This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lünette
K E Offline
Member
*




Beiträge: 348
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

MyBB  Lünette
Hallo miteinander,
Als neues Projekt eine feste Lünette bauen. Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich Kugellager, Messing oder Stahl an die Spitzen verwende. Was habt ihr für Erfahrungen ? Für Wellen bis 60 mm Durchmesser.
Im voraus, Danke
K E
17.10.2012, 20:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schima Offline
Junior Member
*




Beiträge: 37
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung: 0
Adresse: Hernani 20120

MyBB  RE: Lünette
[/align]Hallo,
Die Lünette der Proxxon PD400 hat drei Messingstäbe. Trotz reichlicher Schmierung mit öl hinterlassen diese eine Spur auf Aluminium (7075, siehe Photo) die auch nach dem Eloxieren sichtbar ist.
Auf der Arbeit setzt der Dreher – dessen Lünette auch Bronze-Stützpunkte hat – immer ein Streifen Messingblech zwischen den Kontakten und dem Teil (wie eine Art Gürtel) und schmiert reichlich mit Öl damit keine Spuren nachbleiben.

Zu dem Entwurf: der Grundkörper aus Aluminium der Lünette von der Proxxon ist mit Wasserstrahl geschnitten, vielleicht hilft Dir das in deinem Projekt weiter...
Mit Kugellager (wie bei Wabeco) habe ich keine Erfahrung.
Mit freundlichen Grüßen,
Pedro


Angehängte Dateien Bild(er)
   
17.10.2012, 23:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Lünette
Hallo,

klassische Lünetten haben seit ihrer Erfindung eine bewährte Gleitlagerung, deren Lagermaterial aus Kupfer, Messing oder Bronze besteht.
Mit diesen Materialien hat man abhängig vom zu bearbeitenden Material die besten Erfahrungen gemacht.
Lünetten mit Kugellagern funktionieren natürlich auch, hinterlassen allerdings ebenfalls Laufspuren am Material.

Für Aluminium sollte man sich vielleicht eine geeignetere Gleitpaarung aussuchen.
Wenn Laufspuren störend sind, könnte man über Gleitstücke aus zähem Kunststoff nachdenken.
Natürlich muß die Drehzahl entsprechend niedrig gehalten werden.

Gruß

Bernd
18.10.2012, 09:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hägar Offline
Member
*




Beiträge: 106
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 7
Adresse: 12345 Maulwurfshausen

MyBB  RE: Lünette
Damit ich hier auch mal wieder was schreibe!

Beim Betrachten des Fotos kam mir der Gedanke, eine sehr dünne Bohrung in das Messingteil welches senkrecht von oben kommt zu machen.

Dann könnte man dies als Öler benutzen und während der Bearbeitung muß man nicht mehr auf genügende Schmierung achten. Die Bohrung und die Ölviskosität muß man halt erst mal testen.

Ich hoffe, ich liege hier nicht falsch, möglicherweise gibts sowas schon fertig zu kaufen.

Gruß Hägar

„Man sollte seine Grundsätze so hoch hängen, dass man bequem drunter durchgehen kann!“ (Franz-Josef Strauß)
19.10.2012, 10:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
K E Offline
Member
*




Beiträge: 348
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

MyBB  RE: Lünette
Vielen Dank für euere Beiträge,
habe mir überlegt, die drei Führungen auswechselbar zu bauen, so kann ich die verschiedenen Backen verwenden.
Habe heute einen 190 mm großen Scheibe vom Schrott 15 mm dick., ein 90 mm großes Loch ausgebrannt. Wollte dann drehen, leider war er dann hart. Schrottkiste.
Neue Scheibe mit Rundtisch ausgefräst, gebohrt und Gewinde geschnitten. Den Rundtisch mit Aku Schrauber angetrieben ging gut.
Viele Grüße K E
20.10.2012, 20:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geco Offline
Junior Member
*




Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung: 2
Adresse: 86438 Kissing

MyBB  RE: Lünette
Hi,

wenn Du eine Lünette neu baust, würde ich Kugellager einbauen.
Das gibt weniger Laufspuren, bes. bei weichen Werkstoffen.
Der Aufwand ist kaum höher als wenn man die Lager aus einem weichem Werkstoff macht.

Ich will meine Lünette bei Gelegenheit umbauen auf Kugellager. Das halte ich für besser, da bei den einfachen Lünetten im Hobbybereich die drei Stützen einzeln eingestellt werden müssen und daher die Belastung wahrscheinlich ungleich ist (auf der unteren Stütze ist zusätzlich die Schwerkraft und daher stärkerer Verschleiss).
Sind Kugellager im Einsatz, glaube ich an eine stabilere Lagerung.

Grüsse, Alex
21.10.2012, 19:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Lünette
(21.10.2012, 19:12)geco schrieb: (auf der unteren Stütze ist zusätzlich die Schwerkraft und daher stärkerer Verschleiss).

Hallo Alex,

da unterliegst Du einem Irrtum, denn beim Drehen wird das Material durch den eingreifenden Drehstahl nach hinten gedrückt und nach oben angehoben.
Deshalb haben manche Lünetten nur zwei Wiederlager, nämlich hinten und oben.

Gruß

Bernd
21.10.2012, 19:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tommydsa Offline
Member
*




Beiträge: 208
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 0
Adresse: 72669 Unterensingen

MyBB  RE: Lünette
Ja
bei den mtlaufenden..

werden bei langen dünnen Wellen eingesetzt (wg. dem Schnittdruck)
21.10.2012, 20:37
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TassKaff Offline
Member
*




Beiträge: 607
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

MyBB  RE: Lünette
(21.10.2012, 19:55)capstan schrieb: Deshalb haben manche Lünetten nur zwei Wiederlager, nämlich hinten und oben.

Nein
Das trifft aber nur auf mitlaufende Lünetten zu.
Feststehende Lünetten haben immer drei Lagerpunkte.

Gruß

Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
21.10.2012, 20:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tkarl Offline
kreativ workman
*****




Beiträge: 303
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

MyBB  RE: Lünette
(17.10.2012, 20:53)K E schrieb: Hallo miteinander,
Als neues Projekt eine feste Lünette bauen. Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich Kugellager, Messing oder Stahl an die Spitzen verwende. Was habt ihr für Erfahrungen ? Für Wellen bis 60 mm Durchmesser.
Im voraus, Danke
K E

Hallo K E,
ich habe schon einige Stehlynetten gebaut alle mit Gleitsteinen.
Die haben halt das Problem der Schmierung.
Abstützungen mit Wälzlager haben dafür den Nachteil wenn sie nahe an der Drehstelle abstützen oder kurz spanendes Material gedreht wird werden Späne eingewalzt. Eine bearbeitete Gleit- Rollfläche brauchen beide Arten.
Ich plane eine Stehlynette für Durchmesserbereich bis 200 mm den Materialzuschnitt habe bereits in der Werkstätte. Die Abstützspindeln werde ich mit Gleitsteinen bestücken.
   
Brenschnitt 40mm Grobblech

Gruß Karl
07.11.2012, 23:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste