This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mal wieder FU
Bommel Offline
Member
*




Beiträge: 211
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: 33613 Bielefeld

156  mal wieder FU
Sers miteinand,

also irgendwie glaub ich es nicht.
Hab heute nach langem zögern endlich mal meinen FU an der Dreh in Betrieb genommen. Klappte auch soweit alles, wie es sollte.
Keilriemen vom Motor zur Drehe hab ich auf ne mittlere Stellung gebracht, den FU hab ich angewiesen, auf max 85 Hz zu gehen. Ergibt ne Drehzahl von ca 1800U/min. Der Motor ist auch schon etwas älter, denn wollte ich nicht mehr mit 100Hz über die Piste scheuchen. Die Motordaten ebenso in den FU eingegeben.
So weit, so gut.
Dann hab ich mal via Poti die Drehzahl runtergedreht auf 60 U/min, was man so zum händischen Gewindeschneiden nutzen kann. Und was war?
Drehen tut die Spindel langsam, aber null Drehmoment. Das konnte ich mit dem kleinen Finger anhalten. Erst so ab 200 Umdrehungen musste ich schon richtig zupacken, um die Maschine zum stehen zu bringen. Und ja, ich weiß, Unfallgefahr usw...
Normalerweise sollte es doch so sein, das selbst bei niedrigen Drehzahlen ein recht hohes Drehmoment erreicht werden soll.
Was hab ich falsch gemacht?
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar...

Gruß
Holger
30.05.2010, 21:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
mal wieder FU - von Bommel - 30.05.2010, 21:31
RE: mal wieder FU - von UweT. - 30.05.2010, 22:07
RE: mal wieder FU - von Bommel - 30.05.2010, 22:33
RE: mal wieder FU - von hobby-messer - 30.05.2010, 23:21
RE: mal wieder FU - von fritz-rs - 31.05.2010, 00:26
RE: mal wieder FU - von walterix - 31.05.2010, 20:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste