This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exzender, wie lagern ?
K E Offline
Member
*




Beiträge: 348
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

MyBB  Exzender, wie lagern ?
Hallo Metaller,
für mein neues Projekt, möchte ich eine Exzender bauen sehr stabil. Der Hub ist 200 mm, wie lagere ich das Pleul? Und die Hubzahl ist 50 - 200 Umdrehungen pro Minute.
Oben wollte ich ein Pendellager und unten eine Messingbüchse.
Wer hat einem Tip für mich?
Alles Gute K E
16.09.2011, 20:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jochen53a Offline
Member
*




Beiträge: 159
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung: 2
Adresse: F-85300

MyBB  RE: Exzender, wie lagern ?
Was ist denn bitte eine Exzender ? Keine Ahnung

Jochen

Es gibt Tage da verliert man, und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.
17.09.2011, 08:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Exzender, wie lagern ?
Hallo Karl Eduard,

Messing ist kein geeignetes Lagermaterial für hohe Beanspruchungen.
Für Gleitlager ist Lagerbronze die bessere Wahl, für Lager die selten geschmiert werden verwendet man Sinterbronze, diese bringt das Schmierstoffreservoir gleich mit.

Mit Deinem "Exzender" (Exzenter) meinst Du sicher einen Kurbeltrieb?
Ideal wäre ein großes Kugellager am Kurbelzapfen und ein kleineres Schwenklager am Pleuelauge.
Auch ein Walzenlager und ein Nadellager wären denkbar.
In Motoren wurden auch Kugellager auf dem Kurbelzapfen mit Gleitlagern im Pleulauge kombiniert.
Aber die Entscheidung richtet sich ganz nach dem Einsatzzweck und der Präzision.
Du solltest uns verraten, was Du da vorhast?

Gruß

Bernd
17.09.2011, 10:20
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfwilli Offline
Titelgegner
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

MyBB  RE: Exzender, wie lagern ?
Eine kleine Skizze wäre hilfreich.

Grüße
Willi

17.09.2011, 11:51
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K E Offline
Member
*




Beiträge: 348
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

MyBB  RE: Exzender, wie lagern ?
Hallo miteinander,
was will ich bauen ?
Da ich nicht weiß, ob es was wird, bleibt erst mal geheim.
Eine Führungsbahn die senkrecht steht, läuft ein Schlitten darauf. Über eine Welle mit Scheibe und einem Zapfen außer Mitte soll ein Pleul den Schlitten 200 mm rauf und runter bewegen.
Der Schlitten wiegt so 15 kg.
Ein paar Teile habe ich schon aber nichts vor zeigbares.
Vielen Dank für euer Interesse
K E
17.09.2011, 20:44
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfwilli Offline
Titelgegner
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

MyBB  RE: Exzender, wie lagern ?
Bei den Meisten hier im Forum ist die Kristallkugel kaputt oder sie haben den Hellseherlehrgang versiebt.
Also: Wie soll da jemand sinnvoll antworten?


Grüße
Willi

17.09.2011, 21:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katerleo Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 1.433
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

MyBB  RE: Exzender, wie lagern ?
Hallo!

Erinnert Ihr Euch noch an dieses (jetzt geschlossene) Thema?
Da begann alles auch mit etwas nebulosen Fragen, und der damalige Themenersteller wollte auch nichts konkretes zu seinem Projekt sagen; zu guter Letzt stellte sich heraus, dass er ein perpetuum mobile bauen wollte...

Bitte, bitte, lieber K E, sag uns, dass Du mit Deinem Projekt NICHT die Grundfesten der Physik erschüttern willst, dass nicht Energie aus dem Nichts erschaffen werden soll und dass Du nicht vorhast, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten.

Über (fast) alles andere kannst Du mit uns gerne und ausführlich diskutieren!

Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
18.09.2011, 00:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Torx25* Abwesend
Member




Beiträge: 195
Registriert seit: Feb 2011
Adresse: Berlin 12555

MyBB  RE: Exzender, wie lagern ?
(18.09.2011, 00:17)katerleo schrieb: Hallo!

Erinnert Ihr Euch noch an dieses (jetzt geschlossene) Thema?
Da begann alles auch mit etwas nebulosen Fragen, und der damalige Themenersteller wollte auch nichts konkretes zu seinem Projekt sagen; zu guter Letzt stellte sich heraus, dass er ein perpetuum mobile bauen wollte...

Bitte, bitte, lieber K E, sag uns, dass Du mit Deinem Projekt NICHT die Grundfesten der Physik erschüttern willst, dass nicht Energie aus dem Nichts erschaffen werden soll und dass Du nicht vorhast, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten.

Über (fast) alles andere kannst Du mit uns gerne und ausführlich diskutieren!

Grüße, Rudi

Hallo Rudi,

mit den Grundfesten der Physik wäre ich mir nicht so sicher. Im 19. Jahrhundert waren sich einige Wissenschaftler noch vollkommen einig, daß die Fahrgäste in den neumodischen Dampfrössern aufgrund der extrem hohen Geschwindigkeit von 40 km/h automatisch verrückt werden müßten oder sonstwie schwerste gesundheitliche Schäden zu befürchten hätten.

Mittlerweile wissen wir aus Erfahrung, daß man sogar eine Fahrt in einem VW Käfer bei 80 km/h überleben kann.

Schließen wir also nicht aus, daß die Lichtmauer ggf. in einer fernen Zukunft durchbrochen werden kann wie einst die Schallmauer.

Die Tatsache, daß das Universum existiert, ist nur einer maximalen Unwahrscheinlichkeit zu verdanken, sonst wäre gleich nach dem Urknall alles eins zu eins aufgegangen und wir hätten nichts zu besichtigen und wären, was noch viel unerfreulicher wäre, gar nicht da um irgendwas zu besichtigen.

Mein Geistesfreund Douglas Adams (+) beschreibt in seiner vierbändigen Trilogie den unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive, der es sozusagen ermöglicht, an jedem Ort des Universums gleichzeitig zu sein. Das´ist nicht unmöglich sondern nur sehr sehr unwahrscheinlich. Der Antrieb funktioniert mit einer Tasse heißem Tee. Soviel zu dem Thema und soviel zu den Grundfesten der Physik.

Ich bin übrigens auch im Moment nicht nur hier sondern gleichzeitig schon beim Frühstück.

Schönen Tag noch und viel Spaß mit den unendlichen Unwahrscheinlichkeiten.

Torx25 - Olli (wahrscheinlich auch unendlich unwahrscheinlich) BruellerBruellerBrueller
18.09.2011, 09:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K E Offline
Member
*




Beiträge: 348
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

MyBB  RE: Exzender, wie lagern ?
Hallo miteinander,
Ich bin ja richtig überrascht, was für eine tiefgreifende Diskusion ausgelöst habe.
Ich werde auch nicht die Welt neu erfinden, eigentlich war es nur Faulheit beim Feilen einer 8 mm Nut in eine Riemenscheibe.
Nach einem Besuch auf den Schrottplatz und Sichtung eigener Reserven. Kam ich auf die Idee mir eine Nutenstoßmaschine zu bauen.
Angefangen hat es mit senkrechten Führung aus 160 U Eisen,
20 Vierkant geschliffen dieht als Führungsschienen nach einigen Versuchen fährt der Schlitten gut.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
18.09.2011, 13:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*




Beiträge: 1.737
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

MyBB  RE: Exzender, wie lagern ?
14


Grüße Wilfried


Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
19.09.2011, 18:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Material lagern? Fotomanni 13 10.402 02.07.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Nicolas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste