Hallo Hobby Messer,
Gerade mal eine verbale Rüge von "meiner" bekommen.
Ich bin ab jetzt internetsüchtig. Insbesondere was DIESES Forum betrifft.
Danke, daß jetzt Klarheit herrscht wie das zu verstehen ist. In dem Fall bin ich wieder (Zufall) richtig. Also das Bild - *.pdf Datei hat den Ausschlag gegeben. Attachment MK.pdf
Zum Punkt 5:
Du bist wie wir uns einig sind, im Anlaßbereich. Der macht aber meiner Meinung nach nichts, denn angelassen ist sowieso. Und Du bist am Anfang dieses. Selbst wenn eine kaum merkliche Härteverringerung stattfindet, ist das meiner Ansicht nach belanglos, denn es wird ja nicht auf Härte beansprucht. Auch könnte nitriert worden sein, dann ist die Temperaturfrage obsolet.
Zum Schmiermittel:
Ja, das Schmiermittel ist hin. Aber das ist ja wohl leicht austauschbar. Sohin spielte das in meiner Überlegung keine Rolle.
Die Punkte 6 und 7 sind sohin äquivalent sekundär. Wie im Punkt 5 geklärt.
Alkohollösung:
Ist meines erachtens wenig brauchbar, denn prinzipiell ist ein tiefe Temperatur immer schwieriger zu erzeugen als die gegenteilige Temperatur im Plusbereich. (Absolute Null: -273,16°C)
Die Temperaturzufuhr von aussen ist leichter als die Temperaturabfuhr in den Minusbereich.
Punkt 8
Alles so lassen wie es ist ... Ob das brutal ist, oder nicht? Naja, dann hast Du halt irgendwann eine Sammlung von festsitzenden Bohrköpfen auf dem jeweiligen B16 Dorn. ... Wer die Wahl hat, hat die Qual...http://www.bastelstube.wien/forum/images/smilies/keine%20Ahnung.gif
Zu Deinem nochmaligen vorbringen der Klauengabel. (Keilklaue, Abdrückgabel,...)
Das kann gehen, geht sehr oft. Aber ich werde mich hüten zu behauten das geht garantiert. ... Sonst bist Du allenfalls auf mich sauer.
Es sollte aber nichts beschädigen. (Sollte) Sicherheitshalber würde ich schon den MK 2 Dorn aus der Bohrmaschine nehmen und alles auf ein Holz legen. Das Pinolenlager wollen wir ja nicht vergewaltigen!
Wenn Du aber abdrückst (Keilgabel, ...), fliegt vielleicht der MK samt Bohrfutter raus. Und das was Du lösen wolltest, bleibt zusammen. ...http://www.bastelstube.wien/forum/images/smilies/brueller.gif
Hin ist bald der Rundlauf...
Und dann kannst alles schmeißen. Auch wenn es nur wenig flattert.
Ich hoffe Du kannst mit meiner Ansicht was sachlich anfangen.
Mit der therm. Lösung hätte ich die wenigsten bedenken. Und der Rundlauf bleibt. Das Fett, ist danach selbstverst. auszutauschen.
Ein paar HRC an Härte zu riskieren ist das eine. Muß aber gar nicht passieren! Einen Rundlauf zu vergewaltigen ist riskanter.
Fachlichen Gruß
Johann
Wie bekommt man einen B16-Dorn heraus?
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste