This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Verkauft:] Eigenbau CNC Fräse
lixibert Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: nähe Graz

MyBB  Eigenbau CNC Fräse
Ich biete hier meine selbstgebaute CNC Fräse an.
Ich habe die Maschine 2008/2009 gebaut.
Zerspant habe ich hauptsächlich Kunstoff (POM, PA6, GFK) und Holz jeder Art.

Aluminium ist zwar grundsätzlich möglich, aber nur bei geringer Zustellung sinnvoll (je nach Fräser 0,5 - 1mm).
Habe ich aber zugegeben selten benützt da ich noch eine 2. Fräse für Metallbearbeitung zuhause stehen habe.

Gelaufen ist die Fräse in diesen Jahren relativ wenig, vielleicht insgesamt 100 Stunden.

Die Verfahrwege sind
Y = 630mm X = 388mm Z = 120mm
Verfahrgeschwindigkeit im Eilgang 42mm/s.
Als Führungen sind Igus Drylin Führungen verbaut.
Antrieb erfolgt über Trapezgewindespindeln 16mm mit 4mm Steigung.
Die Aufstellmaße sind: l x b x h = 108cm x 68cm x ca. 60cm Gewicht: ca. 80kg
Die Abmessungen des kompletten Tisches sind: 180cm x 60cm, Höhe komplett ca. 140cm

In Z kann die Halteplatte der Frässpindel in verschiedenen Positionen montiert werden,
um auch tiefer gelegene Bereiche zu erreichen.
Wenn man den Nutentisch entfernt können auch höhere Werkstücke aufgespannt werden.

Die Frässpindel ist ebenfalls ein Eigenbau mit ER11 Spannzange.
Angetrieben über einen Brushless Motor mit 500W.
Die Geschwindigkeit reicht bis ca. 24.000 Upm.
Die Drehzahl kann auch noch mit anderen Motoren bzw. anderen Zahnriemenrädern verändert werden.

Als MotorSteuerung sind 3 Stk. HP-Step Endstufen von Mechapro verbaut.
Als Breakout Board dient das Universal Interface mit HS-Optokoppler Platine ebenfalls von Mechapro.
Es stehen 2 Relaisausgänge zur Verfügung.
Das Netzteil liefert 6.7A bei 42V.

Als Besonderheit habe ich noch die Ledsignale nach aussen geführt und die Temperatur der Endstufen
wird direkt an den Kühlkörpern gemessen und abwechselnd am LCD angezeigt.
Als Steuerungssoftware habe ich LinuxCNC verwendet.
Ich würde gerne die Fräse zusammen mit dem Tisch, der Steuerung und der Spindel verkaufen.

Es ist aber auch möglich nur die Fräse zu kaufen, also ohne Tisch, Steuerung und Spindel.
Einfach eine kurze email an mich , man kann über alles reden.

Die Bedieneiheit, Steuerungs-PC, Schraubstock, Höhentaster und Spannzangen für die Spindel gehören nicht zum Angebot,
könnten aber optional verkauft werden.
Angebote über Alles werden bevorzugt!

Die Fräse steht bei mir zuhause (nähe Graz) und kann gerne besichtigt und vorgeführt werden.
Versand ist aufgrund der Größe und Gewicht nicht möglich, bzw.
ist mir keine geeignete Spedition bekannt.

VB €1800,-

Anfragen bitte an lixibert@inode.at

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

02.12.2012, 23:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Eigenbau CNC Fräse - von lixibert - 02.12.2012, 23:19

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste