This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Motor D180
Posti Offline
Member
*

Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: Frage Motor D180
*Interesse an*

Hi

Meine Güde hat auch eine Umrüstung von 550W AC-Motor auf 1,1kw Drehstrom bekommen.
Hier müsste der Grund, daß das Riemen umlegen und der schwächliche Motor echt nervend war, gewesen sein.
An der Bandsäge wurde der abgerauchte Drehstromer durch einen Flohmarkt-Fund ersetzt (1,5kw statt 350w oda so).
Hier passte die Halterung aber nicht direkt und musste gebaut werden.
Als Kabelaffe war's mir aber auch leicht möglich, in die Werkstatt (glaube 'Kinderzimmer heißt der Raum laut UV) eine 'brauchbare' Versorgung + CEE-Steckdose anzubringen - vll. bekomme ich dort auch überall noch nen Deckel drauf ... so für Paparazzi

So, zurück zum Umbau Deiner Drehe:
Die Motoren sind normal alle genormt.
Worauf Du achten musst ist die Befestigung, daß die Verschraubungen nachher auch wieder passen, wie die Welle, da dort ja wieder die Riemenscheibe drauf soll.
Die Befestigung (ein Buchstabenkürzel) ist im Normalfall genormt, vll. vorher mit dem Messschieber am Alt-Motor messen.
Wenn der Motor (etwas) mehr Dampf als der Alte hat, schadet das ja nicht, nur mindestens die Drehzahl sollte mit dem Original übereinstimmen.
Etwas Mehr kann man dann per FU rausholen (ACHTUNG: bei meinem FU war die Voreinstellung für maximale Frequenz 500Hz - ist die 10-fache Geschwindigkeit - denke, der Motor würde das nicht aushalten und wort wörtlich auseinander fliegen !!)

Den FU kannst Du an einer ganz normalen Steckdose betreiben, Der kümmert sich dann um den Drehstrom für den Motor.
Die Anleitung zum FU ist sehr wichtig, aber auch MIT ist die Einstellerei nicht Ohne!
Selbst hatte ich auch nur durch Zufall einen Wert/eine Option geändert und dadurch ein wesentlich höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bekommen.

Dann vll noch von Interesse, falls man auch eine andere Riemenscheibe für den neuen Motor benötigt:
Wir hatten damals eine Taperspannbuchse, dazu vll. in folgendem Link, einem Google-Fund, mehr:
Wissenswertes-zu-Keil-und-Zahnriemenscheiben.pdf
gekauft, welche aber nicht verbaut wurde, glaube, die Welle war nicht lang genug 14
Diese Buchsen sind per Schlüssel anzieh- und lösbar !! (kein Rumgekloppe)

So, jetzt ist der Text schon wieder schwer lang geworden, denke, meine Gedanken darin unter gebracht zu haben.

Bei Fragen: fragen!

MfG
Patrick
17.09.2010, 22:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Frage Motor D180 - von RC/DC - 16.09.2010, 00:34
RE: Frage Motor D180 - von heli101 - 16.09.2010, 07:38
RE: Frage Motor D180 - von capstan - 16.09.2010, 08:41
RE: Frage Motor D180 - von RC/DC - 16.09.2010, 22:39
RE: Frage Motor D180 - von WL190 - 16.09.2010, 23:59
RE: Frage Motor D180 - von dampfspieler - 17.09.2010, 06:50