Moin!
Ich lese schon länger hier im Forum mal immer so mit und finds echt erste Sahne. Deswegen hab ich mich heute mal hier angemeldet um euch mit meinem Problem zu belasten
Leider hab ich per Suchfunktion nichts gefunden was mich weiterbrachte.
Mittlerweile bin ich gezwungen mir ne Tischbohrmaschine zu besorgen. Leider habe ich festgestellt, dass man dafür auch gerne 2000€ ausgeben kann die ich aber als Student nicht über habe. Das Budget ist so auf 200€ und bisschen oben drauf geplant. Ich lasse mich gerne überreden etwas mehr auszugeben wenn es sich lohnt, da ich mittlerweile keine Lust mehr auf minderwertiges Zeug habe.
Also mal zu den Anforderungen:
- es soll noch eine Tischbohrmaschine sein, keine richtige Standbohrmaschine
- MK2/1 ist mir wirklich wichtig da man dann auch mal Bohrer mit MK aufnahme kaufen könnte -> besserer Rundlauf wenn ich richtig liege (?)
- Rundlauf gehört mit zu den wichtigsten Kriterien, da ich mit der Maschine auch reiben möchte oder mal einen Senker benutze
- 230V ist leider Pflicht, da ich keinen Drehstrom zu Verfügung habe, Vorteil für mich als angehenden E-Ingeneur wäre die einfachere Drehzahlregelung
- gebohrt wird zu 95% Alu oder Messing, selten Stahl und auch selten in Regionen von 12mm+ bzw nur mit Stufenbohrer dann in 1-5mm dicke Alubleche (bis 25mm)
- maximale Tiefe der Maschine liegt bei ~60cm
- die Verarbeitung der Maschine ist mir fast egal, sofern es "unwichtige" Teile betrifft wie irgendwelche Verkleidungen/Schalter/Knöpfe/Hebel etc.
Ich hoffe das ist genug Information. Habe mich bisschen umgeschaut und höre meistens man solle zu einer Quantum greifen in dieser Preisklasse. Da müsste man dann ja mindestens bei einer B16 anfangen, da vorher keine MK aufnahme. Ansonsten sind noch Optimum und Rexon zu nennen - jedenfalls nach meinen bisherigen Leseerfahrungen. Bei Rexon steh ich allerdings vollkommen auf dem Schlauch weil es sehr nach Baumarkt aussieht.
Schön wäre es auch, wenn man auf der Maschine mit einem Kreuztisch auch mal ein Profil winklig fräsen könnte. Das würde dann auch größtenteils für Alu zutreffen und wohl über 20x30mm Flachprofile auch nicht hinausgehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seid nicht zu gestresst von meiner Anfrage. Erwähnenswert wäre noch, dass ich für sehr kleine Arbeiten noch eine MF70 habe, also keine 0.5mm Bohrer in die Bohrmaschine spannen müsste.
Gruß Manuel