(07.07.2014, 08:15)Buddymobil schrieb: Mir wäre die Säge auch zu gefährlich so ohne Schutz.
Jeder hat schon mal etwas gebaut, und dann nie wieder benutzt. Das ist mir nicht nur einmal so ergangen. Es kommt eben auf das bauen an. Das bauen und konstruieren ist doch das Interessante an der Sache.
Viel Spaß beim weiterbauen und ........
beim kappschnitt liegt das schnittgut ja an einem anschlag und kann deshalb im normalfall nicht "zurückschlagen".
aber die radialsäge will ihren vorteil gegenüber einer gewöhnlichen kappsäge damit ausspielen, daß man mit gedrehtem sägeaggregat auch durchlaufende schnitt parallel zum Tischanschlag machen können soll. und genau da wird es eben riskant. kantet das sägeblatt, das ja ohne spaltkeil durch die bretter geht, kann das schnittgut wie ein geschoss vom sägeblatt nach hinten ausgespuckt werden. wer jemals an der tischkreissäge ohne spaltkeil erlebt hat, welche kräfte da frei werden, möchte das am eigenen leib lieber nicht erfahren. es soll schon vorgekommen sein, dass holzleisten wie pfeile durch die oberarme des "tischlermeisters" katapultiert worden sind. ich bevorzuge beim blutspenden dann doch eher feine kanülen.