hallo hasso, danke im voraus für die fotos und natürlich wünsch ich dir alles gute gesundheitlich. gewiß, es zwickt uns alten säcke ja sowieso hier und da aber wenn es ernster is, muß man natürlich einen schritt kürzer treten. merke: egal was es ist, humor und spaß sollte man sich so gut es geht gönnen denn das mobilisiert die abwehrkräfte. nichts ist schlimmer, als wenn zu der krankheit auch noch die schwermut kommt (sie kommt sowieso, man soll sie nru mit aller kraft wieder wegschicken!). will jetzt nicht in die details gehen aber glaub mir, daß ich in meinem leben auch schon so ziemlich alle höhen und tiefen erlebt hab. wenn man in dem moment von einer sache beseelt ist, sagen wir mal hier von unserem schönen hobby, dann kann man sich an so einem strohhalm wieder hochziehen. dazu wünsch ich dir gutes gelingen.
herzliche grüße vom torx 25 (olli)
hallo wilfried,
danke für deine wie immer sehr wertvollen hinweise. die idee mit dem mobilen schweißtisch ist genial und auch was den kompi betrifft, werde ich haargenau so vorgehen.
das eigentliche schweißen kann in der tat selbst bei kühleren temperaturen gut im freien erfolgen. einen carport wollte ich eh irgendwann aufstellen und so ein schutzdach hilft auch bei regen weiter. wichtig sind nur die elektroden, die (furz-)trocken gelagert sein müssen. bisher helfe ich mir, indem ich sie in einem beheizten kellerraum in der nähe des heizkörpers lagere. das behalte ich bei, da selbst der werkstattraum mehr luftfeuchtigkeit haben dürfte als der momentane lagerort.
herzliche grüße
torx25 (olli)
hallo walter,
deine wichtigen hinweise greife ich auf. beim licht bin ich mittlerweile ein fan von led-licht und zwar nicht die auch erhältlichen warmtonleuchten sondern kaltlicht. man muß freilich die aufgedruckten werte nicht so ernst nehmen und eher von der dreifachen lampenausstattung ausgehen. dann allerdings hat man ein sehr helles licht. nichtig ist auch, daß die beleuchtung von den seitenwänden und nicht von der decke kommt, weil so die werkstückausleuchtung besser ist.
mit dem materiallager an der decke ist ne sehr gute idee, weil ich da ohnehin einen raum habe, der sonst nicht genutzt würde.
herzliche grüße ins schöne wien.
torx 25 (olli)
Werkstatt für die Metallbearbeitung auf 6 qm - wie einrichten?
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Vertikales Einrichten des Teilapparates | CHRISTIAN79 | 4 | 3.931 |
05.04.2013, 12:07 Letzter Beitrag: schwarwi |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste