walter
Filmadaptionen
Bewertung:
382
Adresse: 1040 Wien
|
Ein paar Fragen bez. Versand Österreich-Deutschland
Servus Allemiteinand
In einem anderem Forum habe ich für einen User ein breiteres Zahnrad für seinen Follow Focus gefertigt.
Dazu muß dieser allerdings bei mir in der Werkstatt vorliegen um das Zahnrad anzupassen. Das Teil ist also per Post am Weg zu mir.
Soweit so gut....
Der Rückversand gestaltet sich aber eher mühsam
Er hätte gerne den Rückversand per DHL weil er dort eine Nummer hat (was immer das bedeutet ? ) und per Mail eine Nachricht bekommt wenn die Sendung im DHL Shop aufliegt. Was für ihn aber nicht klar ist, ob die Rücksendung von meiner Post an die Deutsche Post übergeben wird.
Jetzt also meine Frage an Euch:
Wird die Sendung von der österreichischen Post an die deutsche Post übergeben ? (wahrscheinlich ja ) und wie muß die Sendung deklariert werden, daß wiederum die Deutsche Post das Paket an DHL übergibt.
Ich hatte ihm Hermes vorgeschlagen, aber damit wurde er nicht so recht glücklich.
2. allerdings nicht so wichtige Frage:
Es besteht die Möglichkeit, daß ein deutscher Verleiher seine Nikon Optiken von mir mit Zahnräder adaptieren lässt. Hierzu muß also wieder per Paketdienst diese zu mir nach Österreich geschickt werden.
GLS bietet einen Service an der sich Shop Delivery nennt, also im Grunde dasselbe Service, welches in der 1. Frage schon beschrieben ist. Nachdem ich nicht so oft zu Hause anzutreffen bin und das mit den Benachrichtigungen bei mir letztens so überhaupt nicht geklappt hat, möchte ich mir dieses Service auch einrichten, zumal der nächste Shop zwei Ecken bei mir entfernt ist.
Hat das schon einer von euch gemacht und was ist hierbei notwendig um das Service einzurichten, im obrigen Link ist leider nur ein Kontakt Button zu sehen.
Wer noch alternativen zu diesem Versand anbieten kann, bitte hier posten weil wenn solche Sendungen mehr werden, benötige ich einen sicheren Versandweg.
Danke schon mal für eure Antworten
Noch schöne Feiertage wünscht euch
Walter
|
|
26.12.2013, 12:23 |
|
wink
Member
Bewertung:
13
Adresse: 85072 Eichstätt
|
RE: Ein paar Fragen bez. Versand Österreich-Deutschland
Servus Walter,
frag doch einfach bei euch auf der Post nach, die müssten das doch am ehesten wissen bzw. rausfinden können?
EDIT:
Laut den Gewichtsangaben würde ich drauf tippen, das das Paket an DHL geht, die haben 31,5kg als Maximalgewicht.
Hermes hat 30, GLS hat 40.
http://www.post.at/tarifrechner/Paket/GM.html
MfG
Christoph
|
|
26.12.2013, 15:41 |
|
Joker
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: 81475 München
|
Wenn das Packet via DHL kommt ist eine Sendungsnummer dabei, das DHL Paket wird auch an DHL Österreich weiter gegeben.
Anders sieht es mit anderen Speditionen aus, diese können verschiedene Partner Firmen beauftragen, so kann es sein, das ein Paket von Royalmail an GLS, Hermes oder DPD übergeben wird.
Ich Persönlich würde DHL nehmen, die Preise sind OK und Gewicht/kosten übersicht am einfachsten, bei online Frankierung Spart man je nach größe einige Euros gegen über der Fiale.
Von den andere würde ich dir Abraten, dauert sehr Lange, kosten für Fracht sehr unübersichtlich und wenn das Paket verloren geht, dann kannste dir die Haxen wund laufen.
DHL DE nach AT
Päckchen bis 2 kg mit Nachweis 10,99 (max. 60 x 30 x 15cm)
Paket bis 5 kg 15,99 (max. 120 x 60 x 60cm)
Paket bis 10 kg 20,99 (max. 120 x 60 x 60cm)
LG Joker
|
|
19.09.2014, 23:05 |
|
Markus S
Member
Bewertung:
65
Adresse: Wien V.
|
Hallo,
ich hatte gestern ein denkwürdiges Erlebnis: ich wollte ein kleines, leichtes Packerl nach D zurückschicken das via Einschreiben zu mir geschickt wurde - laut Aufkleber der deutschen Post hat das 5,60Euro gekostet. Die österr. Post wollte mir für die gleiche Versandart retour über 11Euro abnehmen!!! Ich habe den Herrn am Schalter dann auf das dt. Post-Pickerl aufmerksam gemacht unnd freundlich abgelehnt. Er hat peinlich betroffen dreingeschaut.
Mit Hermes kostet es knapp 10Euro, immer noch zu viel - soll ja kein Kunststück werden... Ich frage mich halt was in Österreich die große Schwierigkeit ist dass die das nicht zu vernünftigen Preisen schaffen
LG, MArkus
Gut Ding braucht Weile...
Ein Tippfehler kann alles urinieren...
|
|
23.09.2014, 12:10 |
|
schrauberli
Member
Bewertung:
0
Adresse: 98574 Schmalkalden
|
(23.09.2014, 12:10)Markus S schrieb: Hallo,
ich hatte gestern ein denkwürdiges Erlebnis: ich wollte ein kleines, leichtes Packerl nach D zurückschicken das via Einschreiben zu mir geschickt wurde - laut Aufkleber der deutschen Post hat das 5,60Euro gekostet. Die österr. Post wollte mir für die gleiche Versandart retour über 11Euro abnehmen!!! Ich habe den Herrn am Schalter dann auf das dt. Post-Pickerl aufmerksam gemacht unnd freundlich abgelehnt. Er hat peinlich betroffen dreingeschaut.
Mit Hermes kostet es knapp 10Euro, immer noch zu viel - soll ja kein Kunststück werden... Ich frage mich halt was in Österreich die große Schwierigkeit ist dass die das nicht zu vernünftigen Preisen schaffen
Das ist wie mit der Autobahn Maut
Österreich ist halt nur was für finanziell bessergestellte
Gruß Jürgen
ps. guckst Du hier
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-...sland.html
Brief Einschreiben bis 500g 5.60 Euro aber Deutsche Post und DHL sind zwei unterschiedliche paar Schuhe
Meine Werkstatt:
Paulimot PM-2700, Einhell ML-300
Sieg X0, SX0, SX1L ,SU1,
Carving CNC-3040, China 40W CO2 Laser,
Holzmann UWS-3, BS-115
|
|
23.09.2014, 12:31 |
|
fliegerkind
Super Moderator
Bewertung:
274
Adresse: Stockerau, 2000
|
(23.09.2014, 12:10)Markus S schrieb: Mit Hermes kostet es knapp 10Euro, immer noch zu viel
Hallo Markus!
Mit Logoix kostet es € 8,85, abzugeben auf jedem Postamt. Damit die das Paket entgegennehmen, lässt man unsere Post glauben, es sei eine Sendung "unfrei" zu Logoix nach Freilassing, und von dort geht es dann weiter. Den Adresskleber gibts am PC, kassiert wird übers logoix-Konto. Am Postamt selbst wird nichts bezahlt.
Etwas noch Billigeres habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.
Lg, Heini
Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
|
|
23.09.2014, 19:55 |
|
|