This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie würdet ihr das Fertigen ?
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Kaffee  Wie würdet ihr das Fertigen ?
Servus Allemiteinand

Gestern bekam ich folgenden Plan zur Ansicht :

   

Auf den Seiten ist folgende Rastscheibe zu montieren, bzw. die Vorbereitung für die Montage zu treffen.

https://www.teltec.de/sony-rosetten-ring-fuer-body.html

Nachdem also die Rastscheibe (oder auch Arri Rosette genannt) kaum das Maß von 32 mm übersteigt kann ich anhand des Modells ungefähr abschätzen, daß die Höhe des Kegelstumpfes (oder was immer das ist, bin für Korrekturen offen) nicht mehr als 60 mm übersteigen wird.

Diese Winkel von angenommenen 15° kann ich durch Neigen des Fräskopfes fräsen. Der 16 mm Fräser hat einen Fräslänge von 60 mm, sollte sich also ausgehen.

Problematisch wird es dann bei der Positionierung der Befestigungsbohrungen.

Am einfachsten wäre es in dem Fall mir einen speziellen Bohrschraubstock zu kaufen, wobei ich mir jetzt den billigsten ausgesucht habe.

Schraubstock auf Ebay

Alternativ würde mir dann noch diese Bastellösung einfallen; eine Winkelplatte um den Schraubstock in einem gewissen Winkel einzustellen.

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=5793

Einlegeprisma habe ich, allerdings wenn die Form des Aluklotzes mal gefräst ist, wird das Spannen über das Prisma problematisch.

Vielleicht fällt euch noch eine Lösung ein die einfacher zu realisieren ist.
Danke schon mal für eure Mitarbeit !

L.G.
Walter



L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
30.11.2016, 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieter65 Offline
Member
*




Beiträge: 62
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 1
Adresse: Niedersachsen

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Hallo Walter

Hier mein Vorschlag.
Schraubstock auf Winkel stellen und dann fräsen wie auf den Bild.
Erst auf Umschlag dann Z Achse hochstellen und die kurzen Seiten nochmal auf Umschlag.
In der gleichen Folge die Bohrungen.
Die große Fläche unten ist immer der Festanschlagpunkt.

Gruss Dieter

Angehängte Dateien Bild(er)
   
30.11.2016, 16:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sommyUe Offline
Junior Member
*




Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung: 0
Adresse: 72669 Unterensingen

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Der Klotz wird ja verschraubt

Ich würde den Klotz auf ein flachmaterial mit den passenden Gewinden schrauben

Dadurch hast du schon Mal 4 Seiten auf Umschlag

Den fraskopf so schwenken, das du damit gleich im richtigen Winkel bohren kannst

Die Fläche wird jedoch bestimmt bzw. Schlagzahn benutzen

Das flachmaterial kannst du im normalen Schraubstock spannen

Ganz einfach eigentlich
30.11.2016, 19:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ulli100 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung: 5
Adresse:

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Hallo Walter!
Macht es nicht Sinn etwas mehr über die Anforderungen diese Teiles zu erfahren?
Z.B. Stückzahl, Festigkeit, Finisch, Kosten, Material etc.
Als Laserteil / Biegeteil aus gebürstetem Niro ?
3D- Druck als Hohlkörper mit integrierten Ari- Rosetten (Herr Hirth läßt grüßen:-)
(Stückpreis über 100€!!!)
Gruß
Horst
30.11.2016, 19:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 759
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Würde ich auch mit der Ober- und Unterseite in den Schraubstock spannen und den Fräskopf auf Winkel stellen.

Alternativ auf eine Platte schrauben. Ohne den Fräskopf zu verstellen musst Du dann aber die Platte 4x ausrichten.

Den Schraubstock gibt es bei HBM-Machines günstiger und in 3 Größen.
Den habe ich gerade gekauft, und bin mit der Stabilität und Genauigkeit sehr zufrieden.
Nur die 15€ Versandkosten stören, aber mit 2 Magnet-Maschinenleuchten, 1 Ausbohrkopf, 1 Satz (3) Gripzangen, Diamantfeilen und 2 SSM-Schleifscheiben haben sich die Versandkosten relativiert.

Der Schraubstock hat eine zusätzliche Rundführung für die bewegliche Backe, Kann in signifikanten Neigungen verstiftet werden, und ist kein Wackeldackel. Nur vom Sockel werde ich die Kante vor der festen Backe gerade fräsen, damit ich ihn schnell mal mit einem Winkel auf dem Tisch ausrichten kann.
Die steil nach oben gestellte Schraubstockspindel sollte aus Platzgründen nicht nach hinten zeigen.

Hans
30.11.2016, 20:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TeraVolt Offline
Member
*




Beiträge: 183
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 38
Adresse: 90455 Nürnberg

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Hallo Walter,

<klugschei$> ich schlage vor das Teil Pyramidenstumpf zu nennen. Zwinker denn ein Kegel hätte ja eine kreisförmige Grundseite </klugschei$>

Im übrigen würde ich es so machen wie Dieter bereits vorgeschlagen.
In solchen Fällen benutze ich gerne das Prinzip: "einen Schraubstock geneigt in einen Schraubstock einspannen".

Von dem Teil aus dem ebay Link würde ich dir gerne abraten.

Falls ich keine 2 Schraubstöcke für obige Methode hätte, würde ich (auf Dieters Zeichnung bezogen) rechts ein dünnes Alublech und links eine Aluleiste so dick wie nötig unterlegen und das ganze auf dem Tisch festspannen. Bei 15° wird das noch funktionieren.
OK ich bin in dieser Hinsicht recht schmerzbefreit Ct Die linke Aluleiste oben im richtigen Winkel schräg abfräsen würde den Murks etwas verbessern.

Die Seiten des Pyramidenstumpfes mit der Zylinderseite des Fräsers zu bearbeiten ist recht ungünstig. Der wird wegen des langen Eingriffes schwingen und rappeln und eine schlechte Oberfläche geben.

Ich würde als erstes die Grundfläche mit dem Schlagzahn fein überfräsen und die Bohrungen fertig bohren, danach undrehen, die Deckfläche "Schlagzahnen" und die Befestigungsbohrungen für die Rosette einbringen.

Danach einen Schraubstock geneigt aufspannen (wie in Dieters Bild) dann zuerst mit dem Fingerfräser vorschruppen und dann wieder mit dem Schlagzahn finishen. Danach gleich in jede Seite die Befestigungsbohrungen für die Rosette einbringen.

Schöne Grüße,
Harald

Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie – kompliziert bauen kann jeder. Sergei Pawlowitsch Koroljow, russischer Raumfahrtpionier
30.11.2016, 21:20
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
(30.11.2016, 20:36)Limbo schrieb: Den Schraubstock gibt es bei HBM-Machines günstiger und in 3 Größen.
Den habe ich gerade gekauft, und bin mit der Stabilität und Genauigkeit sehr zufrieden.
Nur die 15€ Versandkosten stören, aber mit 2 Magnet-Maschinenleuchten, 1 Ausbohrkopf, 1 Satz (3) Gripzangen, Diamantfeilen und 2 SSM-Schleifscheiben haben sich die Versandkosten relativiert.

Der Schraubstock hat eine zusätzliche Rundführung für die bewegliche Backe, Kann in signifikanten Neigungen verstiftet werden, und ist kein Wackeldackel. Nur vom Sockel werde ich die Kante vor der festen Backe gerade fräsen, damit ich ihn schnell mal mit einem Winkel auf dem Tisch ausrichten kann.
Die steil nach oben gestellte Schraubstockspindel sollte aus Platzgründen nicht nach hinten zeigen.
Hans

Servus Allemiteinand

Danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligen !Shake

Nur eine kurze Zwischenfrage an Hans

Bitte einen Link zu dem Schraubstock, weil der würde mich sehr interessieren.

Alles weitere später.

L.G.
Walter


[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.12.2016, 09:52
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 789
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Mich würde auch in erster Linie interessieren:
  • Welchen Umfang die Arbeiten haben (nur die Befestigung in ein fertiges Teil einbringen oder das komplette Teil aus dem vollen fräsen?)
  • Welcher Werkstoff
  • Welche Stückzahl

Wenn es nur die Befestigung ist, würde ich mir zuerst eine Schablone machen, um die Gewinde an der Bohrmaschine bohren zu können, dann das Teil mit den Gewinden hinter eine Platte schrauben, so daß die Fläche dann flach liegt und dann den Rest von oben bearbeiten.


Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
01.12.2016, 10:03
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 759
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Hallo Walter,
kantelbare Boorklem-Freesklem
Den habe ich in 100mm. Lass dich von "Boorklem" nicht abschrecken, er ist für meinen MB4-Clon stabil genug. Die kurze Backe wird zusätzlich von dem Rund in der Mitte geführt.
Zum Vergleich habe ich auch einen Bernado MS160 für 205€, wenn ich mich von Einem der Beiden trennen müsste, würde ich den Bernado-Wackeldackel (nicht auf dem Bild) abgeben.
   
Schraubstock links 100mm 30€

Bin nicht am Umsatz beteidigt, aber unter Actieproducten findest Du Dinge, die man mitbestellen könnte, um die Versandkosten zu verteilen.
Bei mir kamen knapp 100€ raus, Womit die Versandkosten bei 15% vom Warenwert lagen.

Hans
01.12.2016, 10:51
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Wie würdet ihr das Fertigen ?
Servus Allemiteinand

Zitat:Im übrigen würde ich es so machen wie Dieter bereits vorgeschlagen

Grundsätzlich hätte ich es gerne auch so gemacht, nur die Winkelstellung des Schraubstockes macht mir Probleme.
Ich habe einen Niederzugschraubstock aus dem Wabeco Sortiment und den auf schräg montieren ist echt mühsam.
Geschätzte Rüstzeit ca. 30-45 Minuten und einiges an Material verbraten.
Darum auch meine Überlegung mit der Platte aber hier bastle ich sicher 1 Tag für die Lösung die dann dauerhafter einzusetzen ist.

Bei Wabeco habe ich mir die Sinus Schraubstöcke angeschaut und die sind momentan wirklich sehr billig !

Das was mich bei den Sinus Schraubstöcken abhält, ist meine Befürchtung daß dieser nur über die seitliche Befestigung fixiert wird wenn man ohne Endmaße arbeitet.
Da geht dann halt nur sanfte Zustellung.

Wenn man mit Endmaße arbeitet, müsste man sich bei jeder Winkeleinstellung ein Unterlagsmaß anfertigen ..... oder ?
Des weiteren habe ich keine Erfahrung mit Sinus Schraubstöcke. Wie wird das z.B. ausgerechnet ?

Das waren so die Gedanken der letzten Tage und da sind auch sicher falsche dabei wie z.B. der Kegelstumpf ...... Ap

Zitat:<klugschei$> ich schlage vor das Teil Pyramidenstumpf zu nennen. :Zwinker: denn ein Kegel hätte ja eine kreisförmige Grundseite </klugschei$>

Danke für die Korrektur, mir fiel das einfach beim Schreiben nicht ums Verrecken ein....

Ein Nachfragen beim Kunden über baldige Maßzeichnungen blieb fürs Erste unbeantwortet und ich weiß eigentlich nicht ob da etwas überhaupt draus wird.
Also habe ich den Entschluss gefasst, daß ich mir fürs Erste mal einen Schraubstock von HBM kaufe weil sollte da nix draus werden so ist der Verlust geringer.

Sollte da eine große Serie draus werden, na dann kann ich ja noch immer besseres Werkzeug nachkaufen.

Und zum Bohren ist der auf jeden Fall ausreichend!

Ach ja ganz vergessen, die Stückzahl wird vermutlich bei 1 liegen Ak
Also hier mit großem Profit kalkulieren ist nicht angebracht.

Material Alu

Vielen Dank an alle Mitarbeitenden !dankeschoen

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.12.2016, 11:54
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? walter 14 5.128 02.02.2022, 18:03
Letzter Beitrag: VDX
Help Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ? walter 31 10.281 18.01.2021, 10:58
Letzter Beitrag: walter
MyBB Kolben für Stirling fertigen, aber wie ? Thunder 18 13.632 25.08.2014, 21:11
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? anulutk 11 9.475 14.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: oldradio
Help Innen Konus fertigen??? werna 16 10.660 20.06.2010, 08:59
Letzter Beitrag: Schleibi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste