This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundausstattung für´s Drehen?
Xldevil Offline
Anfänger
*

Bewertung: 0
Adresse: 45... Essen

MyBB  RE: Grundausstattung für´s Drehen?
walter schrieb:Um dir wirklich nützliche Tipps zu geben, wärs mal interessant zu wissen was du dir bis jetzt als Zubehör zugelegt hast.

Hallo.
Erstmal meinen Dank für Eure Tips
Ich hatte in erster Linie an eine allgemeine Liste für Anfänger gedacht.
Da ich mich schon etwas länger ,zumindestens theoretisch, mit dem Drehen und praktisch mit dem Schrauben befasse,habe ich einiges schon angeschafft:
natürlich den obligatorischen HM Satz :)zur Drehe von Optimum;der wird jetzt nach und nach gegen WP Drehmeissel ersetzt werden.Eine WP-Bohrstange von Glanze habe ich bereits.Bei der Maschine war ein zentrisch spannendes Dreibackenfutter dabei.
Ein Röhm-Schnellspann-Bohrfutter MK2/B16 hab ich von meiner Standbohrmaschine,passt in den Reitstock.
Natürlich auch Bohrer in HSS und TIN,Zentrierbohrer,Senker,Entgrater,Körner,sowie Feilen und Schmirgel selbstredend.ebenfalls Schutzbrille,Lagerfett,Bettbahnöl,etc.
Eine mitlaufende und zwei feste Spitzen sind auch mein.
Hand-Gewindeschneider und Gewindebohrer in metrisch und zöllig sind ebenso da.
Zum Kühlen nehm ich bisher beim Bohren Schneidöl.Ist Bohrwasser beim Drehen(nicht bei HM,da entweder Dauerkühlung oder trocken,hab ich gelesen)die bessere Alternative und Spiritus für Alu?

Messinstrumente sind bisher Messuhr und Magnetstativ,Messschieber(digital und mit Nonius),Winkelmesser und Anschläge in mehreren Grössen.
Möchte mir gern noch einen Puppitaster und Mikrometerschrauben gönnen.Ebenso einen Anreisszirkel.
Sollte ich da lieber gleich teure und extrem präzise Teile kaufen oder gehen für´s Erste preiswerte?
Dann hätte ich gern noch ein einzeln spannendes Vierbackenfutter und eine Planscheibe,sowie den Schnellwechechselhalter von Deuss.
Der soll ja ganz okay sein und ist deutlich günstiger als ein Multifix.
Gruss,Ralph
08.01.2009, 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Grundausstattung für´s Drehen? - von Xldevil - 07.01.2009, 21:07
RE: Grundausstattung für´s Drehen? - von Xldevil - 08.01.2009, 17:55
RE: Grundausstattung für´s Drehen? - von Olaf - 08.01.2009, 22:20

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste