Hallo Freunde!
...bin neu in diesem supertollen forum...meine compact 300 ist auch neu; ist schon blankgeputzt, geölt, eingestellt und probegelaufen. der erste eindruck ist durchaus positiv und es wär ja fad, wenn es nix zu verbessern gäbe (wackelige griffe, nicht angedrehte schrauben im stahlhalter und ähnliche kleinigkeiten).
hab auch die endlosen dikussionen zum thema "fräsen auf der drehbank" quer durchs inet durchgeschaut und dabei fällt mir auf, daß einerseits durchaus ordentliche ergebnisse gezeigt werden, andererseits aber auch die meinung vertreten wird, daß man das überhaupt vergessen kann.
natürlich ist unbestritten, daß ein 500kg fräser bessere ergebnisse bringt, als die drehbankhiflskonstruktion...aber ich hab einfach keinen platz mehr für eine großmaschine.
versuchsweise habe ich ein zu dickes drehmeissel in den stahlhalter gespannt und mit einem 20mm fräser abgefräst (0,25 abtrag je durchgang) ....hat funktioniert, oberflache schaut ganz gut aus.
wenn man 15mm stahl befräsen kann, sollte das doch mit messing noch wesentlich genauer gehen. schaut ja fast so aus, als ob ich mit einem stabilen höhensupport meine ansprüche abdecken könnte.
ich würde versuchen (so ich was entsprechendes im ebay ergattere), das teil direkt am planschlitten zu montieren. damit wären die y und z komponente realisiert und es hat sicher weniger spiel als die montage am oberschlitten. die x komponente würde ich über die leitspindel und einem stellrad aus dem getriebekasten realisieren.
ist das eine schnapsidee...oder kann das gehen?
im voraus danke für eure ratschläge
nonius
Höhensupport...bin verunsichert
|
||||||||
| ||||||||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Höhensupport...bin verunsichert - von nonius - 23.02.2010, 00:56
RE: Höhensupport...bin verunsichert - von bohrer - 23.02.2010, 01:25
RE: Höhensupport...bin verunsichert - von werna - 23.02.2010, 22:16
RE: Höhensupport...bin verunsichert - von nonius - 26.02.2010, 00:27