Johann schrieb:1) prinzipiell ist ein tiefe Temperatur immer schwieriger zu erzeugen als die gegenteilige Temperatur im Plusbereich.
Die Temperaturzufuhr von aussen ist leichter als die Temperaturabfuhr in den Minusbereich.
2) Alles so lassen wie es ist ... Ob das brutal ist, oder nicht? Naja, dann hast Du halt irgendwann eine Sammlung von festsitzenden Bohrköpfen auf dem jeweiligen B16 Dorn.
3) Zu Deinem nochmaligen vorbringen der Klauengabel. (Keilklaue, Abdrückgabel,...)
Das kann gehen, geht sehr oft.
4) Sicherheitshalber würde ich schon den MK 2 Dorn aus der Bohrmaschine nehmen und alles auf ein Holz legen. Das Pinolenlager wollen wir ja nicht vergewaltigen!
Wenn Du aber abdrückst (Keilgabel, ...), fliegt vielleicht der MK samt Bohrfutter raus. Und das was Du lösen wolltest, bleibt zusammen.
Hallo Johann,
schönen Gruss an "Deine"...
1) Ja.
Nein: Es geht in beiden Fällen nicht darum Wärme zuzuführen, sondern aus dem B16 abzuführen. Die beiden Fälle unterscheiden sich nur in der Ausgangstemperatur.
2) Das hält sich in Grenzen: Ich habe ja nur ein B16- und ein kleineres Futter und will auch keine neuen kaufen.
3) Ok, dann werde ich das mal probieren.
4) Ok.
Nein: Wenn eingebaut wäre der MK ja in der Frässpindel verschraubt. Aber, wie gesagt, es sollte ja ausgebaut sein.
Ausserdem würde ich ja nicht zwischen Futter und Pinole sondern zwschen Futter und Dorn drücken.
Hans, der nach langem Konstruieren an einer Bohrerschleifvorrichtung jetzt nach seiner Frau schauen geht
Nachtrag:
Wie gesagt könnte ich in diesen Fällen mit den festsitzenden Bohrfuttern leben.
Was mich eher stört ist die ungelöste Frage nach einer Standardlösung:
Für MK-Bohr* gibts den Keil und für MK-Fräs* die Anzugs- bzw. Abdrückstange.
Und beides wird jeden Tag millionenfach ohne Probleme angewendet.
Warum gibts dann für B16 nichts? Kommt das nicht vor?
Also zumindest unfreiwillig hatte ich das Lösen schon und in der Bohrmaschinenanleitung steht man solle vorsichtig radial auf das Bohrfutter klopfen um den Sitz zu lösen...
Hans, der jetzt aber wirklich nach seiner Frau schauen geht