Mein Problem ist eigentlich inzwischen abgehakt. Nachdem ich den Support vom alten Öl und den Spänen befreit und frisch geschmiert hatte ist als einziges praktisches Problem die defekte Spindel übriggeblieben. Den Support in verbessertem Zustand einfach zurückzuschicken wäre nurmehr mit einer zusätzlichen Abgeltung meiner Arbeitszeit in Frage gekommen.
Ich wollte den Preis gar nicht nachverhandeln sondern hab vorgeschlagen dass er mir einfach eine neue Gewindespindel schickt - wie ich meine ein recht toleranter und lösungsorientierter Vorschlag. Immerhin wollte ich ja nur dass das Ding ordentlich funktioniert!
Wollte aber er nicht. Eine normale Kommunikation war mit dem nicht möglich.
Üblicherweise biete ich in solchen Preisregionen nur mit wenn Paypal akzeptiert wird. Hier konnte ich nicht wählerisch sein, solche Supporte werden so gut wie nie verkauft.

Das mit dem Preis ist so: wie ich im Nachhinein von einem Händler erfahren habe kostet ein fabrikneuer Support derzeit ca. 2700Euro

Der Plan des Verkäufers ist trotzdem nicht ganz aufgegangen, hat der angebliche Spassbieter bei der ersten Auktion doch über 1000Euro geboten

Aber der Punkt ist: wenn ich um den tatsächlichen Zustand gewusst hätte wäre das Gebot deutlich niedriger ausgefallen. Für die mutwillige Täuschung wird er eine negative Bewertung kassieren! Er hat zwar schon im voraus angekündigt dass "er sich das nicht bieten lassen werde"