TX200
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: Bochum
|
RE: Sonnenschliff
Hallo,
anstatt eines Korkens , habe ich gute Erfahrungen mit einem Stück Teflonrund gemacht, den Durchmesser kann man so halt leicht bestimmen.
noch ein Bild
und hier das letzte :-)
Grüße
uwe
|
|
24.08.2009, 00:17 |
|
gerdm
Member
Bewertung:
33
Adresse: 76228 Karlsruhe
|
Hallo Uwe,
ist für ne Luftpumpe von Weihrauch ja ein ganz schöner Aufwand!
Muss aber zugeben, dass es mir sehr gut gefällt! (Vielleicht klappt das ja auch bei der GSP)
@ Gary
Danke für die Links
@ Bernd
so reich war Grundig nicht, dafür hatten wir das feine Leinen in Massen. Den Tipp finde ich aber gut, und ausprobiert wird's auf jeden Fall.
Viele Grüße
Gerd
Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
|
|
24.08.2009, 00:54 |
|
TX200
Junior Member
Bewertung:
0
|
gerdm schrieb:Hallo Uwe,
ist für ne Luftpumpe von Weihrauch ja ein ganz schöner Aufwand!
Muss aber zugeben, dass es mir sehr gut gefällt! (Vielleicht klappt das ja auch bei der GSP)
Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
der Aufwand ist doch immer derselbe, egal wofür :-)
Wobei das noch der geringste Aufwand an dieser Luftpumpe war.
Grüße
uwe
|
|
24.08.2009, 01:22 |
|
walter
Filmadaptionen
Bewertung:
382
Adresse: 1040 Wien
|
TX200 schrieb:Hallo,
anstatt eines Korkens , habe ich gute Erfahrungen mit einem Stück Teflonrund gemacht, den Durchmesser kann man so halt leicht bestimmen.
Grüße
uwe
Hallo Uwe
Danke für deine Fotos und Gratulation zum Ergebnis.
Nur heute wollte ich das mit Pom (welches änhlich Teflon ist) auprobieren, nur da ging auf Alu überhaupt nix.
Als Schleif und Polierpaste hatte ich Venol, welches ja nicht mehr im Handel ist, sich aber hervorragend zum Polieren von Metall eignet.
So wies mir ausschaut ist nicht unbedingt das Werkzeug für den Schliff maßgeblich an der Qualität des Schliffs verantwortlich, sondern eher die Schleifpaste die zuvor auf das Werkstück aufgetragen wird.
Welche Schleifpaste hattest du aufgetragen ??( Bezugsquellen)
Grüße
Walter
|
|
24.08.2009, 12:49 |
|
TX200
Junior Member
Bewertung:
0
|
Hallo Walter,
danke Dir.
Teflon ist schon wesentlich besser geignet als POM. Es ist weicher , passt sich besser an und nimmt , wie ich finde das Schleifmedium gut auf. Aber Du hast natürlich recht, es kommt auf das Schleifmittel an.
Mein Sonnenschliff ist kein aktuelles Produkt, ist schon was her :-)
Aber ich habe Ventilschleifpaste genommen. War eine ovale Dose mit zwei Kammern. Eine Seite grün , die ander glaub ich war orange.
Es stand nur Grob/Fein drauf, ich habe Fein genommen. Ist trotzdem relativ grob, der Sonnenschliff ist ziemlich plastisch geworden, geht also nie mehr weg :-)
Die Marke der Schleifpaste kann ich vielleicht noch in Erfahrung bringen, liegt vielleicht noch bei meinem Kollegen in der Werkstatt rum. Scheint aber nichts unbekanntes zu sein, Kollegen denen ich davon erzählt hatte, kannten diese Dose mit den zwei Schraubverschlüssen. Wobei andere Schleifpasten ebenso funktionieren. Es gibt ein Set für Büchsenmacher um Verschlüsse zu verzieren, das besteht aus ein Döschchen Schleifpaste (ohne Bezeichnung) und einer kleinen Stahlpinselbürste. Büchsenmacher nennen den Sonnenschliff auch gerne Zehla-Mehlis-Effekt.
Grüße
uwe
|
|
24.08.2009, 16:14 |
|
|