This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
# Lieferungen aus China ?
firefly-10 Offline
Member
*




Beiträge: 377
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

MyBB  # Lieferungen aus China ?
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, da doch einige hier ab und an auch was aus China bestellen, wie lange Lieferungen bei euch gedauert haben.

Ich hatte bisher im laufe von 2 Jahren 2 Lieferungen aus China und die waren immer so zwischen 1 bis maximal 3 Wochen da, als normale Postsendung.

Doch nun warte ich auf eine Lieferung schon seit 5 Wochen und es ist nichts in Sicht. Auch keine Nachricht vom Zoll - obwohl der Preis unterhalb der deutschen Zollfreimenge ist mit 16.- Euro.

Wie lange dauern bei euch durchschnittlich Lieferungen aus China ?

Ab wann sollte man bei Ebay den Verkäufer anschreiben das noch nichts angekommen ist ? 14

Bezahlt habe ich glücklicherweise mit Paypal, würde also nix passieren, aber ich hätte gerne das was ich bestellt habe und nicht mein Geld zurück.

Liebe Grüße

Dirk
28.12.2016, 03:52
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: # Lieferungen aus China ?
Hi

Im Allgemeinen hatte ich bisher immer den Fall, daß der Verkäufer mich nach einer gewissen Zeit anschrieb, daß die Ware jetzt schon 'soundso lange' unterwegs sei, ob die Ware ggf. bereits sogar schon eingetroffen sei.
Wenn nicht, wären längere Lieferzeiten aber auch durchaus normal.

Das bekomme ich eigentlich dicke in der veranschlagten Lieferzeit - hatte Mal aus Unkenntnis mit dem Verkäufer eine Kommunikation begonnen - unterm Strich haben wir uns gut unterhalten (naja, Englisch halt) und sonst hätte reines Abwarten genauso geholfen.

3-4 Wochen ist durchaus normal, wobei 'meine Chinesen' den vorhergesagten frühesten Liefertermin meist um Längen unterbieten.
Leider ist das Zeit-Fenster aber zumeist auch mehrere Wochen groß.
Zwischen 'übernächste Woche' und 'in zwei Monaten' kann schon viel passieren.

Wenn Du den Verkäufer anschreibst, kannst Du zuerst auch bei Deutsch bleiben - nen Google-Übersetzer können 'Die' auch bedienen. Die Antwort wird aber in Englisch daher kommen, denke mit dem Verweis, daß das Lieferfenster noch 'weit offen' ist und Du doch bitte noch ne Woche oder Zwei Dich gedulden sollst.
Vor einer schlechten Bewertung möchtest Du Dich aber unbedingt erneut beim Verkäufer melden.

Denke, es gibt dort diverse Restriktionen, wenn mehrfach 'wenige Sterne' kassiert werden - wodurch die Verkäufer recht - sagen wir Mal 'umgänglich' sind.

Hatte bei einer Fehlmenge (4 statt bestellter 5 USB-RS485 Adapter) statt den Differenz-Betrag (wäre mir auch noch wurscht gewesen) den kompletten Kaufpreis zurück erstattet bekommen - mit dem Hinweis seitens eBay (oh Gott ... meine natürlich 'eines bekannten Online-Auktionshaus'), daß ich die Ware doch bitte bezahlen solle.

... bis jetzt ist 'die Sache' im Sand verlaufen - auf eine erneute Nachfrage, was dennn nu sei, wurde vom Verkäufer nicht reagiert - eMail-Verlauf Mal aufgehoben.

Eine Lieferung hatte ich aber auch schon, Die beim Zoll hängen geblieben ist - WEIT unter der Grenze (Die wohl bei 22,batsch liegen soll - selber bleibe ich bei max 20Eu).
Zumindest konnte ich die Sachen per Vollmacht (unterschrieben + Perso) von den Eltern abholen lassen - so war die Fahrt in die Großstadt zwar immer noch ungeplant, aber durch 'Kaffee trinken in der Ferne' nicht ganz unnützDu_armer

Ach ja, der Zoll ist da auch nicht immer so fix - zwischen 'beim Zoll hängen geblieben' und dem Schrieb in Deiner Post kann ebenfalls ne Woche vergehen - nicht nur zwischen China und Europa sind die Wege weitBrueller
Den ganze Quatsch, Der Dir vom Zoll zugeschickt wird, kannst Du getrost vergessen.
Aus keiner der Angaben lässt sich auch nur halbwegs erörtern, um was für eine Sendung es sich dreht.
Am Besten, Du druckst alle offenen Bestellungen der 'zollfähigen Ware' aus und nimmst Diese zum Zoll mit, daß dort gesehen werden kann, was Du bestellt hast, was kam und was Du dafür bezahlt hast.
(waren bei mir damals *glaub* 6 oder 7 Auktionen, Die im Zeitfenster halbwegs passend waren.
Wenn Du ohne Unterlagen da hin kommst, fährt Du halt wieder ohne Päckchen fort - kA, ob man dort online gehen kann oder das Vorzeigen der Auktion per Smart-Phone möglich ist und ausreichend wäre.
Hatte selber alle Ausdrucke wieder mit heim bekommen, also für die Unterlagen brauchte der Zoll dort wohl Nichts.

So, genug getippt - vll. ist das Zeug ja Morgen schon in der Post

MfG
Patrick
28.12.2016, 06:44
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
django013 Offline
Member
*




Beiträge: 164
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung: 9
Adresse: zw. Stuttgart und Ulm

MyBB  RE: # Lieferungen aus China ?
Moin Dirk,

gerade bei so kleinen Lieferungen können 2 Effekte zusammen kommen:
1. wenn das Teil nicht per Luftpost raus geht, landet es in einem Container - und der geht erst auf Reisen, wenn er voll ist.
2. gegen Jahresende läuft in China so gut wie nix. Da wird ausgelassen gefeiert und so kann es sein, dass die Sendung bei einem Zwischenboten liegen bleibt, bis die Feierlichkeiten vorbei und alle wieder nüchtern sind ;)

Ist mir (vor einem Jahr) auch so ergangen. Ich hatte den Jahreswechsel nicht auf dem Schirm gehabt, reklamiert und mein Gegenüber war so freundlich, mir die dortigen Umstände zu erklären.
Könnte in der richtigen Jahreszeit bei uns auch passieren :O

Gruß Reinhard
28.12.2016, 08:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thunder Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 746
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

MyBB  RE: # Lieferungen aus China ?
Hallo Dirk,

ich bestelle recht oft in China unter der €22-- Grenze. Die Lieferzeiten schwanken sehr stark. Meist (wie bei dir) in ca 3-4 Wochen, habe aber auch schon 8 gewartet. Verloren gegangen ist bis her nix.

Grüße
Lars
28.12.2016, 09:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
themrdomi Offline
Member
*




Beiträge: 144
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 8
Adresse: Tettnang 88069

MyBB  RE: # Lieferungen aus China ?
Ich habe schon sehr oft in China bestellt, sicher 200 Bestellungen.
Von einer einzelnen LED für 25ct bis zu Linearführungen für 700€
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zoll nur die großen Waren festhält, erstmal ohne zu wissen wie groß der Warenwert ist.
Die Chinesen schreiben überall eh einen viel kleineren Wert auf die Pakete und die Zöllner wissen das auch.
90% der Bestellungen über 22€ kamen bei mir auch ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuerforderungen durch.
Nur eben die ganz großen Bestellungen halten sie fest.
Zumindest habe ich die Erfahrung so bei uns am Bodensee gemacht.
Kommt vielleicht auch auf die Tageslaune der Zollbeamten an :D

Gruß,
Dominik
28.12.2016, 12:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 759
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

MyBB  RE: # Lieferungen aus China ?
Lieferzeit aus China meist 10-20 Tage.
Lieferung bei Ebay immer zuverlässig.
Bei Ali habe ich gerade den 2. Verlust. Bestellt am 31.10. und die Lieferung soll seit 02.11. unterwegs sein. Hab den Verkäufer angeschrieben. Wenn bis zum Jahresende nichts eintrudelt, eröffne ich einen Disput.

Hans
28.12.2016, 16:37
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: # Lieferungen aus China ?
Hallo Dirk,
früher - so um die 1977 - hatten wir Lieferzeiten für elektronische Bauteile von 6 bis 8 Wochen, soferne sie nicht beim lokalen Distributor lagernd waren.
Daran hat sich nur marginal was geändert.
Es kann in 2 Wochen das sein, oder eben in 8 Wochen, oder gar nicht. Alles ist möglich. Ich habe trotzdem schon recht viel dort bestellt, bin mir aber der Zeiten und der "Risiken" bewußt.
Meine letzten Teile habe ich vorsorglich vieeel früher als vor Weihnachten bestellt. Und chinesisches Neujahr ist auch nicht zu unserer Zeit. Zwinker

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
28.12.2016, 17:45
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
firefly-10 Offline
Member
*




Beiträge: 377
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

MyBB  RE: # Lieferungen aus China ?
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Infos. dankeschoen

Also brauche ich mir noch keine Sorgen machen und warte nochmals 2 Wochen ab, bevor ich da tätig werde und mal nachfrage wann ich mit dem Artikel rechnen kann. Biggrins

Hatte gehofft es kommt vor Weihnachten, aber das war dann wohl nix. Zwinker

Grüße

Dirk
28.12.2016, 22:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leitwolf Offline
Junior Member
*




Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2016
Bewertung: 0
Adresse: 73557 Mutlangen

MyBB  RE: # Lieferungen aus China ?
Bei mir war ein Artikel für ca. 5,-€ einfach nicht bei mir angekommen, nach ein paar Mails mit dem Absender, der sich bemühte, den Kunden (mich) außerordentlich zufrieden zu stellen, hatte die Ware noch mal versendet, mit Erfolg. Kommt anscheinend mal vor das was nicht weiter geht, verloren, konfisziert ...

Mit dem Absender sprechen, denn die sind im Zugzwang, auch bei nicht versicherter Ware.

Grüße Michi
28.12.2016, 23:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
firefly-10 Offline
Member
*




Beiträge: 377
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

MyBB  RE: # Lieferungen aus China ?
Mir kommt da gerade ein genialer Gedanke !

Alle demonstrieren in Europa ja gegen Ceta und TTIP. Zwinker

Wie wäre es wenn wir nicht gegen, sondern FÜR ein ATIP (Asian trade and investment partnership) demonstrieren. Alle Produkte aus China, Taiwan usw. können Zoll und Steuerfrei importiert werden auch von Privatpersonen ?Verlegen

Man würde ich dann dort einkaufen, bis das Konto leer ist ! Zwinker

Gruss

Dirk
29.12.2016, 01:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB china Roller elektrik problem wilbur 9 10.362 14.09.2017, 19:06
Letzter Beitrag: Marufke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste