This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
*Torx25* Abwesend
Member




Beiträge: 195
Registriert seit: Feb 2011
Adresse: Berlin 12555

MyBB  Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
wie sollte man auf einer fläche von nur 6 qm (3x2 meter, tür mit eingebautem fenster in einer 2-meter-seite, sonst keine öffnungen in den wänden) eine werkstatt zur metallbearbeitung einrichten?
es sollte eine drehe, eine fräse, eine bohrmaschine, eine werkbank, ein kompi, eine metallbandsäge und wenn möglich noch ein schweißgerät (inverter oder schutzgas) untergebracht werden.

jeder vorschlag ist willkommen.

meine eigene idee habe ich als beispiel an diesen beitrag angehängt.

gruß vom torx25


Angehängte Dateien Bild(er)
   
12.03.2011, 03:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TassKaff Offline
Member
*




Beiträge: 607
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

MyBB  RE: Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
Hallo,

lad Dir doch Google SketchUp runter und erstelle eine 3D Zeichnung. Dann kannst Du auch einen virtuellen Rundgang machen.

Bei Heise gibt es auch jede Menge 3D Architekturprogramme kostenlos.

Ob man beim Einrichtungsplaner von IKEA auch eigene Möbel erstellen kann weiss ich aber nicht.

Übrigens, wir reden uns hier mit dem Vornamen an. Wäre schön wenn Du uns Deinen im Gruß nennen würdest. Vielleicht bekommst Du dann auch mehr Antworten auf Deine Frage(n).

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
12.03.2011, 11:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Torx25* Abwesend
Member




Beiträge: 195
Registriert seit: Feb 2011
Adresse: Berlin 12555

MyBB  RE: Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
(12.03.2011, 11:40)TassKaff schrieb: Hallo,

lad Dir doch Google SketchUp runter und erstelle eine 3D Zeichnung. Dann kannst Du auch einen virtuellen Rundgang machen.

Bei Heise gibt es auch jede Menge 3D Architekturprogramme kostenlos.

Ob man beim Einrichtungsplaner von IKEA auch eigene Möbel erstellen kann weiss ich aber nicht.

Übrigens, wir reden uns hier mit dem Vornamen an. Wäre schön wenn Du uns Deinen im Gruß nennen würdest. Vielleicht bekommst Du dann auch mehr Antworten auf Deine Frage(n).

Gruß Peter

grüß dich peter,

dein vorschlag mit den zeichenprogrammen ist sicherlich richtig. hab ich auch schon gemacht. meine frage ist vermutlich nicht hinreichend präzis gestellt. mir geht es weniger um die abmessungen sondern eher um die sinnvolle anordnung. es gibt ja einige foranten, die auf ebenso engem platz werkeln und schon ihre erfahrungen gemacht haben, weshalb vielleicht das eine gerät besser so und ein anderes eben so nicht aufgestellt werden sollte. bei den kleineren maschinen/geräten (sagen wir mal eine blechschere oder eine schleif- und schärfstation) muß man sowieso die einrichtungen bei bedarf auf die werkbank spannen und ansonsten in der werkbank in systainern oder auf grundplatten verschraubt einlagern, damit sie nicht im weg sind. aber ne drehe mit 4 zentnern kann man nur schwer mal rasch zur seite heben. daher würde ich gerne von erfahreneren metallwerkern wissen, ob die grundlegende anordnung der maschinen so, wie ich es mir im moment denke, die richtige ist.

und noch eins vielleicht: wenn es am ende so ist, daß die experten meinen, es hat bei dieser kleinen fläche gar keinen wert sondern man braucht sagen wir mal mindestens 2 quadratmeter mehr, dann ist auch das ne wichtige info für mich. jetzt hab ich noch die entscheidung, ob ich es mit diesem raum versuche. wenn ich erst alles eingerichtet habe und dann feststelle, daß es nur gemurkse ist, wäre es zu spät.

in holzbearbeitung könnte ich auf der fläche komplett mit nennung von maschinentypen und optimaler aufstellung genau sagen, wie jemand vorgehen kann und welche möglichkeiten es gibt, einschließlich sonderverfahren wie schnitzen, drechseln, furnieren etc.

bei metall traue ich es mir nicht wirklich zu, weil ich da bisher eher im bereich "grobschlosserei" unterwegs war. Zwinker

gruß vom torx25
(olli)
12.03.2011, 14:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

MyBB  RE: Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
Hallo Olli,

"Ich" Könnte mir vorstellen das die Bohrmaschine an oder auf der Werkbank
praktischer währe.
( Wobei mir auffällt das viele Fräse und Bohrmaschine stehen haben! )

Falls der "Kompi" ein Kompressor ist würde ich diesen ( natürlich nur wenn möglich ) in einen anderen Raum stellen. Wenn der auf geschlossenen 6 qm anläuft wird´s sicher sehr laut.

Zitat:wenn ich erst alles eingerichtet habe und dann feststelle, daß es nur gemurkse ist, wäre es zu spät.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die Anforderungen immer etwas
ändern. Somit ist eine "Grundsätzliche" flexibilität sowieso Erforderlich!

Zitat:aber ne drehe mit 4 zentnern kann man nur schwer mal rasch zur seite heben
Wo ein Wille da ein Weg !

Auf deinem Bild rechte Wand. Passt das da alles hin ? Wie groß ist der Schweißplatz, Bohrmaschine, Fräse ( Verfahrenswege nicht vergessen !)
etwas Platz um etwas abzulegen oder an die Handräder zu kommen braucht´s ja auch noch.

Grüße Volker


Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
12.03.2011, 15:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wink Offline
Member
*




Beiträge: 156
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 13
Adresse: 85072 Eichstätt

MyBB  RE: Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
Hey,
ich bin auc mit einer so kleinen Werkbankg gesegnet, wobei meine eher länglich ist (5*1,20m)

Was ich mir überlegen würde, es nicht sinnvoller ist, die Bohrmaschine wegzulassen, und den Schweißplatz mobil zu machen (die Platte zum hochklappen).

So hast du gefühlt mehr Platz zum stehen. Das ist nämlich das einzig wirklich nervige. Wenn man was in der Hand hat, und dann nur noch seitwärts gehen kann...


MfG
Christoph
12.03.2011, 16:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Torx25* Abwesend
Member




Beiträge: 195
Registriert seit: Feb 2011
Adresse: Berlin 12555

MyBB  RE: Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
(12.03.2011, 16:25)wink schrieb: Hey,
ich bin auc mit einer so kleinen Werkbankg gesegnet, wobei meine eher länglich ist (5*1,20m)

Was ich mir überlegen würde, es nicht sinnvoller ist, die Bohrmaschine wegzulassen, und den Schweißplatz mobil zu machen (die Platte zum hochklappen).

So hast du gefühlt mehr Platz zum stehen. Das ist nämlich das einzig wirklich nervige. Wenn man was in der Hand hat, und dann nur noch seitwärts gehen kann...

grüß dich,

das hab ich mir auch schon überlegt, alles auf rollen zu setzen. aber ich frag mich, ob das mit einer drehbank und einer fräse geht. schwerlastrollen hätte ich, das wäre nicht das problem. aber es könnte sein, daß diese maschinen dann nicht 100% im wasser stehen, bei rollen kann man ja keine höhenverstellung vornehmen. ginge das nach deinen erfahrungen trotzdem auf rollen?

gruß

torx25

12.03.2011, 19:52
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Torx25* Abwesend
Member




Beiträge: 195
Registriert seit: Feb 2011
Adresse: Berlin 12555

MyBB  RE: Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
(12.03.2011, 15:54)Balu schrieb: Hallo Olli,

"Ich" Könnte mir vorstellen das die Bohrmaschine an oder auf der Werkbank
praktischer währe.
( Wobei mir auffällt das viele Fräse und Bohrmaschine stehen haben! )

Falls der "Kompi" ein Kompressor ist würde ich diesen ( natürlich nur wenn möglich ) in einen anderen Raum stellen. Wenn der auf geschlossenen 6 qm anläuft wird´s sicher sehr laut.

Zitat:wenn ich erst alles eingerichtet habe und dann feststelle, daß es nur gemurkse ist, wäre es zu spät.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die Anforderungen immer etwas
ändern. Somit ist eine "Grundsätzliche" flexibilität sowieso Erforderlich!

Zitat:aber ne drehe mit 4 zentnern kann man nur schwer mal rasch zur seite heben
Wo ein Wille da ein Weg !

Auf deinem Bild rechte Wand. Passt das da alles hin ? Wie groß ist der Schweißplatz, Bohrmaschine, Fräse ( Verfahrenswege nicht vergessen !)
etwas Platz um etwas abzulegen oder an die Handräder zu kommen braucht´s ja auch noch.

Grüße Volker

hallo balu,

die idee mit dem kompi ist gut. das könnte ich machen, der stünde dann zwar halb im freien aber das is im normalfall kein problem so lange nix drauf regnet. andererseits ... es darf schon auch laut sein, ich trag sowieso bei maschinenbetrieb oft die schaumstopfknöpfchen in den lauschern.

die koordinatentische würden passen bei der fräse und dem bohrer. schweißplatz könnte man auf rollen setzen, ob der tisch 2 grad gefälle hat, spielt ja dort keine rolle.

ich bin ja schon mal ganz froh, daß bisher keiner gesagt hat. vergiß es, zu eng für ne brauchbare werkstatt.

gruß vom torx25
12.03.2011, 19:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wink Offline
Member
*




Beiträge: 156
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 13
Adresse: 85072 Eichstätt

MyBB  RE: Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
brauchbar sollte immer im Auge des Nutzers liegen...

Wegen dem verschieben: Ich meinte eigentlich nur den Schweißtisch zum klappen, alles andere fest.

Die Bohrmaschine würde ich deswegen weglassen, weil du dann einfach ein bisschen mehr Platz hast..

MfG
Christoph
12.03.2011, 20:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

MyBB  RE: Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
Hallo zusammen,

Zitat:halb im freien
Ich weiss jetzt nicht ob dem Kompressor das gut bekommt.
Im Sommer sicher kein Problem aber im Winter Keine Ahnung

Zitat:es darf schon auch laut sein
Währe mir zu gefährlich. Wenn du gerade ohne diese Stöpsel bist und
irgendetwas empfindliches in der Hand hast!
Mein Kompressor war in meiner alten Werkstatt auch direkt im Raum.
Die dinger holen dich mal schnell aus der "Traumwelt" in die Realität
zurück Ct

Den Schweißplatz mobil zu machen halte ich für eine gute Idee
da man evtl. mal Teile zu schweißen hat die so nicht auf den Tisch passen.

Zitat:ich bin ja schon mal ganz froh, daß bisher keiner gesagt hat. vergiß es, zu eng für ne brauchbare werkstatt.
Das ist schon eine sehr persönliche Angelegenheit.
Wenn du keine andere Möglichkeit hast oder dafür hernehmen willst!
Es muss schlussendlich dir passen.

Grüße Volker

PS: Wenn der Raum sowieso gerade leer ist:
""An genügend Steckdosen denken !!"" Malen

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
13.03.2011, 00:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wink Offline
Member
*




Beiträge: 156
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 13
Adresse: 85072 Eichstätt

MyBB  RE: Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
(13.03.2011, 00:38)Balu schrieb: ""An genügend Steckdosen denken !!"" Malen

Und an genug Licht! Den Fehler hab ich zu Beginn gemacht.

MfG
Christoph
13.03.2011, 00:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Vertikales Einrichten des Teilapparates CHRISTIAN79 4 3.684 05.04.2013, 12:07
Letzter Beitrag: schwarwi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste