da du aus meinem Beitrag einen neuen Thread gemacht hast habe ich den ersten Beitrag etwas vereinfach, ggf. nochmals lesen.
(04.09.2014, 12:51)fliegerkind schrieb: ... Allerdings halte ich das für mich lockerer. ...Ja, das ist deine Entscheidung und es ist immer auch abhängig von der Situation.
Zitat:... deswegen bin ich meistens bereit, so etwas zu machen. Ich würde aber nie und nimmer dafür Geld nehmen. ...Ich bin in speziellen Situationen grundsätzlich auch bereit, so etwas zu machen. Natürlich auch ohne finanziellem Ausgleich.
Es kann höchstens ins Bereich "Nachbarschaftshilfe" gehen.
Ich habe mich vor längerer Zeit einmal diesbezüglich erkundigt, da ich damals noch keine Drehmaschine besaß und bei jemanden anderen seine Drehmaschine verwenden wollte.
Die rechtliche Seite ist die:
Wenn ich von einem Kollege weiß, dass er die Befähigung in einer speziellen Sache hat, dann entsteht für IHN eine gewisse Eigenverantwortung und damit liegt nicht mehr die ganze Verantwortung bei mir.
Die Situationen sind aber sehr unterscheidlich:
Wenn ein blutiger Anfänger bei mir eine Schaltung zusammenlöten möchte, dann kann er sich höchstens verbrennen oder mit der Zange zwicken o.ä. "Unannehmlichkeiten".
Aber an einer Drehmaschine o.ä. kann das u.U. zu SEHR (lebens)bedrohlichen Situationen kommen.
Zitat:Somit sind meine Türen weiterhin offen (strikt reglementiert natürlich ) und wenn jemand vom Forum meine Maschinen betatschen und ein wenig fummeln möchte, bitte, gerne ...
Ja, natürlich! Das ist ja die Vision einer aufbauenden Kommunikation und einer ev. Zusammenarbeit, eines "Miteinander".
Ich bin auch grundsätzlich bereit, andere zu unterstützen, was ja auch jeder im Forum hier nachlesen kann.
Auch ist ein Besuch bei mir und eine "Besichtigung" meiner Garage/Werkstätte nach persönlicher Vereinbarung möglich. Und auch ein ausführliches "Bequatschen" (Besprechen) von Ideen, Visionen, Wünschen, u.v.a.m.
LG Wolfgang