This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischbohrmaschine Kaufberatung
andere Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 74722 Buchen

MyBB  RE: Tischbohrmaschine Kaufberatung
Hallo Manuel

Das ist die HBM16 zum normalen Preis, wie sie früher angeboten wurde.
Das mit der geschliffenen Säule würde ich schnell mal vergessen.
Es ist ein Dosenrohr und sonst nix.
Mein Rohr habe ich mit Beton ausgegossen und bin zufrieden damit.
Du kannst sie kaufen, darfst dich aber nicht ärgern wenn einer wie Camelbus die gleiche in einem halben Jahr für unter 200 € anbietet.

Seit Jahren geht das Gerücht rum dass die Maschine nicht mehr lange hergestellt wird und daher für Liebhaber usw. interessant ist.
Keine Ahnung ob was dran ist. Eventuell gibt es sie bald tatsächlich nicht mehr Keine Ahnung

Der Versandpreis ist üblich und nicht unangemessen hoch.

Wenn du sie kaufst, viel Spass damit.
Wenn du warten willst, viel Glück Ct

Gruß Stefan
26.09.2010, 22:45
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Injen Offline
Junior Member
*

Adresse: Dresden

Hi!

Das mit der Säule etc ist durchaus klar - vorerst wäre die Maschine auch nur zum bohren, denn zum fräsen müsste man ja noch nen Spannzangenfutter besorgen -> Kohle.

Wenn der ebay Händler die allerdings so günstig angeboten hat, kann man ja durchaus warten - immerhin wäre dann das Futter schonmal raus vom Preis her.

Gruß Manuel
26.09.2010, 23:18
andere Offline
Member
*

Das wichtigste ist ein Schraubstock *find*
Wenn Du nur versehentlich einmal einen vernünftigen Schraubstock verwendet hast möchtest du nie mehr was lummeliges haben.
Dann die Spannzangen, die Fräser, Nutensteine und anderes Befestigungsmaterial, ...

Die Fräse ist nur der Body.
Wenn das Teil erst mal daheimsteht kommen Wünsche ... Ct

Du wirst wahrscheinlich wesentlich mehr an Zubehör kaufen als als du für die Fräse ausgeben tust.

Gruß Stefan
(der grad glaubt ohne einen Rundtisch nimmer leben zu können)
27.09.2010, 00:21
WL190 Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Kreis Herford

Hallo Manuel!

Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt wäre für mich auch die Art der Führungssäule!

Eine einfache Rundsäule käme für mich nicht mehr in Frage. Die hatte ich bei meiner ersten Fräse (auf Basis Proxxon BFW 40/E) nämlich auch und habe mich dann immer wieder geärgert, wenn ich z.B. nach dem Anbohren mit dem Zentrierbohrer einen längeren Bohrer einspannen und dazu den Kopf hoch fahren mußte, weil der Hubbereich der Pinole dafür nicht reichte. Da verstellte er sich dann auch gleich unkontrollierbar nach seitlich und die Flucht mit dem angebohrtem Loch war verloren und ließ sich nur mühsam wieder ungefähr einrichten. Da kann man den Kreuztisch dann auch nicht wirklich zum Koordinatenbohren verwenden!

Falls der Kopf an der Säule in einer eingefrästen Nut oder aufgeschraubten Zahnstange exakt geführt wird, sieht die Sache schon anders aus. Das gleiche Problem hat man ja leider an den meisten Ständerbohrmaschinen auch.

Das Problem ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich mir die Maschine damals gekauft hatte und praktisch damit zu arbeiten begann. Aber da war es zu spät, auch wenn sie sonst gar nicht so schlecht war. Mit einer BF 20 Vario oder ähnlichen Maschinen hat man das Problem dann nicht mehr!

Zitat:Du wirst wahrscheinlich wesentlich mehr an Zubehör kaufen als als du für die Fräse ausgeben tust.

Das kann ich nur bestätigen! Und dazu ist es noch fast unvermeidlich, wenn man vernünftig mit dem Gerät arbeiten will. Doppelt zahlt man auch meist, wenn man besonders bei den Werkzeugen an der Qualität spart.

MfG

Wilhelm
27.09.2010, 01:26
Injen Offline
Junior Member
*

Hi!

Ja, mit dem Zubehör habt ihr natürlich Recht. Das ist mir auch relativ schnell aufgefallen und ist auch nicht zu vermeiden. Habe grade nochmals bohrer bestellt aus letztem Grund - Billig gekauft. Ab jetzt nur noch geschliffene !

Bezüglich der Säule kann ich nur sagen, dass das ein Kritikpunkt ist, den ich immer treffen werde. Ich darf nicht aus den Augen verlieren, dass ich eigentlich eine BOHRmaschine brauche. Klar ist ne Fräse immer besser aber als Student sind mir da sowohl Platzmäßig als auch Budgetechnisch die Hände gebunden. Ne BF20 wrd ich sofort kaufen aber da bin ich schnell bei 1500€ oder mehr wenn man noch wirklich fräsen will. Bohrmaschinen haben ja im Regelfall immer ne Säule die man ja auch tauschen kann. Bleibt natürlich zu hoffen, dass die Aufnahmen in den Gussteilen ok sind aber davon gehe ich aus, weil es eben Guss ist.

Vielleicht lässt sich ein evtueller Verzug auch richten!?

Gruß Manuel
27.09.2010, 02:54
andere Offline
Member
*

Hallo Manuel

Es lässt sich alles richten und die Führung der Zahnstange welche die Rundsäule hoch- und runterfährt ist das Erste was du richten willst und musst. Ansonsten verläuft beim Kurbeln der Kopf wirklich unkontrolliert.
Du hast bei der HBM 16 knapp 8cm Pinolenhub.
Das genügt meist aber halt nicht immer.
Später wirst du glauben ohne Feinverstellung für die Pinole nimmer leben zu können und fängst da an zu basteln.
Das alles macht Spass und man lernt sehr viel dabei.

Letztendlich bekommt man selten mehr als man bezahlt Biggrins

Gruß Stefan
27.09.2010, 14:38
Injen Offline
Junior Member
*

Moin!

Es ist zum irre werden Biggrins

Habe nun gut zwei Wochen rumgeguckt, dass bei ebay ne ähnliche Maschine verkauft wird und mich letztendlich durchgerungen sie doch neu bei SWM zu kaufen. Und nun ? Schreiben die mir ne Email sie könnten die Bestellung nicht annehmen weil keiner weiss wann die nächsten Maschinen reinkommen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo man ne pseudo HBM16 herbekommt? Habe mich leider noch nicht durchgerungen ne BF20 zu kaufen Ct

Gruß Manuel
09.10.2010, 19:12

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste