Erst mal Respekt vor deinem Eigenbau! Ich bin zwar eher aus der Holzecke, habe aber auch meine Drehe selber gebaut; so eine Mischung aus Dreh- und Drechselbank. Bei meinem Konstrukt habe ich aber darauf geachtet, den Überstand der Spindelnase so gering wie möglich zu halten, das wirkt sich positiv gegenüber den seitlichen Kräften beim Drechslen/Drehen aus. Gerade weil deine Spindel relativ kurz ist. Da ich wie gesagt eher mit Holz arbeite habe ich die Spindel einer Drechselbank genommen (auch als Ersatzteil), die aber etwa 300mm lang ist. Bei 200mm Lagerabstand tut sich damit in seitlicher Richtung gar nix, und Holz ist dann doch oft ziemlich unwuchtig.. Ich würde bei deiner Konstruktion versuchen, das rechte Lager nach innen zu versetzen und somit den Abstand der beiden Halteplatten zu vergrößern.
Viel Spaß noch mit deinem Eigenbau! Wenn das, was man selber konstruiert und gebaut hat, auch noch gut funktioniert, kann man mit Recht stolz sein.
spindel vs drehfutter
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Abdeckung Machine Spindel: wie herstellen? | Flensburger | 5 | 6.398 |
09.04.2011, 17:34 Letzter Beitrag: Flensburger |
|
Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? | Mitglied | 34 | 30.944 |
20.10.2010, 22:24 Letzter Beitrag: Mitglied |
|
Drehfutter schmieren? | reloader | 12 | 9.779 |
01.08.2010, 13:34 Letzter Beitrag: buedes |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste