Kurz -knapp -exakt
Zitat:Fett hat einen großen Nachteil . Es fängt die Spähne ein und sorgt für mehr verschleiß als wenn überhaupt nicht geschmiert wird. Öl hingegen spühlt die Spahne ab . Durch ein Überschmieren mit Öl werden die Spähne ab und ausgespült. Es ist doch keine Mühe vor dem Gebrauch der Maschine einmal mit der Ölspritze die Schmierstellen einmal zu Ölen. Übrigens habe ich oft in Drehereien zu tun dort wird auch kein Fett verwand. In meinem Beruf (KFZ Meister) gibt es eine Regel alles wird mit Öl montiert nie mit Fett außer die Teile laufen in Fett , wenn diese aber nachzuschmieren sind wird auch mit Öl montiert da die Verschmutzungsgefahr bei der Montage mit Fett zu groß ist . Genauso ist es bei der Drehbank. Auserdem hat ein gutes Maschienenöl (Motoröl) eine wesendlich höhere Druckfestigkeit und eine bessere Schmierwirkung als Fett da die Grundöle des Fettes erheblich dünner sind und dadurch Schwächere Schmierfilme aufbauen.So kenne ich es auch , allerdings nicht so gut formuliert -könnte Walter ins allgemeine (Wiki) schieben...
beste Grüße
Hasso