This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
rossi_x Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 51373

MyBB  RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt
Morgen zusammen

Stimmt, der Konus darf nicht eingeölt werden. Ich hatte nie Probleme den MK2 aus der Bf-20 herauszubekommen. Ob Spannzangenfutter oder Bohrfutter es wurde immer mit sehr viel Gefühl angezogen und über die Ausdrückhülse ließen sich die Werkzeuge wunderbar ausdrücken.
Bis ich eines Tages vergessen hatte den Konus ölfrei zu wischen, der Ölfilm war aus Rostschutzgründen drauf. Ich wunderte mich beim Anziehen nur das es keinen festen Widerstand gab. Irgendwie konnte ich weiter drehen als sonst, da war es schon zu spät. Nach erfolglosen Versuchen mit dem Hammer bastelte ich ein Gegenlager bestehend aus Holzleisten die sich auf dem Kreuztisch abstützten. Diese passten zwischen das Spannzangenfutter und der Spindel und stützten diese hart ab. Wenn der Fräskopf an der Säule hängt fallen die Schläge zu weich aus. Ausserdem geht ein Teil der Schlagenergie in die Pinolenverstellung wo Schaden angerichtet wird. Mit dieser Konstruktion und der Ausdrückvorrichtung löste sich der MK2. Bei hartnäckigen Fällen käme ein Alurohr zum Einsatz, Durchmesser wie der untere Durchmesser der Pinole und dann fest auf den Tisch mit der Z-Achse drücken. Geht aber nur mit dem Spannzangenfutter, mein Bohrfutter ist zu dick da passt nichts mehr drüber.

lg
28.02.2013, 02:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Opti BF 20 Morsekonus ist verliebt - von rossi_x - 28.02.2013, 02:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Opti S 100 G Säge schwarwi 31 30.388 22.03.2017, 20:37
Letzter Beitrag: Swag
412 Morsekonus 4strok 13 15.056 02.11.2010, 21:14
Letzter Beitrag: PLuger

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste