Hallo Walter,
Vor ein paar Wochen bin ich durch meine ersten Klebeversuche mit Plexiglas auf das Forum gestoßen und seit dem eigentlich jede freie Minute am Beiträge .
Seit einiger Zeit plane ich nebenberuflich einen Webshop zu eröffnen und bin im Moment gerade dabei Informationen zu sammeln bevor ich zur Wirtschaftskammer gehe.
Ich Wien habe ich den Beruf technischer Zeichner gelernt (meine Berufschule war bei deiner Werkstatt gleich um die Ecke).
Im Wifi in Wien hab ich nebenbei die Meisterprüfung als Lüftungstechniker gemacht.
Bis jetzt war ich in einer Schlosserei im Burgenland als Techniker und Bauleiter beschäftigt.
Wenn ich damals nicht die HTL in der 4. Klasse geschmissen hätte wäre es als Ing. nicht wirklich ein Problem ein Kleingewerbe zu beantragen, naja andere Geschichte.
Wie man an meinem Berufsweg sieht hab ausser im Hobbybereich ja keine Branchen Erfahrung.
Da du ja gelernter Fotograf bist und als Kameramann bei ATV tätig bist (auch nicht wirklich der gelernte Kunststofftechniker ), wollte ich fragen was nötig ist um eine Gewerbe zu eröffnen bzw. was benötigt man in Österreich um selber gefertigte Waren zu verkaufen.
Hast du eine Gewerbeberechtigungs-Prüfung benötigt oder reicht es zum Beispiel wenn man einen freien Handel beantragt oder benötigt man zum Beispiel bei Umgang mit Plexiglas einen Befähigungsnachweis.
Ich weis das sind jetzt viele Fragen mit denen ich dich Bombardiere.
Deshalb wollte ich fragen welche Erfahrungen du oder auch andere Bastler gemacht haben und ob ihr vielleicht ein paar Tips für mich habt bevor ich zur WKO gehe.
mfg
Jörg
Gewerbe
|
|
Nachrichten in diesem Thema |
Gewerbe - von Rendel - 23.01.2010, 17:21
RE: Gewerbe - von walter - 23.01.2010, 18:14
RE: Gewerbe - von Peppy66 - 23.01.2010, 21:00
RE: Gewerbe - von walter - 23.01.2010, 22:44
RE: Gewerbe - von Rendel - 23.01.2010, 23:11
RE: Gewerbe - von Rendel - 23.01.2010, 23:24