Zitat:... mein Problem ist einfach, daß ich mir einen "billigen" Anlaufstrombegernzer/ Einschaltstrombegrenzer bei E-Conrad besorgt habe und einfach nix anders ist als vorher.
Also weder steigert irgendeine Maschine die Drehzahl langsam, noch sind die Sicherungen vor dem "Rausfliegen" geschützt
Hallo Rainer,
wenn sich beim Einsatz des von dir gekauften Anlaufstrombegrenzers wirklich nichts verändert, dann würde ich das Gerät reklamieren. Da liegt wohl ein Defekt vor. Es sei denn, du benutzt ein Gerät, das für eine Leistung bis 500 Watt ausgelegt ist, und schließt einen Motor mit 2000 Watt an.
Es kann allerdings sein, daß du die "langsame Steigerung der Drehzahl" gar nicht bemerkst, obwohl tatsächlich eine Regelung stattfindet!
Die Sicherung sollte allerdings nicht rausfliegen, wenn der Anlaufstrombegrenzer für die angeschlossene Leistung ausgelegt ist. Wenn doch, ist das Gerät eindeutig defekt.
Du kannst dir so einen Softstarter auch leicht selber bauen. Wenn du keine Angst hast, einige wenige Bauteile zusammen zu löten. Im Netz findest du viele erprobte Schaltungen.
Gruß, Uwe