This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schneckenzahnrad
vbs Offline
Junior Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Wien

MyBB  Schneckenzahnrad
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Vor allem ob meine Planung richtig ist.

Ich habe ein Schneckengetriebe wo das Schneckenzahnrad kaputt geworden ist (nicht im Betrieb, sondern nach bzw. während der Demontage). Ich habe mir gedacht, ich kauf mir einfach ein neues Zahnrad, aber ich glaube mittlerweile, dass es nicht genau das entsprechende Rad gibt. Das Schneckenrad ist aus Kunststoff und hat 64mm Außendurchmesser und ist 12.3mm breit und hat 30 Zähne. Die Schnecke hat Durchmesser 18.77mm. Ich denke, dass der Wellenabstand 40mm ist. Habe alles nur auf die Schnelle nachgemessen, aber trotzdem, es gibt nichts vergleichbares.

Daher habe ich mir gedacht, ich baue mir das Schneckenzahnrad selber, so würde ich vorgehen:
1. Zuerst messe ich mal alles ganz genau ab
2. Dann verwende ich das kaputte Zahnrad als Schablone und drehe mir aus Silberstahl einen Schlagzahnfräser, der in etwa 19.5mm Durchmesser hat (muss ich noch genau berechnen)
3. Silberstahl (Schneide) wird gehärtet und angelassen. Schneide wird abgezogen (und mit Schablone verglichen)
4. Ich nehme mir ein Stück POM (70mm), drehe mal das Zahnrad vor und spann es dann auf den Teilapparat, der etwas geneigt sein muss (wie ich ihn neigen soll, weiß ich noch nicht ganz, weil ich Moment keine Vorrichtung dafür habe - aber das wird schon)

Ich glaube das sollte es dann auch schon sein.
Könnte das funktionieren? Wo könnten Fehlerquellen liegen?
Passt POM? (Weiß wer, wo ich so ein Reststück günstig bekomme?)

Danke für euren Input.
Valentin

04.12.2011, 21:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Schneckenzahnrad - von vbs - 04.12.2011, 21:32
RE: Schneckenzahnrad - von Peter-F - 04.12.2011, 22:10
RE: Schneckenzahnrad - von vbs - 04.12.2011, 22:47
RE: Schneckenzahnrad - von zardoz_de - 05.12.2011, 00:10
RE: Schneckenzahnrad - von Balu - 07.12.2011, 21:30
RE: Schneckenzahnrad - von vbs - 03.07.2012, 14:51
RE: Schneckenzahnrad - von Franzl - 08.07.2012, 19:06