This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannzange für Stichelschleifer
fritz-rs Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

RE: Spannzange für Stichelschleifer
Hallo, Christoph,

Deine Bedenken habe ich bei der Ausführung berücksichtigt, will die geänderte Zeichnung hier aber nicht erneut einstellen.
Die Spannschräge hat jetzt eine Spanntiefe von ca. 23mm.

Wie so üblich, baue ich mir zuerst mal die Drehmeißel aus Rechteck-/ oder Rundstahl mit Fixiertaschen und HM-Stücken, die dann bei Bedarf passend geschliffen werden.
Hier waren es besonders die fummeligen Innen- und Außendrehmeißel für das 30/1,5 mm Feingewinde.
Da die Überwurfmutter möglichst flach sein sollte, habe ich nur einen sehr schmalen Freistich gemacht und das Gewinde an der Rückseite mit linkslaufender Maschine gedreht.
Wenn das auch einen abgerissenen Drehmeißel mit erneuter Fixierung in das halbfertige Gewinde zu Folge hatte,- es ist gut gelungen. Die Mutter geht so, wie sie soll.
Neu war für mich das Rändeln. Der Billigrändelapparat von Ebay (10€) schien mir zuerst unbrauchbar, bis ich den Rändellehrgang von Allemool gefunden habe. Der war dann sehr hilfreich.
Die Spannzangen waren die leichteste Übung.
Da der Halter keine Kräfte, wie sie in der Fräse wirken, aufnehmen muß, habe ich sie teilweise aus PA, zum Teil aus ALU gedreht und dann geschlitzt.
Jetzt klappt alles zufriedenstellend.

Hier noch ein paar Fotos:

Gruß Fritz
20.04.2010, 17:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Spannzange für Stichelschleifer - von fritz-rs - 22.03.2010, 13:50
RE: Spannzange für Stichelschleifer - von fritz-rs - 20.04.2010, 17:57

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste