This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
bfilipic Offline
Junior Member
*




Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 0
Adresse: 8052 Graz

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo Eugen

mal eine Fage zum Ausbau der Spindel

ich nehme an zu allererst muss ich den Sicherungsring entfernen der die Aluhülse mit den Magneten für den Drehzahlsensor am Lager hält, oder?

Danke

greetz
Bernhard
05.05.2010, 10:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo,
also ich kann nicht verstehen dass daraus so ein Problemfall gemacht wird.Höchstwahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Anzugstange angeknallt wie "Ochsen-Karl"nach dem Motto viel hilft viel.Ich würde so vorgehen:Ein Rundmaterial mit dem max. Durchm. der, durch die Spindel durchgeht, unten ein 10er Gewinde drauf nicht zu lang,damit das Rundmaterial auf dem oberen Rand des Spannzangenhalters aufsitzt und nicht das Gew. des Halters massakriert wird.Die Stange muss natürlich weit genug nach oben herausstehen.Und dann das Wichtigste:1 kurzer "trockener"Schlag mit einem richtigen Hammer,mind.500er,nicht mit `ner Pudelmütze und auch nicht draufrumschmieden!Und dann müsste es mit Leibhaftigen zugehen wenn sich das Ding nicht löst!Und wenn das Lager `ne Macke kriegt,irgendwann müsste das (oder die)ohnehin gegen anständige ausgetauscht werden.So würde ich es auch bei meiner F30 machen,nur ist die Kellerdecke so niedrig dass ich garnicht mit dem Hammer ausholen kann.Hatte mir deshalb auch vor ..zig Jahren so eine Ausdrückvorrichtung gebaut.Benutze die aber nur alle Jubeljahre mal da ansonsten alles mit dem ER 32 Futter gespannt wird.Mich wundert es sowieso dass solange an diesen besch.. MK Kegeln festgehalten wird.Da sind uns die Amis mit ihrem R 8 Lichtjahre voraus.SK 30 müsste Standard sein.Bei Wabeco gibt es das ja schon und auch die BF 30 ihn.
Genug gelabert,
Achim

Jeht nich jibts nich!
05.05.2010, 12:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*




Beiträge: 1.737
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo Bernhard !

So wie es aussieht hat sich dein Morsekegel verrieben.

Irgendwo in diesem Forum haben wir über dieses Problem geschrieben. Aber nur wo ???

Versuche es doch auch mal so , wie die das machen.
http://fzarchiv.sachon.de/index.php?pdf=...l_2009.pdf

Grüße Wilfried


Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
05.05.2010, 12:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bfilipic Offline
Junior Member
*




Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 0
Adresse: 8052 Graz

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo Achim

Naja für mich ist es leider ein Problemfall, da ich das SPannzangenfutter aus der Maschine heraus haben will.

ich habe es versucht mit Herausklopfen (Ergebnis Anzugstange ist jetzt deformiert an der Oberseite)

mit dem Abdrücken (Ergebnis: 4 Kant hat nachgegeben und ein Gabelschlüssel ist verbogen)

also muss zumindest mal eine neue Anzugstange her

greetz
Bernhard
05.05.2010, 12:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Nochmals ---- lass die Selbstversuche !!!!!

Ohne die notwendigen Werkzeuge wird das nichts ! Bau die Spindel aus der Pinole und schick das Teil ein.
Hast du schon mal den Verkäufer kontaktiert 14

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
05.05.2010, 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo!

Befolge bitte Walters Rat!!!!!

Wenn ich schon das Wort deformiert höre wird mir Schlecht .
Gewalt nutzt da nichts! Nein

Viel Glück!!!
Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
05.05.2010, 13:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
bfilipic schrieb:also muss zumindest mal eine neue Anzugstange her

Hallo Bernhard,

wäre eine Möglichkeit.
Es ginge aber auch mit einer Gewindestange
http://www.hobby-messer.de/wm-f06.htm#seitenanfang

Hans
05.05.2010, 16:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bfilipic Offline
Junior Member
*




Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 0
Adresse: 8052 Graz

RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Danke für die Hilfe

mangels richtiger Sicherungsringzange, habe ich gestern das gesamte Motorgehäuse einschicken lassen.

der Techniker der Firma hats auf die selbe Weise wie ich versucht, und es auch nicht geschafft (gott sei Dank sonst wäre ich mir sau-dämlich vorgekommen)


greetz
Bernhard
06.05.2010, 05:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo,

Ich hatte vergangene Woche auch mit einem verliebten Kegeldorn zu tun, der absolut nicht aus der Spindel der BF 20 Clones wollte.
Es war absolut unmöglich diesen mit der Ausdrückvorrichtung auszudrücken.
Hammerschläge und andere hier schon geschriebene Versuche blieben ohne jeden Erfolg.
Also habe ich die Spindel ausgebaut und zerlegt.
Dann habe ich mittels einer elektrischen Lötzange die Spindel auf Temperatur gebracht und den Kedeldorn im Eiswasser gekühlt.
Nach einigen beherzten Schlägen mit dem Hammer auf die Anzugstange löste sich der Konus.
Sowohl der Kegeldorn und auch die Innenseite der Spindel sahen nach dem Ausbau absolut sauber aus.
Es ist mir unerklärlich, wie sich der Kegeldorn so in der Spindel festsetzen kann.

Gruß Jörg
17.09.2010, 12:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
(17.09.2010, 12:23)J.B. schrieb: Es ist mir unerklärlich, wie sich der Kegeldorn so in der Spindel festsetzen kann.

Hallo Jörg,

kalter MK in die heisse Spindel, kräftig anziehen und dann gemeinsam abkühlen lassen.

Hans
17.09.2010, 13:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Opti S 100 G Säge schwarwi 31 22.262 22.03.2017, 20:37
Letzter Beitrag: Swag
412 Morsekonus 4strok 13 10.867 02.11.2010, 21:14
Letzter Beitrag: PLuger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste