Zitat:Den Kollektor um Himmels Willen nur abdrehen oder schleifen,wenn er Tiefe Riefen hat bzw. unrund läuft.
Die Verfärbung ist die sogenannte Kollektorpatina. Sie ist für eine ordentliche Funktion äußerst wichtig! Würdest du sie entfernen und den Motor einbauen,so müsste sich diese Kollektorpatina erst wieder neu bilden,um eine optimale Funktion des Motors zu gwährleisten.
Hallo Tino!
Du hast schon recht, daß man normaler Weise beim Wechseln der Kohlen den Kollektor nicht abschleifen oder abdrehen soll. Im Normalfall ist da ja auch nur eine dünne schwarz-braune Oxidschicht drauf. Auf den normalen Wechsel von Kohlen bezieht sich der interessanten Artikel, auf den du verlinkt hast ja auch!
Aber bei dem Motor von Thomas ist das keine normale Kollektorpatina mehr, da empfiehlt es sich schon, ihn leicht abzuschleifen. Aus eigener Erfahrung mit solchen Motoren nach Kohledefekten weiß ich, daß der Motor ohne Entfernung des Belags oft nur stotternd läuft, manchmal lief er auch gar nicht erst an oder knurrte nur. Die Ablagerungen können isolierende Wirkung haben. Meist zeigt sich dann auch ein extremes Bürstenfeuer und es würde ziemlich lange dauern, bis der Belag irgendwann abbrennt!
Klar, man kann auch erst versuchen, ob sich der Belag durch Abreiben genügend entfernen läßt, ich hatte damit aber selten den vollen Erfolg.
Aber wahrscheinlich wird Thomas ja demnächst die Probleme nicht mehr haben, wenn er auf einen Drehstrommotor mit FU umrüstet. Das hätte ich wahrscheinlich auch bei meiner BF 20 Vario L nach dem Motorschaden gemacht, wenn es nicht ein Garantiefall gewesen wäre.
MfG
Wilhelm