This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmiernippel: Wann und womit füllen?
AaTeWe Offline
Junior Member
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung: 0
Adresse: Rhein-Main-Gebiet

MyBB  RE: Schmiernippel: Wann und womit füllen?
Guten Abend, zusammen!

Also, ich denke, das Teil hat grad das Zeitliche gesegnet...

...wie bereits beschrieben hatte ich neulich beim Drehen schon einmal einen Klemmer - das war ja der Auslöser für die ganze Debatte hier (dazu kam, dass ich Manschetten hatte, die Spindel zu zerlegen, um den Keilriemen wechseln zu können).

Ok, heute habe ich dann die Spindel auseinandergenommen, und habe mal alles gründlich gereinigt. Als Erstes ist dabei ins Auge gesprungen, dass die Schmierung nur aus einem Loch oben im Lager besteht, dass eine kleine Längsnut zur Verteilung besitzt - das wars.

Ok, also, alles ist auber und liess sich auch problemlos zusammenbauen - dann habe ich das Ganze geölt und ausprobiert.
Zuerst ganz langsam, dann etwas schneller. Dabei fiel auf, dass das Öl relatisch schnell durchläuft. Die Schmiernippel selbst sind für Öl nicht geeignet, dazu sind sie nicht dicht genug - aber es kann ja sein, dass die nur jemand ersetzt hat.
Also, alles läuft gut (so schön lief das Teil noch nie), ich hab immer mal wieder nachgeölt und nach einigen Minuten mal die Drehzahl erhöht. Das lief auch noch ok. Hab dann mal die Richtung ein paarmal gewechselt usw. Irgendwann bei relativ hoher Drehzahl steckte das Teil dann, und zwar dergestalt, dass sich das Futter vom Flanschgewinde löste - das muss also ordentlich gerummst haben (und mir war vorher nicht bewusst, dass man das Futter so überhaupt abnehmen kann).

Aktuell sieht das so aus:
       

Das hintere Lager ist ok, dem vorderen habe ich dann wohl den Rest gegeben.

Kann man da (in vernünftigem finanziellen Rahmen) noch irgendwas tun, oder ist das jetzt Altmetall?

Ziemlich frustrierte Grüße, Axel
03.11.2010, 22:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schmiernippel: Wann und womit füllen? - von AaTeWe - 03.11.2010, 22:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? Lothar 22 15.207 05.10.2011, 20:12
Letzter Beitrag: S4B5
MyBB Womit POM reinigen und schmieren? Phil 18 12.523 17.11.2009, 01:09
Letzter Beitrag: gets



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste