This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
little-joe Offline
Junior Member
*




Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung: 0
Adresse: 743..

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
(18.09.2010, 22:56)hobby-messer schrieb:
(18.09.2010, 22:50)little-joe schrieb: In der Bedienungssanleitung meiner Steinel und Kunzmann steht : Falls sich das Werkzeug nicht aus dem Aufnahmekegel (SK 30) mittels Anzugsstange und Ausdrückkappe entfernen läßt

Hallo Jörg,

wenn ich das richtig sehe steht SK für Steilkegel - und so nehme ich an dass er nicht so ein schlanker Kegel ist wie MK2.
Und deshalb nicht vergleichbar.

Hans

Servus Hans

Beide Maschinen wurden sowohl mit SK als auch mit MK angeboten, die Bedienungsanleitungen sind identisch ( SK war die "Sonderoption" 1961 bzw.1971) somt sehe ich das als die optionale Methode an, falls nix mehr geht. So die jeweilge Spindel sowas aushält..... Was sich wie gesagt mangels Erfahrung meiner Kenntnis entzieht.

Grüßle
Jörg

Schwäbische Maschinen überleben auch den nächsten Krieg
18.09.2010, 23:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
(18.09.2010, 22:50)little-joe schrieb: In der Bedienungssanleitung meiner Steinel und Kunzmann steht : Falls sich das Werkzeug nicht aus dem Aufnahmekegel (SK 30) mittels Anzugsstange und Ausdrückkappe entfernen läßt baue man die Spindel aus, staple darin gehärtete kurze Stahlrundlinge darin und schlage einmal kurz, trocken und kräftig mittels nicht zu kleinem Hammer drauf.....stimmt, tut immer.
Ob diese Methode auf chinesisches Weicheisen zu übertragen ist entzieht sich mangels Versuch leider meiner Kenntnis.

Grüßle
Jörg

Hallo Jörg,

Erstaunlicherweise hat sich das "chinesische Weicheisen" gegenüber dem deutschen Schlosserhammer (1500gr) als sehr zäh erwiesen.
"Hirnloses Hämmern" bringt aber überhaupt nichts.
Mit angewendeter Physik kommt man weiter und es geht auch um einiges schneller.

Gruß Jörg
19.09.2010, 10:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
little-joe Offline
Junior Member
*




Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung: 0
Adresse: 743..

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
(19.09.2010, 10:23)J.B. schrieb: Hallo Jörg,

Erstaunlicherweise hat sich das "chinesische Weicheisen" gegenüber dem deutschen Schlosserhammer (1500gr) als sehr zäh erwiesen.
"Hirnloses Hämmern" bringt aber überhaupt nichts.
Mit angewendeter Physik kommt man weiter und es geht auch um einiges schneller.

Gruß Jörg

Hallole Namensvetter

Ich schrieb auch nichts von hirnlosem Hämmern, der Trick (pysikalisch einfach zu erklären) besteht darin kurze, gehärtete, relativ paßgenaue Teile zu verwenden. Die Spindel dazu auszubauen dient nur der Schonung der Lager.
Rumhämmern auf ner Anzugsstange oder ähnlichem Butter-und-Käse-Stahl ist komplett sinnentleert, das Ding verformt sich nur elastisch und plastisch.

Grüßle
Jörg

Schwäbische Maschinen überleben auch den nächsten Krieg
20.09.2010, 09:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
(20.09.2010, 09:30)little-joe schrieb:
(19.09.2010, 10:23)J.B. schrieb: Hallo Jörg,

Erstaunlicherweise hat sich das "chinesische Weicheisen" gegenüber dem deutschen Schlosserhammer (1500gr) als sehr zäh erwiesen.
"Hirnloses Hämmern" bringt aber überhaupt nichts.
Mit angewendeter Physik kommt man weiter und es geht auch um einiges schneller.

Gruß Jörg

Hallole Namensvetter

Ich schrieb auch nichts von hirnlosem Hämmern, der Trick (pysikalisch einfach zu erklären) besteht darin kurze, gehärtete, relativ paßgenaue Teile zu verwenden. Die Spindel dazu auszubauen dient nur der Schonung der Lager.
Rumhämmern auf ner Anzugsstange oder ähnlichem Butter-und-Käse-Stahl ist komplett sinnentleert, das Ding verformt sich nur elastisch und plastisch.

Grüßle
Jörg

Hallo,

Mein Beitrag war auch nicht auf dich bezogen, sondern ist allgemein zu verstehen.
Als ich merkte, das es bei dem ersten Schlag nicht klappte, habe ich gemerkt, das ich mir etwas anderes überlegen mußte.
Mit der Physik meinte ich, das ich bei mir ein Teil erwärmt habe und das andere gekühlt habe.
Danach hat dann auch ein Schlag gereicht.

Gruß Jörg
20.09.2010, 15:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
little-joe Offline
Junior Member
*




Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung: 0
Adresse: 743..

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
(20.09.2010, 15:19)J.B. schrieb: Hallo,

Mein Beitrag war auch nicht auf dich bezogen, sondern ist allgemein zu verstehen.
Als ich merkte, das es bei dem ersten Schlag nicht klappte, habe ich gemerkt, das ich mir etwas anderes überlegen mußte.
Mit der Physik meinte ich, das ich bei mir ein Teil erwärmt habe und das andere gekühlt habe.
Danach hat dann auch ein Schlag gereicht.

Gruß Jörg

Hallole

Ich hab das auch nicht als persönlichen Angriff verstanden, das abkühlen des festsitzenden Werkzeugs gehört zum Standartprogramm bevor ich ne Spindel ausbau.......hat nur leider bei meiner Kunzmann nicht wirklich geholfen, die hab ich mit nem 32er Kombidorn drin gekauft. Was mir nicht bewußt war war daß der dort schon 21 Jahre steckte......so lange stand das Ding im Eck.
Da waren Spindel und Werkzeughalter quasi verheiratet.......

Grüßle
Jörg

Schwäbische Maschinen überleben auch den nächsten Krieg
20.09.2010, 22:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo,

Greife dieses Thema mal wieder auf, da es mich gestern mal wieder erwischt hatte und vielleicht hilft es ja wenn es noch jemanden erwischen sollte.
Kalten Kegel in die warme Spindel, das Ergebnis dürfte jedem bekannt sein.

Das Aufheizen der Spindel und Abkühlen des Kegels zeigten keinen Erfolg.
Beim letzten Mal hatte das noch funktioniert.

Also habe ich zwei gehärtete Stahlstifte zwischen Spindel und Spannzangenfutter geklemmt und dann mit dem Schraubstock auseinandergepresst.
Gab einen kurzen Knack und die Verbindung war sehr schnell getrennt.
Sowohl der Kegel als auch der Konus waren von den Oberflächen völlig i.O., also wirklich nur aufgeschrumpft.

Funktioniert natürlich nur bei ausgebauter Spindel.
16.02.2013, 12:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo J.B.
(16.02.2013, 12:26)J.B. schrieb: ... zwei gehärtete Stahlstifte zwischen Spindel und Spannzangenfutter geklemmt und dann mit dem Schraubstock auseinandergepresst. ...
Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Könntest du ein Bild davon machen?

Ich habe auch eine BF20. Als ich das erste Mal das Spannzangenfutter montierte, habe ich es auch zu fest angezogen. Der erste 4-Kantschlüssel ist darufhin ausgebrochen. Der 2. hat gehalten und ich konnte es mit viel Kraft lösen.
Seitdem nehme ich oben nur mehr den 4-kantschlüssel und unten nur händisch gegenhalten. Das reichte bisher immer noch.

LG Wolfgang
16.02.2013, 23:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
J.B. Offline
Member
*




Beiträge: 150
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 99734 Nordhausen

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo Wolfgang,

Ein Bild habe ich nicht zur Hand, bin immer etwas Bilderfaul.
Habe mal schnell eine Zeichnung gemacht, hoffe es ist verständlich genug.
Funktioniert bei ausgebauter Spindel tadellos und man muß nicht auf der Anzugstange rumhämmern.
Einfach in den Schraubstock spannen und dann einmal kräftig anziehen.
Vorteilhaft ist es die Anzugstange zum fixieren leicht eingeschraubt zu lassen.
So fliegt nichts in der Werkstatt herum.

   
17.02.2013, 20:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Hallo J.B.
danke.
Mich hat nur das:
(16.02.2013, 12:26)J.B. schrieb: ... mit dem Schraubstock auseinandergepresst.
irritiert, da ich das Bild vor mir hatte, mit dem Schraubstock nur etwas zusammenpressen zu können.
LG Wolfgang

17.02.2013, 20:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rossi_x Offline
Junior Member
*




Beiträge: 46
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: 51373

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Morgen zusammen

Stimmt, der Konus darf nicht eingeölt werden. Ich hatte nie Probleme den MK2 aus der Bf-20 herauszubekommen. Ob Spannzangenfutter oder Bohrfutter es wurde immer mit sehr viel Gefühl angezogen und über die Ausdrückhülse ließen sich die Werkzeuge wunderbar ausdrücken.
Bis ich eines Tages vergessen hatte den Konus ölfrei zu wischen, der Ölfilm war aus Rostschutzgründen drauf. Ich wunderte mich beim Anziehen nur das es keinen festen Widerstand gab. Irgendwie konnte ich weiter drehen als sonst, da war es schon zu spät. Nach erfolglosen Versuchen mit dem Hammer bastelte ich ein Gegenlager bestehend aus Holzleisten die sich auf dem Kreuztisch abstützten. Diese passten zwischen das Spannzangenfutter und der Spindel und stützten diese hart ab. Wenn der Fräskopf an der Säule hängt fallen die Schläge zu weich aus. Ausserdem geht ein Teil der Schlagenergie in die Pinolenverstellung wo Schaden angerichtet wird. Mit dieser Konstruktion und der Ausdrückvorrichtung löste sich der MK2. Bei hartnäckigen Fällen käme ein Alurohr zum Einsatz, Durchmesser wie der untere Durchmesser der Pinole und dann fest auf den Tisch mit der Z-Achse drücken. Geht aber nur mit dem Spannzangenfutter, mein Bohrfutter ist zu dick da passt nichts mehr drüber.

lg
28.02.2013, 02:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Opti S 100 G Säge schwarwi 31 22.262 22.03.2017, 20:37
Letzter Beitrag: Swag
412 Morsekonus 4strok 13 10.867 02.11.2010, 21:14
Letzter Beitrag: PLuger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste