Hallo!
Den Kollektor um Himmels Willen nur abdrehen oder schleifen,wenn er Tiefe Riefen hat bzw. unrund läuft.
Die Verfärbung ist die sogenannte Kollektorpatina. Sie ist für eine ordentliche Funktion äußerst wichtig! Würdest du sie entfernen und den Motor einbauen,so müsste sich diese Kollektorpatina erst wieder neu bilden,um eine optimale Funktion des Motors zu gwährleisten.
Es empfiehlt sich einzig das Entfernen von Staub zw. den Kollektoren durch rauskratzen mit einem Zahnstocher und reinigen mit Isopropanol und einem fusselfreien Läppchen.
Da der Hinweis auf Kollektorpatina, von Unwissenden in meinem Umkreis schon öfter für einen Scherz gehalten wurde,verlinke ich zusätzlich mal auf folgendes Dokument:
http://www.leroy-somer.com/documentation..._CC_de.pdf
Gruß Tino
Frage Motor D180
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Frage Motor D180 - von RC/DC - 16.09.2010, 00:34
RE: Frage Motor D180 - von heli101 - 16.09.2010, 07:38
RE: Frage Motor D180 - von capstan - 16.09.2010, 08:41
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RE: Frage Motor D180 - von RC/DC - 18.09.2010, 20:22
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