This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Drehstrommotor!!
heli101 Offline
Metallwurm
*




Beiträge: 203
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: steiermark

MyBB  Problem mit Drehstrommotor!!
Hallo Zusammen!!

Ich würde gerne meine Weiler 260 mit einem FU betreiben.
Jetzt habe ich den Motor in Dreieck angeschlossen und erst mal direkt , also ohne FU ans netz gehängt, aber leider läuft er mit komischem gebrummel. An den 3 außenleitern hab ich die volle Spannung. Er wird auch sofort sehr warm??

Ist an diesem Motor irgendwas anders, da er original mit einem Wendepolschalter betrieben wurde? 14

Bitte um eure Hilfe!!

Danke Heli

Gruß Heli

23.09.2010, 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eggert Offline
Junior Member
*




Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 0
Adresse: 22159

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Hi Heli,
ich nehme an, Du meinst einen Polwechselschalter, mit dem man die Drehzahl in zwei Stufen ändern kann. Ich befürchte, das kannst Du vergessen. Ich hab das selbe Problem, und versuche deshalb seit Monaten Drehstrom ins Haus zu kriegen. Über 240V am FU gehts nicht.

cu
Thorsten
23.09.2010, 19:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Hallo Heli,

wenn Du den Motor ohne FU direkt am 400V Drehstromnetz betreibst, dann mußt Du ihn in Sternschaltung (Brücken wagerecht: w2-u2-v2) betreiben.
Wenn Du ihn in Dreieckschaltung (Brücken senkrecht: u1-w2;v1-u2;w1-v2) betreibst, darf die Spannung zwischen den Phasen nur 230V betragen.
Es fließt sonst ein unzulässig hoher Strom durch die Wicklung, was den Motor schnell erwärmt und letztendlich zur Zerstörung führen kann.

Mit einem Wende- Polumschalter werden zwei Phasen umgeschaltet (getauscht), um die Drehrichtung des Motors umzuschalten.
In der Regel hat dieser Schalter drei Stellungen:
Linkslauf
Aus
Rechtslauf

Gruß

Bernd
23.09.2010, 20:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heli101 Offline
Metallwurm
*




Beiträge: 203
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: steiermark

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Hi!!

Ich habe Drehstrom im Haus!!

Das ist nicht das Problem!

mfg

Gruß Heli

23.09.2010, 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Hallo Heli,
will nicht klugsch...,aber bei solchen Anfragen sollte man erstmal angeben welche Stromversorgung man hat.1-phasig 230V,Drehstrom 3* 230V(gibt`s das überhaupt noch irgendwo?)oder Drehstrom 3*400V. Und dann wäre es auch ganz nützlich die Daten des Motorschildes anzugeben,oder noch besser ein Foto davon.Wenn Du Drehstrom 3*400V hast muss der Motor so wie Bernd(Capstan) es schreibt im Stern angeklemmt werden.Hat der Motor eigentlich nur eine Drehzahl oder ev. zwei?Sieht Dein Motorklemmbrett etwa so aus?
http://www.elosal.de/images/dakhlankle_460.gif


Achim
23.09.2010, 20:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Universal Offline
Member
*




Beiträge: 83
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 0
Adresse: 3133

Exclamation  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Hallo
Um einen Drehstrommotor in dreieck zu schalten muss auf dem Typenschild eine Spannung von 380 / 660 Voltangegeben sein.
Bei 220 / 380 ist nur Sternschaltung zulässig.

Mit freundlichen Grüßen Reinhard
23.09.2010, 20:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heli101 Offline
Metallwurm
*




Beiträge: 203
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: steiermark

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Zitat:Um einen Drehstrommotor in dreieck zu schalten muss auf dem Typenschild eine Spannung von 380 / 660 Voltangegeben sein.
Bei 220 / 380 ist nur Sternschaltung zulässig.

Shock ich habs grad am Typenschild gesehen ist nur für Sternbetrieb geeignet....

Kann ich den FU jetzt trotzdem reinhängen?! 14

mfg

Gruß Heli

23.09.2010, 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielG Offline
Member
*




Beiträge: 77
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Adresse: 67701

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
(23.09.2010, 21:03)heli101 schrieb: Shock ich habs grad am Typenschild gesehen ist nur für Sternbetrieb geeignet....

Kann ich den FU jetzt trotzdem reinhängen?! 14

mfg

Hallo,

Ja du kannst den Motor mit einem Frequenzumrichter betrieben.
In den Frequenzumrichter gibst du die Motordaten ein wie du ihn angeschlossen hast. Er berechnet sich dann die Daten die er braucht.

Gruß
Daniel

Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
23.09.2010, 21:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
(23.09.2010, 20:43)Universal schrieb: Bei 220 / 380 ist nur Sternschaltung zulässig.

Es sei denn, er wird an einem FU mit 220V Eingangsspannung betrieben.
Dann kommen fast 3* etwa 220 V am Ausgang an und es ist Dreieckschaltung erforderlich.
Wenn Du Deinen Mortor in Dreieckschaltung schon an das 380V-Netz gehängt hast, kann er, wenn Du Glück hast, noch heil sein.

Gruß Fritz
23.09.2010, 21:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heli101 Offline
Metallwurm
*




Beiträge: 203
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: steiermark

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
So der Motor läuft in Stern jetzt wunderbar, er läst sich auch super mit dem FU regeln.

Leider lässt das Drehmoment sehr zu wünschen übrig!! Ak

mfg

Gruß Heli

24.09.2010, 09:53
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB DRO Problem miglincit 23 19.250 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste