Danke für eure Kommentare, zu dem ersten Beitrag möchte ich mich korrigieren, der dünne Stahl mit 12 mm wurde mit einer Wendeplatte bearbeitet, bei der wie sich später herrausgestellt hat die Spitze schon etwas beleidigt war. Deswegen auch das unschöne Drehergebnis.
Zitat:
Ich habe jetzt denselben Test nochmals mit meiner Todeskralle gemacht; das Ergebnis wurde zwar besser, war aber genaugenommen bei beiden nicht umwerfend. Es sind noch immer ganz leichte Wellen zu spüren.
Obs jetzt daran liegt, daß das Material über die Länge von 80 mm und Fertigmaß 10 mm kein schönes Ergebnis mehr liefert, oder obs an den Möglichkeiten der Maschine liegt, kann ich jetzt nicht sagen.
Was mich aber vielmehr entsetzt ist der Umstand, daß das Drehteil von der Futterseite bis zur Reitstockseite etwa 5 1/100 mm abnimmt, also konisch dreht.
Werde mir also soi einen Prüfdorn kaufen müssen und die Maschine auf Herz und Nieren nachmessen.
Weiß einer von euch wo man solch einen Prüfdorn gegen Geld bekommt und auf was ich beim Kauf aufpassen sollte.
Danke schon mal für eure Mitarbeit
L.G.
Walter