This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keramik trennen
4-ventiler Offline
Member
*




Beiträge: 310
Registriert seit: Apr 2013
Adresse: 86179 Augsburg

412  RE: Keramik trennen
(05.11.2013, 11:29)Kraftzahn schrieb: zum brennen sagt mann auch tempern (härten)

Aha,
wie aufschlussreich,
wusste nicht dass man aus Kunstharz gegossene Teile tempert um sie ggFs zu härten [oder ähnliches].

Ich zitiere mal den Begriff 'Tempern':
Der Begriff Tempern beschreibt allgemein das Erhitzen eines Materials über einen längeren Zeitraum. Mit einem solchen Verfahren ist es beispielsweise möglich, die Verteilung mechanischer Spannungen in einem Bauteil aus Glas oder Acryl zu kontrollieren. Durch Tempern ist es aber auch möglich, gezielt die Struktur eines Festkörpers zu ändern, beispielsweise das Gefüge bei Bauteilen aus Gusseisen oder die Umwandlung der Kristallstruktur von dünnen Schichten.

Temperbeispiele:
im Eisenhüttenwesen (siehe auch Temperguss) wie auch in der Dünnschichttechnik angewendet.


05.11.2013, 12:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kraftzahn Offline
Member
*




Beiträge: 70
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung: 8
Adresse: 04808 Lossatal

MyBB  RE: Keramik trennen
Hallo 4-Ventiler,

http://www.bacuplast.de/polyurethan/pugi...tisch.html

siehst Du von uns kannste auch noch was lernen


gruß

Marko
05.11.2013, 13:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roland54 Offline
Member
*




Beiträge: 52
Registriert seit: May 2010
Bewertung: 0
Adresse: bayern

MyBB  RE: Keramik trennen
Gießen dürfte schwerfallen ich würde mit Verstärkungsfasern mit Harz getränkt arbeiten.
Ep Harz hat keinen erkennbaren Schwund. up Harz dagegen von 10 bis zu 20% das liegt daran das da bis zu 50% Styrol als Verdünnung enthalten
ist und eben verdunstet. schon alleine vom gesundheitlichen Aspekt ist Epoxyd vorzuziehen man pinselt sich sonst die Krätze ins Gesicht. Brueller

So ein Tröpfchen braucht man nicht unbedingt Tempern, man hebt ja dadurch die Versprödung auf und macht das Harz je nach Temperkurve Wärmefest,
Ungetempert hält es trotzdem 50-60 grad, sonderlich anforderungen hat der topf ja nicht.


Gruß
Roland
05.11.2013, 14:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkerton Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 304
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

MyBB  RE: Keramik trennen
Hallo Leute,
ich denke mal das die Diskussion langsam ausufert!? Das Töpfchen ist noch nicht getrennt, die Form nicht erstellt und hier wird schon über das Gießmaterial geredet. Ich bin gelehrnter Formenbauer und wenn ich der Meinung bin das man das Töpfchen nur abformen kann wenn man es teilt, dann ist das so.

Zur eigentlich Frage des Trennens sind doch recht wenige brauchbare Antworten eingegangen. Ich habe beschlossen jetzt mal aktiv zu werden. Im Internet gibt es diamantbeschichtete Trennscheiben in allen Durchmessern (bevorzugt wäre hier 60mmø) und in allen Preislagen. Superqualität? Brauch ich nicht, muss nur einmal funktionieren.

Dank dem Hinweis von Achim hab ich über Ebay einen neuen Topf bekommen, kann also mit dem Alten (der wurde ja schon mal zusammen geflickt) experimentieren. Ich werde Euch entsprechend der Vorgänge unterrichten und sicher auch Bilder zeigen.

Grüßle
Pinkerton
07.11.2013, 20:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd Offline
Member
*




Beiträge: 507
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 7
Adresse: 24768 Rendsburg

MyBB  RE: Keramik trennen
Hi Pinkerton,
hast du schon einmal in einer Glaserei oder bei jemanden, der Tiffany-Arbeiten durchführt, nachgefragt, ob sie dir behilflich sein könnten?
Ein Dentallabor könnte auch helfen.
Gruß Bernd
07.11.2013, 22:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
webbi Offline
Member
*




Beiträge: 118
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 4
Adresse: 04827 Gerichshain

MyBB  RE: Keramik trennen
Irgendwie muss es das Ding aber noch "neu" geben.
Hier war er im September bei Ebay drinnen:

eBay-Artikelnummer: 290974554710

Scheint nicht verkauft worden zu sein... einfach den Verkäufer mal anschreiben? Zwinker

Grüße

Webbi
07.11.2013, 22:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
webbi Offline
Member
*




Beiträge: 118
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 4
Adresse: 04827 Gerichshain

MyBB  RE: Keramik trennen
Hier noch einer für 5 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...87-234-903

Läuft alternativ auch unter OPAS RASIERTOPF

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...-224-13357

Ct

Ahh gerade gesehen es gibt schon einen Ersatztopf :-)


Grüße

Webbi
07.11.2013, 23:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkerton Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 304
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

MyBB  RE: Keramik trennen
(07.11.2013, 22:59)webbi schrieb: Irgendwie muss es das Ding aber noch "neu" geben.

Grüße

Webbi

Servus Webbi,
weiter oben hab ich schon geschrieben das ich über Ebay einen neuen bekommen habe. Und in meinem letzten Beitrag von mir steht's noch mal. Meine Frage war eigentlich wie ich Keramik (den Topf) trennen kann um eine Form zu erstellen und nicht wo ich einen neuen her bekomme. Trotzdem Danke für den Link!

Grüßle
Pinkerton
09.11.2013, 19:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste