wilbur
Member
Bewertung:
15
Adresse: 38315
|
Solidworks 2016
Habe wieder ein Prob...
Wenn ich ein Teil von Solidworks nach .Step oder .prt exportiere werden Gewinde nur als einfache Bohrung exportiert....
Was muss ich tun das alles bemaßungen und Gewinde usw exportiert werden.
werde aus der Hilfe nicht schlau
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.
Gruß Michael
|
|
01.08.2017, 12:32 |
|
fliegerkind
Super Moderator
Bewertung:
274
Adresse: Stockerau, 2000
|
RE: Solidworks 2016
Hallo Michael!
Die Frage ist für mich zunächst, was Du genau meinst.
Ich habe gerade testweise eines meiner Bauteile mit M6-Gewinde als step ausgelagert, dort hat das Gewindeloch dann folgericht 5mm, was ja laut Gewindetabelle passen würde und ich gehe davon aus, dass da SWX nicht irrt. Wenn Du die Gewindebahnen selbst meinst: Die sind in SWX nur angedeutet und existieren real nicht. Falls Du diese realisieren möchtest, dann musst Du eine Spirale konstruieren und dann die 3D-Kontur der Gewindebahn als Aufsatz austragen - und das bei jedem einzelnen Gewinde! Da würde sogar ein guter PC bald langsam werden, heutzutage haben ja so Konstruktionen bald mal tausend Teile oder mehr.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wozu man dieses Ausdefinieren brauchen kann, gefräst wird ja nur das Loch. Oder fräst Du auch die Gewindebahnen mit einem Gewindefräser? Oder meinst Du ganz etwas anderes?
Was mich interessiert: Wozu lagerst Du als step aus?
Liebe Grüße
Heini
Edit: Ich sehe gerade, ab SWX 2016 gibt es eine neue Gewindefunktion, meinst Du diese?
Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2017, 16:18 von fliegerkind.)
|
|
01.08.2017, 15:31 |
|
fliegerkind
Super Moderator
Bewertung:
274
|
Da ich selbst immer nur mit dem bei Solidworks seit Urzeiten üblichen Gewindedummy arbeite, also diesem da:
habe ich mir jetzt die neue Gewindefunktion angeguckt - bitte nicht über das Teil lachen, das ist lediglich ein Phantasiegebilde, das ich in 1-2 Minuten gezeichnet habe, um das hier zu demonstrieren. Achtung, dieses Photo ist bereits ein exportiertes STEP, so wie Du es verlangt hast:
Hier noch mit Innenansicht:
Unglaublich, man kann dieses Gewinde mit einigen wenigen Mausklicks erstellen. Allerdings habe ich mir dazu eine professionelle Bibliotheksteildatei (*.sldlfp) mit Gewinden runtergeladen und eingespielt, die hat ein toller User (Andi Beck) auf Cad.de für gratis erstellt und stellt sie hier bereit.
Bitte die diversen Klickfehler im Video zu verzeihen, ich bin ja schon ein bisschen sehblind und tippe hie und da daneben
Ein EDIT zum Youtubevideo: Das Trimmen mittels einem rechteckigen linearen Schnitt ab Minute 2:34" war von mir eine Fleißaufgabe. In Solidworks gibt es dazu den Klickbutton "mit Startfläche trimmen", der vereinfacht das auf einen einzigen Klick - das habe ich leider zu spät bemerkt.
Grüße, Heini
Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2017, 21:48 von fliegerkind.)
|
|
01.08.2017, 17:19 |
|
wilbur
Member
Bewertung:
15
|
Hallo Heini ich Danke dir.
Ich habe mehrere teile in SWX gezeichnet und die sollen in einer Groß Fräse
komplett gefertigt werden. Nun kann der gute Werkstatt Leiter aber keine SWX öffnen, sondern "nur" iges, Step, prt. usw.
Wenn ich die Teile in Iges Step oder prt exportiere werden Gewinde nicht als
Gewinde ausgegeben sondern als normale Bohrung mit 5mm für M6 Gewinde .
einziger Ausweg währe eine Zeichnung erstellen mit Gewinde Kommentierung.
Was aber für den CNC Werker wieder mehr Arbeit bedeutet, da er die Dateien nicht einfach in den Rechner laden kann.
grau Swx als "Gewinde bezeichnet" Blau als IGES als Bohrloch
Gruß Michael
|
|
01.08.2017, 18:00 |
|
fliegerkind
Super Moderator
Bewertung:
274
|
OK, dann würde der andere Teil meiner Erklärungen wohl eher hinkommen? Die damit erzeugte Step-Datei hat ja damit ein natives Gewinde.
Ich habe gerade noch ein Video ergänzt, wo Du siehst, wie Du das für die Herstellerfirma hinbekommst. Gewindeanfang und -Ende sind allerdings auch wichtig und bedürfen Handarbeit, wenn es perfekt sein soll. Auch würde ich das sicherheitshalber vom Werkstattkollegen gegenchecken lassen, ob es das ist, was er braucht. Es gibt ja viele Methoden, Gewinde herzustellen und Du hast nicht gesagt, welche die dort verwenden.
Heini
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2017, 18:21 von fliegerkind.)
|
|
01.08.2017, 18:02 |
|
wilbur
Member
Bewertung:
15
|
Danke Heini, du bist echt Klasse
ich habe nun diese Darstellung
wird aber nicht in IGES usw exportiert
Gruß Michael
|
|
01.08.2017, 19:46 |
|
fliegerkind
Super Moderator
Bewertung:
274
|
Hmmh, da reden wir aneinander vorbei. Die Darstellung aus Deinem letzten Beitrag ist diesselbe, wie schon ganz am Anfang, Du hast lediglich im Featuremanager unter "Beschriftungen/Details" die Dummy-Gewindeansicht angeklickt. Das ist für die Herstellerfirma zu wenig.
Ein echtes, also wirklich vorhandenes ("natives") Gewinde findest Du, wenn Du meine Youtubeanleitung nachstellst. Falls Du, wie bei vielen anderen SWX-Usern das Problem haben solltest, dass Du die Gewindetabellen nicht findest, so stimmen lediglich Deine Pfad-Einstellungen nicht. Zweitens, wie schon oben erwähnt, sind diese von Solidworks bereitgestellten Gewinde nicht normgemäß und sind im Auslieferungszustand von Solidworks zwar schön, aber nicht verwendbar. Daher habe ich auf den Artikel von CAD.DE verwiesen, der hat die richtigen in seiner selbst erstellten Teilebibliothek.
Wenn Du da weitermachen willst, lass es mich wissen, das ist kein großer Aufwand (notfalls mit Teamviewer).
LG, Heini
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2017, 20:06 von fliegerkind.)
|
|
01.08.2017, 20:05 |
|
|