This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Drehstrommotor!!
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
(24.09.2010, 09:53)heli101 schrieb: Leider lässt das Drehmoment sehr zu wünschen übrig!! Ak
mfg


Das ist bei fast allen FUs einstellbar

Gruß Fritz
24.09.2010, 12:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*




Beiträge: 274
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Hi

Ich beobachte das Thema hier mal genauer, denn nachher kann ich eine Weiler MDU 260 abholen... Pop

lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
24.09.2010, 13:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
(24.09.2010, 13:42)S4B5 schrieb: Ich beobachte das Thema hier mal genauer, denn nachher kann ich eine Weiler MDU 260 abholen... Pop

Hallo Marco,

dann vergiss das Thema hier mal schnell, denn daraus kannst Du nichts lernen, höchstens wie Du es nicht machen solltest.

Gruß

Bernd
24.09.2010, 13:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heli101 Offline
Metallwurm
*




Beiträge: 203
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: steiermark

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Zitat:dann vergiss das Thema hier mal schnell, denn daraus kannst Du nichts lernen, höchstens wie Du es nicht machen solltest.

Was soll das jetzt heißen!!??? Bo

Wenn du schon so eine Aussage schiebst, da gieb wenigstens eine Erklärung ab, warum und wieso!!!!! Schlecht Wäre Interessant zu wissen was du machen würdest, wäre eher im Sinne dieses Forums!!

mfg

Gruß Heli

24.09.2010, 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*




Beiträge: 274
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
(24.09.2010, 13:53)capstan schrieb: Hallo Marco,

dann vergiss das Thema hier mal schnell, denn daraus kannst Du nichts lernen, höchstens wie Du es nicht machen solltest.

Gruß

Bernd

Hi

So, wieder da, das Spielzeug steht jetzt in der Garage... Biggrins Meaculpa

Was ich vergesse und was nicht lass mal meine Sorge sein, solche Beträge finde ich doch eher sehr "bescheiden" Schlecht

lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
24.09.2010, 22:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
(24.09.2010, 18:25)heli101 schrieb: Was soll das jetzt heißen!!??? Bo

Wenn du schon so eine Aussage schiebst, da gieb wenigstens eine Erklärung ab, warum und wieso!!!!! Schlecht


Das soll heissen, man weiß einfach nicht, was man von Deiner Fragerei hier halten soll?
Zu dem Thema wurde u.a. schon ausgiebig geschrieben.
Ich fühle mich verarscht, denn in einem anderen Thread schreibst Du, Du seist gelernter Elektriker?

Gruß

Bernd
30.09.2010, 11:44
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfspieler Offline
Member
*




Beiträge: 74
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung: 0
Adresse: 17034 Neubrandenburg

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Moin Heli,

ich hab mir die gesamte Diskussion durchgelesen und da ist leider "nur Schrott" geschrieben worden.
Der von Dir genannte Motor ist eine sogenannte "polumschaltbare" Maschine. Ein Foto des Typschildes bereits im ersten Beitrag hätte das klar gezeigt.

Hier das vom "alten" Motor in meiner WEILER
   

Bau den am Klemmbrett mal ganz schnell wieder auf den Ausgangszustand zurück, sonst raucht Dein Motor "medienwirksam" ab.

Die mir untergekommenen polumschaltbaren Maschinen hatten 4 und 8 Pole mit jeweils eigenen Wicklungen, die "im Stern" verschaltet sind und am Klemmbrett auch nicht "zum Dreieck" geändert werden können. Deshalb sind die entsprechenden Klemmstifte auch mit U1, U2; V1, V2 und W1, W2 bezeichnet. Die 1er sind dann für die 4-polige und die 2er für die 8-polige Wicklung.
4-polige Asynchronmotore laufen dann mit 1.500 U/min, 8-polige mit 750 U/min.

Derartige Motore sind ein technologischer Kompromiss. Sie benötigen immer 400V an den Anschlüssen. Mit 240V laufen sie auch, aber nur, wenn die 8-Pol-Wicklung beschaltet wird und dann mit "gebremstem Schaum". Ich habe es am meiner großen WEILER so gemacht, bevor ich mir einen neuen Motor gegönnt habe, den ich ins Dreieck schalten kann, um ihm 240V (Lichtstrom) über den FU anzubieten.

Aus heutiger Sicht würde ich an Hobbymaschinen immer 8-polige Drehstrom-Asynchron-Maschinen einbauen. Die laufen bei 50Hz dann zwar nur mit ~700 U/min, aber mit dem FU ist ein "Übertakten" problemlos möglich und lagertechnisch sowie Thermisch sollten die das sehr gut verkraften können.

Mit so etwas darfst Du den "Fachleuten" aber nicht kommen, weil das nicht ins Weltbild passt - sie haben sich damit einfach noch nicht beschäftigt - und dann ist da ja noch "das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen".

Grüße Dietrich

P.S. Wenn Dir an einer Lösung wirklich gelegen ist, kannst Du mir ja eine PN schicken.
30.09.2010, 12:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heli101 Offline
Metallwurm
*




Beiträge: 203
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: steiermark

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Hallo Dietrich!

Danke für deine ausführliche und verständliche Antwort!!
Der Motor ist bereits abgeraucht!!

Ich hab mir mittlerweile diesen Motor besorgt. Leider ist er noch nicht angekommen!! Pop

Diesen muss ich aber, beim Betrieb mit FU, in Dreieck schalten, ODER!?

mfg

Gruß Heli

30.09.2010, 12:28
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Heli,

welchen Vorteil siehst Du in dieser seltsamen Motordatenkonstellation?
Ich kenne zwar die Getriebelast Deiner Weiler nicht, aber der Motor erscheint mir schon überdimensioniert.
Und 2800 sind bei FU-Betrieb eher ungünstig.
Die höheren Geschwindigkeiten kannst Du besser über eine Frequenzerhöhung des FU erreichen und hast dann mit einem 1400 UpM-Motor im unteren Drehzahlbereich Vorteile.
Und warum 400/600Volt?

Fritz

(etwas ratlos)
30.09.2010, 13:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heli101 Offline
Metallwurm
*




Beiträge: 203
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: steiermark

MyBB  RE: Problem mit Drehstrommotor!!
Warum soll dieser Motor überdimensioniert sein. Klar ist er ein wenig kräftiger als der alte Motor. War aber auch beabsichtigt!!! Aber der Originale hatte auch 2900 U/min. und 2,2 KW. Mein Gedankengang war der, dass ich mit einer kraftvollen Getriebeübersetzung auch noch ein wenig Drehzahl erreiche!! Spricht da etwas dagegen???!!! Und von seltsamer Motordatenkonstelation kann wohl nicht die Rede sein. Das ist ein Standart Motor der für Stern Dreieck Betrieb geeignet ist. Was ist daran so komisch?? Keine Ahnung

Ich habe den Motor heute bekommen und eingebaut!!
Er läuft mehr als perfekt! Auch mit 25 Hz hab ich noch ein super Drehmoment!

Gruß Heli

30.09.2010, 20:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB DRO Problem miglincit 23 19.251 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste