3V und 5V, die aber beide für den Betrieb des Motors nicht benötigt werden. Es gibt Netzteile, die auf diesen beiden Ausgängen eine Mindestbelastung brauchen, um ordentlich zu funktionieren. In diesem Fall muss man den 3,3V- und den 5V-Zweig z. B. mit KFZ-Glühlampen belasten, um stabile 12V aus dem Netzteil entnehmen zu können. Das hängt aber vom Modell ab, manche gehen auch ohne Mindestlast, daher muss man es ausprobieren.

Gruß,
Alexander
16.06.2010, 15:40
Elkoho Offline
Junior Member
*

Adresse: NRW

MyBB  RE: Tischvorschub für BF 20 gesucht
Zitat:....wenn Du einen solchen Schalter nimmst kannst Du Dir den zweiten (Ein/Aus) sparen.
...
Bei Bedarf am besten gleich zwei Stück bestellen für X und Y.
Beide Schalter werden dann "über Kreuz" zw. Motoren und Spannungsquelle geschaltet, damit man beide Achsen problemlos in beide Richtungen, auch gleichzeitig betätigen kann
Preisbewusster geht auch noch...
http://www.pollin.de/shop/t/NzU4OTA5OTk-...e_MTS.html
Passend zu diesen Schaltern gibt es auch Gummikappen. Ich finde die prima, da preiswert, es gibt auch Taster etc. platzsparender Einbau und vor allem ist eine Bohrung schneller gemacht als eine rechteckige Aussparung für den Schalter.
http://www.youtube.com/watch?v=jCUJF-H3LYY

Als einfache Alternative zum PC Netzteil, bietet sich ein Batterieladegerät oder ein Trafo von einer 12V Halogenbeleuchtung an, sowas hat man oftmals noch irgendwo rumflfiegen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

16.06.2010, 16:45
alexander_d Offline
Member
*

Adresse: Mainz

Hallo,

Elkoho schrieb:Als einfache Alternative zum PC Netzteil, bietet sich ein Batterieladegerät oder ein Trafo von einer 12V Halogenbeleuchtung an, sowas hat man oftmals noch irgendwo rumflfiegen.

aber Achtung, ein normaler Halogen-Transformator liefert 12V Wechselspannung, die mit einem Gleichrichter zuerst gleichgerichtet werden muss, um einen Gleichstrommotor betreiben zu können.

Elektronische Halogentrafos sind gänzlich ungeeignet, da sie mit Frequenzen über 25kHz arbeiten.

Gruß,
Alexander
16.06.2010, 17:02
reloader Offline
Member
*

Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

Hallo,

ich denke, meine Drehzahlregelung braucht eine stabilisierte Gleichspannung. Das Netzteil ist auch schon unterwegs. Es ist ein einstellbarens 150 W Netzteil mit Aluminiumgehäuse, Netzstecker und 8 Adaptern. Da sind 15€ doch wohl angemessen. Wenn das Teil da ist, werde ich mal messen was das Teil im Lehrlauf macht. Vielleicht reicht ja schon die Grundlast der Drehzahlregulierung um das Teil zu beruhigen.

Viele Grüße

Edgar
16.06.2010, 17:06
Elkoho Offline
Junior Member
*

Adresse: NRW

MyBB  RE: Tischvorschub für BF 20 gesucht
Wo hast du den Drehzahlregler gekauft?

Ich habe meinen "Drehzahlregler für DC Motoren" bei einem Berliner Ebay- Händler bestellt, aber seit 10 Tagen irgendwie keine Reaktion des Verkäufers, na ja vielleicht bis zum Wochenende.
16.06.2010, 17:08
reloader Offline
Member
*

Hallo,

ich habe den Drehzahlregler hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0470610377

gekauft. War nach 2 Tagen da. Auf das Netzteil warte ich noch immer.

viele Grüße

Edgar
16.06.2010, 19:26
reloader Offline
Member
*

Hallo Peter,

dass mit der Schalterbelegung verstehe ich noch nicht ganz.
Kommen + und - auf die mittleren Anschlüsse und die Kabel des Motors mit vertauschter Polarität, also über Kreuz, auf die anderen 4 Klemmen?

viele Grüße

Edgar
16.06.2010, 19:40

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste