Hallo Edgar,
Das mit den Gleitlagern würde ich mir nochmal überlegen. Das funktioniert nur bei entsprechender Schmierung und wenn Du sie nachstellbar als ineinanderlaufende Kegel baust, da sie im Dauerbetrieb doch einem gewissen Verschleiß unterworfen werden sein. So werden solche Lager auch in Uhrmacherdrehmaschinen eingesetzt und auch teilweise mit solchen Drehzahlen betrieben. Auch sollte das Lager auf der Spannzangenseite eine gewisse Größe haben, da doch nicht zu unterschätzende Belastungen beim Fräsen auftreten und die Druckbelastung bei kleinen Lagern doch sehr hoch werden. Eine gehärtete und polierte Lauffläche ist sowieso dann Grundvoraussetzung und entsprechende Lagerbronce. Kleine Sinterlager sehe ich für die Anwendung als Frässpindel als ungeeignet an.
Besser sind kleine nachstellbare Kegelrollenlager die Du gegeneinander verspannen kannst. Ich setze solche bei meinem eigenbau Uhrmacherdrehstuhl ein und habe keinerlei Probleme.
Zum Antrieb müssen es auch nicht immer Zahnriemen sein. Kleine Keilriehmen erfüllen ebenso Ihren Zweck und Du kannst Dir die Riemenscheben selbst herstellen.
Gruß Edwin
Schleifspindel für Drehbank ?
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Öler für Schleifspindel Uhrmacherdrehbank | AlterRost | 11 | 8.645 |
20.10.2010, 06:51 Letzter Beitrag: varianta |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste