Fritz schrieb:1) das sieht ja klasse aus!
2) ...ob es überhaupt WSP mit derart "riesigem" Schneidenradius gibt weiss ich nicht...
Biddeschön:
RiesenRadiusVCGTWendeSchneidPlatten
3) Das wäre natürlich total genial, wenn ich so die Zwergenteile nachschleifen könnte.
Hallo Fritz,
1) danke.
2) Du hast mich überzeugt - aber 12 Euro pro Platte ist auch heftig...
3) Aber Schleifen an der Drehe ist für die Maschine nicht so toll.
Das grösste Problem beim Nachschleifen wird aber sein, dass die Spanleitstufe wegfällt. Damit reduziert sich der Spanwinkel auf 0!
Das ist zwar bei meinem Universaldrehstahlhalter auch so, aber das habe ich durch das Anstellen des Plattensitzes um 6° und entsprechende Vergrösserung des Freiwinkels kompensiert.
Das müsstest Du dann auch machen, wobei der Winkel für Holz vermutlich deutlich (!) grösser sein müsste!
Deshalb bin ich einigermassen skeptisch, ob Du mit der Kombination Holz + WSP + Nachschleifen wirklich göücklich wirst!
Anders gesagt: Wenn Du eh nachschleifen willst warum nimmst Du dann nicht gleich einen HSS-Drehling!?
Wenn Du die Spanfläche nicht schleifst, sondern den ganzen Drehling entsprechend anstellt musst Du ja nur noch den Freiwinkel nachschleifen.
Dass der Drehling viel grösser und besser handhabbar ist und "unendlich" oft nachgeschliffen werden kann ist ja kein Nachteil.
Hans