This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teil wird nichts!
*Echolon308* Offline
Schreibsperre

Adresse: 22083 Hamburg

RE: Teil wird nichts!
Von: fh-hh.doz.sborch@gmx.de
Betr.: "Kreuzgelenk"

1.1-> "Kreuzgelenk" auf Sollmaß fräsen
1.2-> Mittelbohrung positionieren und Ausarbeiten
1.3-> 4 Entlastungsbohrungen für die 3/4-Radien positionieren und Ausarbeiten
2.1-> Vierkantmaterial in Bohrungsdurchmesser (+2mm) 3 mal Länger als Dicke Kreuzgelenk sägen
2.2-> Vierkantmaterial ("1/3" der Länge) einseitig auf Bohrungsdurchmesser flächig eben fräsen
2.3-> Vierkantmaterial ("2-3/3" der Länge) passend(!) auf Bohrungsdurchmesser abdrehen (gefräste u. gedrehte Oberfläche im Scheitelpunkt = Gradheit u. Ebenheit nach DIN ISO 2768-2/"H")
3.1-> Kreuzgelenk mit abgedrehten Vierkant (aufliegend auf beweglicher und fester Backe von Schraubstock, Backen müssen identische Höhe haben!) in Schraubstock mit Uhr ausrichten und vermessen
(Jetzt sollte das Kreuzgelenk mit durchgestecktem Dorn fest im Schraubstock gespannt sein, der Bolzen steht zu jeder Seite des Kreuzgelenkes mit je einer Materialstärke vom Kreuzgelenk AUF DEN BACKEN des Schraubstocks!)
4.1-> Mit Scheibenfräser beidseitig den Schlitz ausarbeiten
4.2-> Mit Scheibenfräser die Zungen ÜBER den Schlitzen ausarbeiten
(Vorsicht: Mit Blick auf die Achse des Bolzens im Kreuzgelenk muss die Unterseite des Scheibenfräsers identisch mit dem größten Durchmesser der unter 1.3 gefertigten Bohrungen sein, damit der Schnitt der Ausarbeitung der Zunge mit dem Radius der jeweiligen Bohrung übereinstimmt und der Schnitt gradlos in den Radius übergeht)
4.3-> Schraubstock entspannen, Kreuzgelenk um 90° AUF DEM BOLZEN drehen, mit Uhr abfahren, spannen, Schritt 4.1 + 4.2 bis zum Startpunkt wiederholen

Entgraten, einbauen, fertig.

Wünsche gutes Gelingen
21.04.2009, 14:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

Ich muss ganz offen zugeben, ich verstehe die Verfahrensbeschreibung nur geringem Maße... Keine Ahnung

Gibt es da Skizzen dazu? Bilder?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
21.04.2009, 16:15
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Hiho!

So, das ganze nochmal in Ruhe durchgelesen, und jetzt hab ich es kapiert!

Ist ganz einfach, wenn ich das so lese, nur das Ausrichten mit der Messuhr ist bei mir etwas fummelig, das Teil ist gerade mal insgesamt 30mm gross, da bleibt so wenig zum abtasten...

Aber ich denke, wenn ich die Vorgehensweise etwas variiere, dann hilft mir das weiter!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
21.04.2009, 22:06
*Echolon308* Offline
Schreibsperre

Adresse: 22083 Hamburg

Anbei die von mir "mal eben" aus dem Ärmel geschüttelten Skizzen zu der von mir vorangegangenen Beschreibung.

[attachment=2133]

[attachment=2134]

Ich wünsche gutes Gelingen
22.04.2009, 09:28
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo

Richtiger Upload von Bilder:

http://www.bastelstube.wien/forum/showthread.php?tid=24

Warum hast du die Attachments wieder entfernt ??

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
22.04.2009, 09:43
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Hiho da drausen!

Ich hab von "Echolon" einen netten Tipp wegen des Abfahrens mit der Messuhr bekommen, ich kopier das mal hier her, ich denke er hat da sicher nichts dagegen. So ein guter Tipp muss ja nicht in der PM versauern!

Zitat:Hey Tiggr,
ich schlage vor, dass Du den Weg der zu messenden Fläche mittels Aufbringen eines geschliffenen Endmaßes (ggf. auch ein sogenannter "C-Stahl") expandierst.

Wenn die Kantenfläche des Kreuzgelenkes absolut eben und dazu sauber ist,

trage NUR EINEN HAUCH (!!!) Öl auf diese Fläche auf und lege das Endmaß / den gschliffenen C-Stahl darauf ab.

Die kapilarisch wirkenden Adhäsionskräfte und das (zwar relativ geringe) Eigengewicht dürften das Endmaß / den C-Stahl selbst gegen einen geringen(!) Federdruck der Messuhr vor einer Deplazierung sichern.

Es ist hilfreich, in diesem Zusammenhang den Messweg der Uhr so gering wie möglich einzustellen, um so eine möglichst geringe Druckbelastung der Messkugel von der Uhr über den C-Stahl auf die Auflagefläche des Kreuzgelenkes zu gewährlsisten.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
22.04.2009, 11:24
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Tiggr schrieb:dass Du den Weg der zu messenden Fläche mittels Aufbringen eines geschliffenen Endmaßes (ggf. auch ein sogenannter "C-Stahl") expandierst.

Hallo Marcus,

guter Tip!
Obwohl er bei mir am Fehlen des Endmasses scheitern würde.

Ich kenne jetzt Deine Situation nicht genau, aber wenn ich ein Teil nicht messen kann dann messe ich eben die feste Backe des Schraubstocks (setzt natürlich voraus dass Du im Schraubstock spannst).

Hans
22.04.2009, 11:34

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste