es gibt für 1 phasenmotoren auch frequenzumrichter (eingang 230v ausgang 230v)
hier zum beispiel ma so einer
http://www.pophof.de/Frequenzumrichter-ODE1
es gibt bei den herstellern von hobbymaschinen wie zum beispiel optimum diese maschinen mit vario stufenloser drehzahlreglung. die machen das dann über einen poti + so eine FU wie oben dargestellt.
dafür das bei dem optimum maschinen immer dabei steht frequenzumrichter made in germany sind mir die bei meiner allerersten drehe eigentlich zu oft abgeraucht. für dauerbetrieb also mal so 2 - 3 h (kann am wochenende schon mal vorkommen) sicher nicht die beste wahl.....
@ capstan
was kann ich bei einer vectorreglung noch so alles einstellen was ein "normaler" FU nicht kann? überlege mir im moment für meine fräse einen fu zuzulegen, mit dem ich die motordrehzahl steuern möchte.
bei den vector fu's soll über den gesammten drehzahlbereich die die max. motorleistung anliegen. das liest man öfters. bei den normalen FU steht meißt sowas dabei: schon bei etwar 1,5HZ die 100%ige leistung.....
also irgendwie hört sich das recht gleich an?
mich würde halt mal interessieren ob sich der mehrpreis für so ein teil mit vectorreglung tatsächlich lohnt???
gruß christian
Sanftanlauf bei Maschinen - wie gelöst?
|
||||||||
| ||||||||
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Besuche von Forenkollegen, Einschulung, Maschinen kennenlernen, wer bietet so etwas? | karamo | 9 | 8.519 |
01.10.2014, 17:18 Letzter Beitrag: karamo |
|
Maschinen ausrichten - Maschinenwasserwaage - WARUM? | Mitglied | 22 | 17.973 |
27.10.2010, 13:02 Letzter Beitrag: Posti |
|
Hand- oder Maschinen-Reibahle? | hobby-messer | 3 | 4.415 |
28.11.2008, 20:24 Letzter Beitrag: Außer Betrieb |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste