Hallo,
hier wird doch über verschiedene Schuhe gesprochen.
Das Merkblatt bezieht sich auf Sammlung von Wertstoffen. Es ist schon seit Jahrzehnten so das mein Sperrmüll, in dem Moment in dem ich ihn zur Abholung raus stelle der Gemeinde gehört. Sperrmüll Sammler dürfen den dann eigentlich nicht einsammeln. Die Sammlung wurde schon vor vielen Jahren dadurch unterbunden das Sperrmüll nur auf Termin geholt wird und nicht mehr zyklisch. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz bezieht sich genau darauf, auf das Sammeln von Wertstoffen. Die Begründung ist das die zu sammelnden Gegenstände auf Gemeinde / Stadtboden gebracht werden wo sie eingesammelt werden.
Mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz werden die Schrottsammler getroffen die einen Zettel in den Briefkasten werfen das eine Schrottsammlung stattfindet, die Leute es rausstellen und der Schrotti es abholt.
Leider wird dabei aller Sperrmüll rausgestellt, der Schrotti lässt es stehen und die Stadt/Gemeinde muss den Eigentümer feststellen oder es entsorgen
Das hat aber nichts mit dem Schrottplatz zu tun und auch nicht damit ob es ein privater Verkauf oder ein gewerblicher Verkauf ist.
Richtig ist das Schrottis keine Elektrogeräte annehmen dürfen, denn die Entsorgung dafür wurde bereits vom Hersteller bezahlt.
Aber wenn ich dem Schrotti privat Altmetall verkaufe, auf meinem oder seinem Grundstück, dann ist das ein privatrechtlicher Vertrag und geht sonst keinen was an.
Wenn der Schrotti das Material nicht will, dann muss er es nicht nehmen, es kann ja keiner zum Geschäft gezwungen werden.
Ich verkaufe regelmäßig Altmetalle an den Schrotti und kaufe auch oft dort.
Aber ein Verkauf / Kauf beim Schrotti ist nun mal keine "Wertstoffsammlung".
grüße[/align]
Freitag beim Schrott
|
|
Nachrichten in diesem Thema |
Freitag beim Schrott - von zardoz_de - 01.07.2013, 03:35
RE: Freitag beim Schrott - von Thunder - 01.07.2013, 07:21
RE: Freitag beim Schrott - von aquapro - 01.07.2013, 09:15
RE: Freitag beim Schrott - von murxxer - 01.07.2013, 11:27
RE: Freitag beim Schrott - von aquapro - 01.07.2013, 11:35
RE: Freitag beim Schrott - von zardoz_de - 01.07.2013, 17:52
RE: Freitag beim Schrott - von murxxer - 01.07.2013, 20:58