This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rundschleifen mit der Drehmaschine
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: Rundschleifen mit der Drehmaschine
Hallo Herbert,

abrichten tue ich die Scheiben mit einem kleinen Diamantabrichter. Das war eine sinnvolle Anschaffung fürs Leben.
Das Vibriren der Maschine kannst Du nicht optisch erkennen, da es ja im HF- Bereich ist. Ich habe einen Halter aus Stahl. Der ist stabil, aber die Maschine nicht.
Es gibt ach noch andere Scheiben von Proxxon, Dremel und anderen Herstellern. Probier doch einfach mal ein wenig herum, welche Scheibe für welches Material am besten ist. Teilweise macht es auch Sinn naß zu schleifen, besonders bei Alu oder Messing 63. Die Scheiben setzen sich sonst sofort zu.
Wenn ich gute Oberflächen brauche, wobei ich meistens Innenwandungen habe, dann arbeite ich mich grob vor, werde dann feiner bei geringerer Zustellung und mache den Letzten Abtrag mit den blauen Gummischeiben bei ganz geringer Zustellung und vielen Wiederholungen. Die Gummischeiben nehmen dabei nur sehr wenig Material ab. So habe ich schon H7 Passungen hergestellt, oder mir hochpräzise Kanonenbohrer mit geringem Untermaß aus Silberstahl geschliffen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

02.04.2010, 18:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rundschleifen mit der Drehmaschine - von Edwin - 02.04.2010, 18:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste