This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischbohrmaschine Kaufberatung
Injen Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Dresden

MyBB  Tischbohrmaschine Kaufberatung
Moin!

Ich lese schon länger hier im Forum mal immer so mit und finds echt erste Sahne. Deswegen hab ich mich heute mal hier angemeldet um euch mit meinem Problem zu belasten Ct
Leider hab ich per Suchfunktion nichts gefunden was mich weiterbrachte.

Mittlerweile bin ich gezwungen mir ne Tischbohrmaschine zu besorgen. Leider habe ich festgestellt, dass man dafür auch gerne 2000€ ausgeben kann die ich aber als Student nicht über habe. Das Budget ist so auf 200€ und bisschen oben drauf geplant. Ich lasse mich gerne überreden etwas mehr auszugeben wenn es sich lohnt, da ich mittlerweile keine Lust mehr auf minderwertiges Zeug habe.

Also mal zu den Anforderungen:
- es soll noch eine Tischbohrmaschine sein, keine richtige Standbohrmaschine
- MK2/1 ist mir wirklich wichtig da man dann auch mal Bohrer mit MK aufnahme kaufen könnte -> besserer Rundlauf wenn ich richtig liege (?)
- Rundlauf gehört mit zu den wichtigsten Kriterien, da ich mit der Maschine auch reiben möchte oder mal einen Senker benutze
- 230V ist leider Pflicht, da ich keinen Drehstrom zu Verfügung habe, Vorteil für mich als angehenden E-Ingeneur wäre die einfachere Drehzahlregelung
- gebohrt wird zu 95% Alu oder Messing, selten Stahl und auch selten in Regionen von 12mm+ bzw nur mit Stufenbohrer dann in 1-5mm dicke Alubleche (bis 25mm)
- maximale Tiefe der Maschine liegt bei ~60cm
- die Verarbeitung der Maschine ist mir fast egal, sofern es "unwichtige" Teile betrifft wie irgendwelche Verkleidungen/Schalter/Knöpfe/Hebel etc.

Ich hoffe das ist genug Information. Habe mich bisschen umgeschaut und höre meistens man solle zu einer Quantum greifen in dieser Preisklasse. Da müsste man dann ja mindestens bei einer B16 anfangen, da vorher keine MK aufnahme. Ansonsten sind noch Optimum und Rexon zu nennen - jedenfalls nach meinen bisherigen Leseerfahrungen. Bei Rexon steh ich allerdings vollkommen auf dem Schlauch weil es sehr nach Baumarkt aussieht.

Schön wäre es auch, wenn man auf der Maschine mit einem Kreuztisch auch mal ein Profil winklig fräsen könnte. Das würde dann auch größtenteils für Alu zutreffen und wohl über 20x30mm Flachprofile auch nicht hinausgehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seid nicht zu gestresst von meiner Anfrage. Erwähnenswert wäre noch, dass ich für sehr kleine Arbeiten noch eine MF70 habe, also keine 0.5mm Bohrer in die Bohrmaschine spannen müsste.

Gruß Manuel
24.09.2010, 00:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
andere Offline
Member
*

Adresse: 74722 Buchen

MyBB  RE: Tischbohrmaschine Kaufberatung
Hallo Manuel

Ich würde dazu die HBM 16 nehmen.
Sie hat zwar ein Riemengetriebe, was die Drehzahlregelung etwas erschwert, ist allerdings recht stabil, hat MK2, und einen Kreuztisch.
Hier im forum müsste dazu auch ein Thread sein *glaub*.
Die ganze Zeit gabs recht günstige bei der Bucht von Camelbus (Verkäufer).

Gruß Stefan
24.09.2010, 00:49
alexander_d Offline
Member
*

Adresse: Mainz

Hallo Manuel,

ich habe mir Anfang des Jahres eine Tischbohrmaschine von Rotwerk (Typ RB18) gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Eigentlich erfüllt sie alle deine Anforderungen, außer dass sie knapp 300 Euro kostet.

(24.09.2010, 00:14)Injen schrieb: Schön wäre es auch, wenn man auf der Maschine mit einem Kreuztisch auch mal ein Profil winklig fräsen könnte. Das würde dann auch größtenteils für Alu zutreffen und wohl über 20x30mm Flachprofile auch nicht hinausgehen.

Wenn das für dich wichtig ist, musst du unbedingt eine Maschine mit Kegel und Anzugsgewinde nehmen, da sich beim Fräsen ein Kegel ohne Anzugsgewinde lockert. Das läuft dann eigentlich auf eine Fräsmaschine hinaus, mit der man natürlich auch bohren kann Ap

Gruß,
Alexander
24.09.2010, 09:00
Booze Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 65933

Ich hätte jetzt auch Rotwerk RB18 gesagt, mir taugt die sehr.
Vor allem funktioniert das Variogetriebe sehr gut.
Ganz wichtig sie ist spielfrei! Clap

Gruß
Viktor
Biggrins
24.09.2010, 13:45
Injen Offline
Junior Member
*

Hi!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und hierzu:

(24.09.2010, 09:00)alexander_d schrieb: Wenn das für dich wichtig ist, musst du unbedingt eine Maschine mit Kegel und Anzugsgewinde nehmen, da sich beim Fräsen ein Kegel ohne Anzugsgewinde lockert. Das läuft dann eigentlich auf eine Fräsmaschine hinaus, mit der man natürlich auch bohren kann Ap

Das ist mir "leider" bekannt. Das wäre auch nur eine Zukunftssache, da ich bisher auch mit der kleinen Fräse auskam. Die habe ich heute erstmal wieder auf Handbetrieb umgebaut. Ich denke man kann auch so ein Gewinde nachrüsten (ich denke da z.b. an das Langloch wo eigentlich der Keil zum austreiben reinkommt.

Nun zu Rotwerk....habe darüber auch schon einiges gelesen aber leider auch negatives. Habt ihr vielleicht schonmal mit der Maschine gerieben? Vielleicht kann ja auch mal jemand live seinen Rundlauf messen, evtl. sogar mit originalfutter!? 310U/min erscheint mir arg viel für größere Löcher (Stufenbohrer) oder zum reiben. Wenn dieses "Vario" nen stufenloses Getriebe ist, dann könnte man noch den Motor drehzahlregeln. Fürs gleiche Geld gibts aber auch schon eine Quantum B16 und für ein bisschen mehr scheinbar eine HBM16. Leider bietet die der ebay-Händler nicht mehr an und ich finde generell sehr wenig darüber. Wer stellt die her?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bis jetzt

Gruß Manuel
24.09.2010, 21:13
Booze Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 65933

(24.09.2010, 21:13)Injen schrieb: Hi!

Fürs gleiche Geld gibts aber auch schon eine Quantum B16 und für ein bisschen mehr scheinbar eine HBM16.

Leider bietet die der ebay-Händler nicht mehr an und ich finde generell sehr wenig darüber.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bis jetzt

Gruß Manuel

Die Quantum, wie sage ich das jetzt am besten, für mich war das KO Kriterium, das die alle von gross bis klein spiel in der Pinole hatten.
Der Bauhaus führt beide, sowie die Rotwerk als auch fast die gesamte Quantum Bohrwerke Reihe, einfach mal hin und angeschaut.

Über die HBM16 steht einiges im CNC Forum, muss man sich aber anmelden da.
Ist aber so eine typischer Chinakracher, halt eine günstige Fräse. Ap

Gruß
Viktor
Biggrins
24.09.2010, 22:15
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo Manuel,

Willkommen in der Bastelstube Welcome Welcome

zu deinem Problem:
Ich würde darauf achten eine Maschine mit Kreuztisch zu kaufen.
das ausrichten ohne ist keine Alternative zum Sparen.
Einen Kreuztisch nachzurüsten macht wenig sinn. Entweder hast du Platzprobleme oder irgendeinen Flachen Kreuztisch der die Anwendung nicht abkann!

Wenn... in der Zukunft schon Fräsanwendungen angedacht sind solltest du,
wie schon geschrieben, darauf achten das eine Anzugsstange/vorrichtung schon vorhanden ist. Ein nachrüsten ist nicht an allen Maschinen möglich !! Cry
Und ohne ist fräsen schlicht sehr gefährlich!

Zu dem Internet Händler:
ewas geduld, er wird wieder welche reinstellen. ( Ich such selbst derzeit eine Fräse und sehen deshalb öfter mal nach )

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
25.09.2010, 01:01
alexander_d Offline
Member
*

Adresse: Mainz

(24.09.2010, 21:13)Injen schrieb: Vielleicht kann ja auch mal jemand live seinen Rundlauf messen, evtl. sogar mit originalfutter!?

habe ich gerade mal getan: +/-0,05mm mit einer Druckerwelle 6mm im Original-Bohrfutter.

Gruß,
Alexander
25.09.2010, 10:52
Injen Offline
Junior Member
*

Hi!

Danke für die Messung, scheint ja doch ganz OK zu sein. Mit Spannzangenfutter o.ä. wird man das noch steigern können.

Ich werde nun immer mal bei ebay gucken ob jemand ne HBM16 verkauft. Dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen und bisschen mehr ausgeben. Ne neue Säule als primäre Tuningmaßnahme scheint ja nicht so teuer zu sein.

Danke euch allen nochmal für die Hilfe - wenn ich auf unerwartetes treffe meld ich mich hie rbestimmt nochmal. Ich werd jetzt erstmal versuchen was sinnvolles zu basteln.

Gruß Manuel
25.09.2010, 15:50
Injen Offline
Junior Member
*

Moin!

Ich dachte ja es dauert länger aber heute bin ich auf "SWM" gestoßen.

Dort gibts folgende Maschine:BFM16

Das is doch die gleiche wie die HBM!? Ist echt nen super Preis und soll 80kg wiegen also scheints doch schon recht stabil zu sein bzw von der Basis her ok. Dort steht die Säule wär geschliffen. Weiss nicht ob die anderen auch geschliffen sind aber kann mir gut vorstellen dass das für die Präzision beim verstellen der Höhe durchaus Vorteile bringt.

Wahrscheinlich auch interessant für Volker? Ich hoff mal man darf euch hier mit Vornamen ansprechen Biggrins
Der Versand mit 50 eiern bis 100kg wurmt noch bissl.

Gruß Manuel
26.09.2010, 18:03

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste