This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plexiglas fotografieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

MyBB  RE: Plexiglas fotografieren
Und noch ein Nachtrag: Das Ganze hat sich als sehr praktisch erwiesen. Die genaue Auswahl der "Glasflächen" ist fast überhaupt keine Arbeit, wenn man einfach die Umrisse aus dem CAD-Werkzeug exportiert und mit dem Perspektiven-Werkzeug anpaßt. Kein mühevolles Linien-Nachziehen mit dem Lasso-Werkzeug mehr.

Ein netter nicht-so-ganz-durchsichtiger Eindruck läßt sich mit dem Mosaik-Effekt erzielen (10% Deckkraft).

In den nächsten Tagen gibt's Bilder.

Viele Grüße
Nicolas

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
31.07.2017, 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Servus Allemiteinand

(28.07.2017, 12:41)ralfg schrieb: • Die Kanten müssen sauber poliert sein damit dort eine Reflexion entsteht.

Da hast du irgend etwas durcheinander gebracht, um eine Reflexion entstehen zu lassen sollte die Kante Stumpf und nicht poliert sein.
Bei einer polierten Kante geht das Licht einfach durch, wenn die Kante geschliffen ist dann kann sich darin das Licht fangen und die Kante strahlt auf.

Ist ja ebenso bei den Barschildern wo das Licht in 90° auf die Gravur trifft. Durch die Gravur erst fangt die Schrift zu strahlen an.

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
31.07.2017, 14:36
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralfg Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse: 09337 callenberg

(31.07.2017, 14:36)walter schrieb: Da hast du irgend etwas durcheinander gebracht, um eine Reflexion entstehen zu lassen sollte die Kante Stumpf und nicht poliert sein.
Nein, ich bringe da nichts durcheinander.
Wenn ich Licht in die Kante einkoppeln will, dann mache ich sie matt. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche der Kante und ich bekomme mehr Licht hinein. Allerdings geht auf der gegenüber liegenden Seite auch dementsprechend mehr Licht heraus. Also werden alle Kanten in die kein Licht eingekoppelt wird poliert.
Hier eine meiner Arbeiten, ein ganzes Krankenhaus voll… und mit selbst entwickeltem leuchtenden Farbsystem. Damals noch mit Röhren, was den Kasten nötig machte, LED waren damals, im letzten Jahrtausend, noch zu teuer.

Wenn ich Acrylglas fotografiere dann muss in der polierten Kante etwas passieren. Hier sammeln sich sämtliche Spiegelungen aus dem Raum und aus dem Acrylobjekt selbst.
Um genau den Effekt zu erreichen den wir auch mit dem Auge sehen braucht man wie oben beschrieben sehr viel Licht.
Dazu einen langweiligen Raum weil eben alles reflektiert wird.
Und man muss alles austretende Licht "im Griff" haben um keine unerwünschte Reflexe in der Umgebung zu haben.
Hier ein Objekt mit runden Kanten, da passiert was…

Hier ein Objekt mit geraden Kanten, wobei der Korpus rückseitig mattiert ist. Selbst dieser Matteffekt wirkt sich auf die Kante aus obwohl sie poliert ist.

Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Acrylglas, Sieb- und Digitaldruck, bis hin zur Hochdruckpolimerisation im Autoklav.
Für die Lichtfluter habe ich ein Farbsystem für den Siebdruck entwickelt was das Licht auskoppelt, einfach weil ich etwas mehr erreichen wollte als die eine Lichtfarbe bei der Gravur, zu öde. Das fand ich immer schon langweilig. Ich kann auch Gold und Silber zum leuchten bringen. Und ich kann wesentlich größere Flächen zum leuchten bringen.
In den letzten zwei Jahren habe ich mir einen Digitaldrucker gebaut um Farben auf Wasserbasis! (8-farben Epson) so haltbar und kratzfest auf Acrylglas zu drucken, das ich die Farben in Acrylglas eingießen kann, mit weiß Hinterdruckung als 9te Farbe. Hat lange gedauert, hat viel gekostet, funtioniert aber jetzt.
Hier ein Teil mit 2 Ebenen Drucken aus drei Schichten á 10mm. In der vorderen Ebene mehrfarbiger Siebdruck, in der hinteren Ebene der Digitaldruck, in 2880dpi. Hier kann man schön die Reflexe auf den Kanten sehen die ich mit Punktlicht erreiche.

Ich bezeichne meine Objekte nicht als Basteleien, mein Anspruch ist ein anderer, ich lebe davon.
Ich habe hier Tipps gegeben, die ich sonst nicht erzähle. Die fokussierbaren 5 Euro LED Taschenlampen eignen sich sehr gut als Beleuchtung zum Fotografieren von Acrylglas, weil sie ein punktförmiges, sehr hartes Licht haben. Es muss nicht unbedingt die teure Studioblitzanlage sein. Um "unterwegs" meine Objekte zu fotografieren habe ich nur noch Stative mit LED Lampen. Hier macht es, wie oben geschrieben, oft die Masse der Lampen.

grüße
31.07.2017, 16:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

Das sind schöne Fotos von tollen Teilen. Da hat sich jede Minute, die in die Teile und später ins die Fotos investiert wurde, gelohnt.

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
01.08.2017, 09:35
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo ralfg,
da sieht man die professionelle Fertigung und auch die Erfahrung.
Es sind ja fast schon Kunstwerke. dankeschoen

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
08.08.2017, 00:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Plexiglas Spritzschutz / Späneschutz solidworker 21 16.802 23.02.2010, 20:05
Letzter Beitrag: Edelsteel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste